Jodtabletten wegen dem Stillen nehmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamimami
Herzlich Willkommen

Jodtabletten wegen dem Stillen nehmen

Beitrag von Mamimami »

Hallo,
die Suchfunktion hat mich jetzt nicht weitergebracht, ich habe eine Frage:

meine Gyn hat mir gesagt, ich müsste jeden Tag 100 Mikrogramm Jod nehmen weil ich ja stille. Die Ärztin im Krankenhaus hat damals sogar von 150 gesprochen.
Nun nehme ich also brav seit Monate meine 100 Mikrogramm Jod und frage mich, ob das weiterhin wirklich sinnvoll ist?
Ich will mir eigentlich nicht meine bislang immer idealen Schilddrüsenwerte zerschießen, nur weil "man das halt so macht mit dem Jod".
Jodsalz verwenden wir übrigens auch und salzen tue ich von Haus aus immer reichlich :mrgreen:

Vielen Dank schonmal!
jusl
Jusl Almighty

Re: Jodtabletten wegen dem Stillen nehmen

Beitrag von jusl »

Hallo Mamimami,
Nun nehme ich also brav seit Monate meine 100 Mikrogramm Jod und frage mich, ob das weiterhin wirklich sinnvoll ist?
Das wird Dir hier keiner beantworten können. Nährstoffbedarf ist eine individuelle Sache: Der eine braucht Supplemente, der andere nicht. Gute Schilddrüsenwerte "zerschießt" Du Dir ganz sicher nicht dadurch, dass Du benötigte Nährstoffe zuführst. Die Gefahr einer Überdosierung ist bei Jod sehr gering. Lediglich bei häufigem Verzehr großer Mengen Algen und ähnlichen Meeresprodukten ist Vorsicht geboten. Eine Überdosierung durch die Einnahme von 100 µg pro Tag gilt als ausgeschlossen.
Der Jodbedarf ist in der Stillzeit gegenüber der Nicht-Stillzeit in der Tat erhöht. Ob Du diesen Bedarf durch ausreichend jodierte bzw. Jod-haltige Nahrungsmittel decken kannst, können wir nicht beurteilen. Das muss Dein Arzt vor Ort machen, ggf. auch auf Basis einer Blutuntersuchung.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Naja wenn man z.B. Hashimoto hat, kann man sich schon was kaputt machen...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ähm, ja, es gibt jede Menge Erkrankungen, die spezieller Ernährungsmaßnahmen bedürfen, nicht nur bzgl. Jod... Davon war doch hier aber gar nicht die Rede. KEIN gesundes Organ geht davon kaputt, wenn man benötigte(!) Nährstoffe zuführt.

LG
Julia
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Das stimmt schon. Mich hat nur aufhorchen lassen, dass die TE ihre SD-Werte überhaupt kennt. Das ist mir bei Menschen mit gesunder SD noch nicht untergekommen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielleicht äußert sich die Threadstarterin ja dazu noch mal. Danke fürs Mitdenken! :wink:
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Das stimmt schon. Mich hat nur aufhorchen lassen, dass die TE ihre SD-Werte überhaupt kennt. Das ist mir bei Menschen mit gesunder SD noch nicht untergekommen.
Aber sie kennt sie doch gar nicht?

Zwei Lieblingskinder (*Mai 2010 und *Januar2013)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ach, du meinst wegen der 'bisher idealen Schilddrüsenwerte' ? Ich kenne meine nicht, bin aber auch überzeugt, dass sie ideal sind. [emoji1]

Zwei Lieblingskinder (*Mai 2010 und *Januar2013)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Naja wenn man z.B. Hashimoto hat, kann man sich schon was kaputt machen...
Aus Interesse: hast du etwas zum Lesen dazu?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Eine Freundin von mir entwickelte Hashimoto und ihre Ärztin hatte ihr dann gesagt das wäre von dem VitaminPräparat aus der SWS gekommen (hätte sich dadurch entwickelt) - da sie ein zuviel an Jod zu sich genommen habe und die Schilddrüse dadurch gewuchert sei und der Körper dann die Schilddrüse als Fremdkörper angegriffen habe. Inwieweit das stimmt, keine Ahnung, aber das ist wohl gemeint mit "Bei Hashimoto hat das durchaus eine Auswirkung". Es gibt ja eben auch menschen die noch gar nicht wissen dass sie Hashimoto haben?!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“