Bitte Hilfe - Probleme beim Trocknen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Bitte Hilfe - Probleme beim Trocknen

Beitrag von kratzekatze »

Nun da der Winter naht und das Trocknen ewig dauert, haben wir unser Konto gesprengt und einen Trockner gekauft. (Siemens, Wärmepumpe) Aber irgendwie bleiben die Windeln ein wenig feucht - so könnte ich sie nicht in den Schrank legen. Und noch mal aufhängen - da hätte ich ja keinen Trockner gebraucht.
Der Trockner steht im Keller. Ich habe auch noch nachgetrocknet und der Trockner war max. 20% gefüllt. Hatte jemand auch solche Schwierigkeiten und hat sie behoben? Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht viel her. Trockenheitsgrad habe ich auch schon erhöht. :( (es handelt sich v.a. um die Anavys)
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
mamoto
Profi-SuTler

Re: Bitte Hilfe - Probleme beim Trocknen

Beitrag von mamoto »

Ich muss einfach ne andere Waschmaschinenschleuderzahl angeben und dadurch erhöht sich die Trockenzeit. Das Problem hatte ich beim schonprogramm nämlich anfangs auch und hab geflucht über den teuren Trockner..... Und mit mehr drin werden sie auch trockener als wenn wenige drin sind, ich werfe also manchmal einfach zwei Ladungen Wäsche rein. Vor allem wenns im Keller warm irgendwie beeinflusst das wohl nen Sensor.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wir haben noch keinen Trockner. Aber hatten letztens den Handwerker da wegen kaputter WaMa. Er meinte evtl würde bei uns die Wäsche nicht trocken werden wenn wir ihn in die Küche stellen würden, da es dort zu klein und dann zu warm werden würde. Kann sowas evtl sein?
Viel Glück!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Es gibt dock verschiedene trockenstufen. Z.b. Schranktrocken - trocken - extra trocken oder so. Dünne Sachen gehen in stufe 1 also t Shirts. Pullis stufe 2. Und dicke mehrlagige Sachen in stufe 3. Desweiteren kann man meist noch eine feinstufe einstellen. Auch von 1-4 oder so. Wenn also in schranktrocken auch t shirts nicht trocken werden muss man diese stufe erhöhen.
Bei mir kann man auch einstellen mit wie viel geschleudert wurde. Bei mir ändert es aber nur die grob Berechnung der restlaufzeit. Ansonsten wird so lange getrocknet wie es der Feuchtigkeitskeitsmesser anzeigt. Das ist echt nur eine einstellungssache .
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kratzekatze »

Danke für eure Antworten.
Die Schleuderzahl kann man bei uns nicht eingeben.
Ich hatte schon das "trockenste" Programm plus noch extra Erhöhung des Trocknungsgrades.
Ich habe auch schon gehört, dass feuchte Umgebungsluft das Ergebnis negativ beeinflusst.
Ich werde mal noch ein bisschen probieren
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Die Anavys werden bei mir auch nicht trocken im Trockner, und ich hab nen nagelneuen Miele. Das ist einfach so, die haben zu viel Material, zu viele Schichten. Das klingt jetzt etwas umständlich, aber ich mach das so: nach der Windelwäsche ziehe ich die Sachen einzeln aus der Maschine. PUL-Sachen kommen sofort auf den Wäschestände, alle Anavy-Sachen (Bambusviskose, also Höwis, Einknöpf-Einlagen, Prefolds etc.) kommen in den Trockner, und alles andere (dünnere Windeln, Waschlappen etc) lege ich beiseite, die kommen dann zu der nächsten "normalen" Trockenladung.

Dann lass ich den Trockner laufen und hänge die Sachen anschließend auf, eine Sache von 3 Minuten. Das Fertigtrocknen auf der Leine dauert dann echt nicht mehr lange und ich freu mich, dass die Sachen trotzdem schön fluffig weich sind.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Cocktail
ist gern hier dabei

Beitrag von Cocktail »

Ich trockene unsere Windeln auch öfters im Trockner (schon ein älteres model). Ich trockene meist "Schontrocken mit Extratrocken"

Dabei sind die HöWis öfters noch feucht. Endweder packe ich noch ein Zeitprogramm hinten ran, da sind dann nur noch Sachen drin die etwas feucht sind. oder ich hänge die noch nassen Sachen auf meist über nacht. Dann sind sie morgens komplett trocken und schön kuschelig weich.
Kleiner Prinz (21.03.2011)
Kleine Prinzessin (10.09.2014)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Schliesse mich emaille an. Ein Verwandter arbeitet in der Branche und meinte auch, dass es bei so vielen Schichten aus saugfähigem MAterial für den besten Trockner schwer wird, die Windeln trocken zu bekommen. Wir haben uns ein Siemens-Gerät gekauft und es wird fast alles trocken, die Anavys ua dicke Windeln kommen auch noch kurz auf die Leine (ich bin aber auch zu faul die aufzuknöppeln).
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

So ein bisschen restfeucht waren sie bei mir auch. Ich habe sie dann immer noch auf den Wäscheständer gehängt und dann waren sie auch fix trocken.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei mir werden Windeln besser trocken, wenn ich sie laaaange im Schonprogramm trockne, als kürzer und heißer im Normalprogramm. Ich habe keine Automatik, kann nur Zeit und Schonstufe einstellen. Ich nehme 120min Schontrocknen für Max 10 HöWis. Die sind danach immer noch nicht komplett trocken, trocknen dann auf dem Wäschestander aber rasch vollständig. Wenn ich sie ohne vorher Trockner im Haus auf den Wäscheständer hänge, brauchen sie mehr als 2 Tage, um trocken zu werden.

Das normale, heiße Trockenprogramm traue ich mich nicht für Windeln, weil ich Angst um die Gummis habe.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“