Moby aria?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Unilein
- hat viel zu erzählen
Moby aria?
Ich war im Trageladen in Dresden und habe mir da ein paar Tragehilfen zeigen lassen. Ich brauche eine Trage, mit der ich mich auch einigermaßen komfortabel bücken kann. Kriege ein Tragetuch irgendwie nicht so fest gebunden, dass das Kind da bei mir am Körper bleibt, wenn ich mich nach vorne beuge. Außerdem sollte meine Trage schnell einsatzbereit sein, da stehe ich bisher mit dem Tragetuch etwas auf Kriegsfuß.
Die Moby aria hat mir von den ausprobierten am besten gefallen. Hier im Forum habe ich aber gar nichts über diese Tragehilfe gefunden. Kann ich mir die guten Gewissens für meine zwei Monate alte Tochter kaufen? Sie wiegt 5200g bei 60cm, falls das relevant ist.
Liebe Grüße, Unilein
Die Moby aria hat mir von den ausprobierten am besten gefallen. Hier im Forum habe ich aber gar nichts über diese Tragehilfe gefunden. Kann ich mir die guten Gewissens für meine zwei Monate alte Tochter kaufen? Sie wiegt 5200g bei 60cm, falls das relevant ist.
Liebe Grüße, Unilein
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
- posy
- Mod a.D.
Re: Moby aria?
Hallo,
leider hatte ich die Trage noch nicht selbst in der Hand und habe mir die Angaben auf Herstellerseite und auf ein paar anderen Seiten im Netz angeschaut. Sie ist wohl am ehesten mit der Manduca zu vergleichen und das scheint im Hinblick auf Kritikpunkte besonders im Bezug auf kleinere Babys bis zu 1 Jahr zuzutreffen.
Vor allem scheint es wenig Halt im oberen Rücken und Nacken bereich zu geben. Nichts, was man nicht ein wenig ausgleichen könnte mit einem Spucktuch o.ä. Die Stegverbreiterung funktioniert nicht nahtlos. Die Schultergurte sind am Rückenteil befestigt, wodurch tendenziell der Rücken gerade gedrückt wird. Das Material scheint recht angenehm zu sein, weich und atmungsaktiv.
Wenn man an unbekannte Tragehilfen gerät, kann die Grundinfos zu Tragehilfen nützlich sein: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Hast du die Trage richtig testen können im Laden? (Und der Neugier halber: Was war denn sonst noch da?)
Dein Kind ist ja wahrscheinlich schon groß genug, dass der Neugeboreneneinsatz nicht mehr gebraucht wird und die Füße aus der Trage herausschauen können, oder?
Wenn das die Trage war, die für euch am besten passt, dann ist es die richtige. Einige Anpassungen werden wahrscheinlich nötig sein, aber das ist so theoretisch schwer zu beurteilen.
Tut mir leid, dass ich keine abschließende Bewertung abgeben kann, aber das ist aus der Ferne nicht so leicht...
leider hatte ich die Trage noch nicht selbst in der Hand und habe mir die Angaben auf Herstellerseite und auf ein paar anderen Seiten im Netz angeschaut. Sie ist wohl am ehesten mit der Manduca zu vergleichen und das scheint im Hinblick auf Kritikpunkte besonders im Bezug auf kleinere Babys bis zu 1 Jahr zuzutreffen.
Vor allem scheint es wenig Halt im oberen Rücken und Nacken bereich zu geben. Nichts, was man nicht ein wenig ausgleichen könnte mit einem Spucktuch o.ä. Die Stegverbreiterung funktioniert nicht nahtlos. Die Schultergurte sind am Rückenteil befestigt, wodurch tendenziell der Rücken gerade gedrückt wird. Das Material scheint recht angenehm zu sein, weich und atmungsaktiv.
Wenn man an unbekannte Tragehilfen gerät, kann die Grundinfos zu Tragehilfen nützlich sein: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Hast du die Trage richtig testen können im Laden? (Und der Neugier halber: Was war denn sonst noch da?)
Dein Kind ist ja wahrscheinlich schon groß genug, dass der Neugeboreneneinsatz nicht mehr gebraucht wird und die Füße aus der Trage herausschauen können, oder?
Wenn das die Trage war, die für euch am besten passt, dann ist es die richtige. Einige Anpassungen werden wahrscheinlich nötig sein, aber das ist so theoretisch schwer zu beurteilen.
Tut mir leid, dass ich keine abschließende Bewertung abgeben kann, aber das ist aus der Ferne nicht so leicht...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- swimfan
- Dipl.-SuT
In welchem laden warst du denn? Karibu?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
Unilein
- hat viel zu erzählen
Nein, im Karibu waren wir nicht, gibt's den noch? Den haben wir neulich mit den Schwiegereltern gesucht und nicht gefunden, da dachten wir, der hätte zu gemacht. Wir waren auf der Bautzner Straße (Kaleb?).swimfan hat geschrieben:In welchem laden warst du denn? Karibu?
Die anderen Tragehilfen, die ich dort ausprobiert habe, waren Ruckeli, Ergobaby Sport (weil der runtergesetzt war) und noch eine, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe. Die war aus beiger Baumwolle und es gab sie in normal und slim. (evtl ErgobabyCarrier?)
Ich habe mich jetzt gegen die moby aria entschieden, denn eine gebrauchte Manduca habe ich schon zuhause und wenn die Unterschiede nicht so groß sind, dann möchte ich das Geld lieber in eine andere Trage investieren.
Aber scheinbar suche ich die eierlegende Wollmilchsau... Ich brauche eine unkompliziert (also schnell) anzulegende Trage, bei der ich mich nach vorne bücken kann (während Babys Kopf gestützt ist), die man nicht um den Bauch Knoten muss, weil mir das sehr unangenehm ist und in die ich mein Baby guten Gewissens ab 2 Monaten setzen kann.
Zuhause habe ich schon ein Tuch (geht nicht schnell und bei den meisten Varianten muss man um den Bauch knoten), einen Sling (ist nicht praktisch für längere Strecken) und eine Manduca (finde ich sehr bequem, ist aber ja wohl noch nicht geeignet?)
Gibt es nichts für mich?
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
- swimfan
- Dipl.-SuT
Ich war da noch nie. Habe nur gelesen dass die umgezogen sind und jetzt zusammen mit einem kinfercafe zu finden sind.
Ok Ich dachte kaleb verleiht nur
Ich bin nur laie aber die Auswahl
klingt nicht so toll. Es gibt so
tolle gut verstellbare tragen heutzutage.manche möglicherweise nur online. Ergobaby ist ja wie manduca. . Ich werf mal huckepack in den raum. Gibt aber noch viele andere in babysize. Ich kenne die Auswahl vom karibu nicht aber die kann eigentlich nur besser sein als im kaleb.
Ok Ich dachte kaleb verleiht nur
Ich bin nur laie aber die Auswahl
klingt nicht so toll. Es gibt so
tolle gut verstellbare tragen heutzutage.manche möglicherweise nur online. Ergobaby ist ja wie manduca. . Ich werf mal huckepack in den raum. Gibt aber noch viele andere in babysize. Ich kenne die Auswahl vom karibu nicht aber die kann eigentlich nur besser sein als im kaleb.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- wendy
- ist nicht mehr wegzudenken
Karibu - schreib Kristina einfach mal bei FB an 
Ansonsten gibt es bei FB auch eine Gruppe, welche sich "Tragend in Dresden" nennt, dort versammelt sich einiges an TT und TH, es gibt auch immer mal wieder "Fummeltreffen", bei welchem du bestimmt auch verschiedene TH inkl TB findest
Ansonsten gibts doch auch irgendwo eine TB-Liste, einige haben ein ganz nettes Sortiment an Vorführtragen
Oder frag hier im "Dresden" Kontakt Strang doch mal nach verschiedenen TH an, ev könnten wir uns ja auch mal wieder treffen
Ansonsten gibt es bei FB auch eine Gruppe, welche sich "Tragend in Dresden" nennt, dort versammelt sich einiges an TT und TH, es gibt auch immer mal wieder "Fummeltreffen", bei welchem du bestimmt auch verschiedene TH inkl TB findest
Ansonsten gibts doch auch irgendwo eine TB-Liste, einige haben ein ganz nettes Sortiment an Vorführtragen
Oder frag hier im "Dresden" Kontakt Strang doch mal nach verschiedenen TH an, ev könnten wir uns ja auch mal wieder treffen
03/2014 & 01/2016
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
- posy
- Mod a.D.
Karibu ist in der Tittmannstraße und die dürften ein deutlich besseres Sortiment haben.
Ansonsten ist so ein Tragetreff aber einfach klasse!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)