Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und mit 9,1 kg auch nicht mehr der leichteste

. Mit Unterstützung Sitzen klappt auch schon und so haben wir uns überlegt, dass es für uns vielleicht besser wäre, ihn nicht mehr klassisch abzuhalten sondern aufs Töpfchen zu setzen und ihn dabei zu stützen. Da in unserer Wohnung Bad und Toilette getrennt sind, habe ich ihn bisher immer über dem Waschbecken abgehalten und das hat super geklappt. Er wusste genau, hier kann ich machen. Wenn ihn jetzt auf den Topf setze, ist das schön spannend die Füße anzugucken oder die neue Aussicht zu genießen - aber mit den Geschäften klappt es nicht so gut

. Pipi geht gerade noch, wenn er dringend muss, dann macht er das auch mal in den Topf. Aber das große Geschäft, was sonst so gut immer mit dem Abhalten geklappt hat, macht er im Sitzen nicht. Er wartet solange, bis ich ihn übers Waschbecken halte und da geht es sofort los. Er muss also wirklich. Ich glaube, ihm fehlt diese Abhalteposition, da macht es sich wohl gut
Hattet ihr das auch? Und wenn ja, wie lange hat das gedauert, bis eure Kleinen sich an den Topf gewöhnt haben?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bisher nie mit Signallauten gearbeitet habe. Ich habe nur immer gesagt "Du darfst jetzt Pullern". Aber ich glaube, er hat sich einfach an die Abhalteposition und die stets gleiche Umgebung gewöhnt und wusste daher, jetzt kann ich machen. Deshalb hilft mir der Satz jetzt mit dem Topf auch nicht weiter. Wahrscheinlich hilft da nur, immer wieder probieren? Bisher habe ich ihn auf den Topf gesetzt, eine Weile gewartet und wenn es nicht geklappt hat, habe ich ihn hinterher übers Waschbecken gehalten - und dann ging es immer. Vielleicht sollte ich das mit dem Waschbecken ganz aufgeben, weil er sonst weiß, ich werde ja eh gleich abgehalten?
Würde mich freuen, wenn einer seine Erfahrungen mit mir teilen kann!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)