Ab Herbst wieder arbeiten...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stellida
Herzlich Willkommen

Ab Herbst wieder arbeiten...

Beitrag von Stellida »

Ihr Lieben,
ich brauche mal ein paar Ideen, Anregungen und Erfahrungsberichte.
Im Herbst muss ich wieder arbeiten gehen. Da führt kein Weg dran vorbei. Der Papa bleibt dann zu Hause

Und nun mache ich mir natürlich viele Gedanken.
Das Krümelchen ist dann 8 Monate alt. Aktuell wird keinerlei Flasche akzeptiert. Das war schon mal anders, mit 2 oder 3 Monaten hat sie auch abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken. Das war nur ganz vereinzelt... Jetzt mag sie halt nicht mehr.
Dafür trinkt sie mittlerweile etwas Wasser aus dem Becher.

Nun meine gefühlt tausend Fragen.
Macht es Sinn, sie jetzt doch noch mal an die Flasche zu gewöhnen? Oder ist es wahrscheinlich, dass sie im Herbst genügend Milch aus dem Becher trinkt?
Ist tagsüber Milch dann überhaupt noch zwingend nötig? Oder kann ich den Bedarf auch decken, wenn ich nachmittags (manchmal auch erst abends) nach Hause komme?

Bei der Arbeit abpumpen stelle ich mir schwierig vor. (ich bin freiberuflich tätig, ein Raum zum abpumpen steht mir nicht zu).
Ist es vertretbar und sinnvoll, dass sie im Zweifel tagsüber Pre bekommt? Halten meine Brüste das überhaupt aus?

Falls ich doch bei der Arbeit abpumpe, wie bewahre ich die Milch am besten auf? Die durchsichtigen Aventbecher im ekligen Bürokühlschrank?

Und zum Schluss? Wie stehe ich die Tage durch, wenn Madame dann immer noch 4-6 mal nachts wach wird, ich aber um 5 aufstehen muss?
(die letzte Frage darf als rhetorisch angesehen werden... [emoji41])

Tut mir leid, es ist etwas lang geworden. Aber meine Gedanken drehen sich im Moment um nichts anderes...
Krümel 12/09
Krümelchen 02/15
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ab Herbst wieder arbeiten...

Beitrag von KaHaLi »

Huhu, wieviel isst dein Baby denn schon an Brei oder Fingerfood?
Und wieviele Stunden bist du dann weg am Tag?
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Stellida
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stellida »

Wie viele Stunden ich weg sein werde, ist schwer ab zu sehen... Vermutlich zwischen 6 und manchmal auch 12 Stunden...
An essen ist sie schon interessiert. Bekommt mal ne Nudel oder Melone in die Hand, mal gibt's auch Brei. Es sind aber noch keine nennenswerten Mengen. Wobei es auch noch fast zwei volle Monate hin sind.
Krümel 12/09
Krümelchen 02/15
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Meine Brüste haben sich quasi von jetzt auf gleich an sieben bis acht Stunden Abwesenheit gewöhnt (und es wird auch nicht unbedingt sofort gestillt wenn ich heim komme). Ich gehe zur ambulanten Reha und da habe ich eher auch keine Zeit und Platz zum abpumpen, daher habe ich es gelassen. Vorher war ich alleine eine Woche im Krankenhaus, da musste ich auch nur alle vier Stunden pumpen. Also die Brüste können sich theoretisch gut drauf einstellen :)

Gäbe es die Möglichkeit, dass dein Mann (anfangs) zum stillen vorbei kommt?

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bei uns hat es zur gleichen Zeit gut geklappt, ohne Fläschchen. Aber ich bin in den ersten Wochen noch mittags zum Stillen nach hause gekommen.

Ist das vielleicht eine Option?
Wir haben deswegen auch eine Mischung aus Fingerfood und Brei angeboten. Damit mehr beim Kind ankommt. Nennenswerte Mengen hat Klein-Fufu aber erst beim Papa gegessen. Solange ich verfügbar war, hat sie noch viel gestillt. Also als ich noch mit ihr zu Hause war und auch danach an den Wochenenden. [emoji1]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Stellida
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stellida »

Ja stimmt, es wäre eine Option, zum stillen nach Hause zu fahren, bzw auch, dass die beiden vorbei kommen. Aber das ist auch nicht verlässlich, weil ich in dem Job auch oft, und oft sehr spontan unterwegs bin...
Aber das ist auf jeden Fall eine gute Idee...

Danke schon mal für eure Antworten!
Krümel 12/09
Krümelchen 02/15
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Ich hab auch begonnen zu arbeiten als töchterchen 8 monate alt war und war an 2 tagen/woche jeweils 10 stunden weg. (Milch)Flasche hat sie immer verweigert, sie hat den tag mit brei überstanden und irgendwann etwas wasser zusätzlich und dafür an den anderem tagen umso mehr gestillt. Abgepumpt hab ich nie, hat sich irgendwie eingependelt und wir haben insgesamt etwas über 30 monate gestillt
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ach und noch was:

Ich habe zwar manchmal gedacht, dass das ganz schön früh war - also sich von unserer Tochter zu "trennen". Und es war auch nicht ganz leicht. Ich habe die Stillpausen mindestens genauso gebraucht wie unsere Tochter. [emoji6]

Aber für die Vater-Tochter-Beziehung und für unsere Eltern-Beziehung war es sehr wertvoll.
Ich beobachte das bei anderen Paaren oft, dass eigentlich immer Mutti zuständig ist, egal wie gut der Papa unterstützt, er bleibt oft in der helfenden Position.

Das ist bei uns anders, mein Mann ist durch das Jahr Elternzeit völlig eigenständig. Will jetzt aber auch als mit entscheiden. *seufz* [emoji28]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Beim letzten Beitrag von Fufu mag ich auch ganz dick unterschreiben. Ich hab nie Elternzeit genommen und bin immer direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen (beim ersten nach vier Monaten und beim zweiten theoretisch nach fünf Wochen, da war mein Job halt “Invalide sein ;) ) und beide Kinder haben eine super tolle Papabindung.

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Stellida
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stellida »

Danke ihr Lieben.
Ja ich glaube auch, dass es eine tolle Zeit für meinen Mann wird. (er hat aber auch ohne elternzeit ne gute Bindung zu unserer Großen ;-) )
Aber so ein bisschen Bauchweh meinerseits ist wohl normal...
Krümel 12/09
Krümelchen 02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“