Hallo,
ich habe gehört, man soll die Manduca erst verwenden, wenn das Kind bereits sitzen kann.
Andererseits sagt meine Kinderärztin, dass sie schon jetzt genutzt werden kann. Mein Sohn ist nun einen Monat alt.
Heute haben wir sie zum ersten Mal probiert. Er wehrt sich ziemlich, nach ein paar Minuten akzeptiert er sie jedoch.
Nur bin ich nicht ganz sicher, wie die Beinchen richtig sitzen. Die M-Position scheint er wenig zu mögen, oder kann es noch nicht.
Daher habe ich ihn so reingesetzt, wie es ihm bequem war. Allerdings sind die Füße dabei nach oben abgeknickt und nach einer halben Stunde wollte er befreit werden und hatte an den Beugen rote Stellen.
Danke für einen Hinweis!
VG, Ariane
Manduca für Baby empfohlen? Wenn ja wie?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
rocketita
- Herzlich Willkommen
- KaHaLi
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Manduca für Baby empfohlen? Wenn ja wie?
Hallo Ariane,
hast du den Steg verkleinert (per Stegverkleinerer, Mullwindel oder sonstigem Band)?
Bei einem so kleinen Baby ist der Steg der Manduca noch zu breit und es empfiehlt sich ihn abzubinden, um eine ordentliche Position hinzubekommen.
Ich bin aber keine Trageberaterin, das ist nur das erste was mir einfällt meiner Erfahrung nach.
hast du den Steg verkleinert (per Stegverkleinerer, Mullwindel oder sonstigem Band)?
Bei einem so kleinen Baby ist der Steg der Manduca noch zu breit und es empfiehlt sich ihn abzubinden, um eine ordentliche Position hinzubekommen.
Ich bin aber keine Trageberaterin, das ist nur das erste was mir einfällt meiner Erfahrung nach.
Liebe Grüße
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Genau, Rückenteil auf lang stellen, am besten noch die Ellipse einziehen (kann man extra bestellen) und unten abbinden.
Die Beine sollten ab Knie frei schwingen.
Ich mag dir aber ans Herz legen, eine Trageberaterin zu kontaktieren. Sie kann dir auch noh andere Tragehilfen zeigen, dann kanns du mal testen ob nicht was anderes besser zu euch passt.
Die Beine sollten ab Knie frei schwingen.
Ich mag dir aber ans Herz legen, eine Trageberaterin zu kontaktieren. Sie kann dir auch noh andere Tragehilfen zeigen, dann kanns du mal testen ob nicht was anderes besser zu euch passt.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
sTanja
- Mod a.D.
Hallo,
Getragen werden kann ein Baby von Geburt an.
Ob die Manduca für Euch passt oder nicht ist aus der Ferne und ohne Foto schwierig zu sagen.
Wichtig sind folgende Punkte:
- Dein Baby kann die Anhockspreizhaltung einnehmen (der Ausdruck ist präziser als M-Position). Das heißt, grob gesagt, die Oberschenkel sind maximal im rechten Winkel gespreizt, Knie etwas höher als der Po, Rücken leicht gerundet.
- In dieser Haltung ist Dein Baby fest gestützt, der Steg geht von Kniekehle zu Kniekehle, es sackt nicht in sich zusammen, der Kopf ist gestützt und wenn Du Dich vorbeugst bleibt es dicht an Deinem Körper
- Die Beine und Füße Deines Babys tragen kein Gewicht und im Idealfall sind Unterschenkel und Füße frei beweglich.
Das Elipse-Zip- in ist nützlich, um kleine Babys in der Manduca seitlich mehr Halt zu geben.
Den Steg kann man mit Size-it oder einem einfachen Band passend machen.
Je nach Größe kann man den Neugeborenen-Einsatz verwenden, so lange die Füße nicht innen aufstehen, oder gleich nur den Steg abbinden und das Baby ohne Einsatz reinsetzen.
Getragen werden kann ein Baby von Geburt an.
Ob die Manduca für Euch passt oder nicht ist aus der Ferne und ohne Foto schwierig zu sagen.
Wichtig sind folgende Punkte:
- Dein Baby kann die Anhockspreizhaltung einnehmen (der Ausdruck ist präziser als M-Position). Das heißt, grob gesagt, die Oberschenkel sind maximal im rechten Winkel gespreizt, Knie etwas höher als der Po, Rücken leicht gerundet.
- In dieser Haltung ist Dein Baby fest gestützt, der Steg geht von Kniekehle zu Kniekehle, es sackt nicht in sich zusammen, der Kopf ist gestützt und wenn Du Dich vorbeugst bleibt es dicht an Deinem Körper
- Die Beine und Füße Deines Babys tragen kein Gewicht und im Idealfall sind Unterschenkel und Füße frei beweglich.
Das Elipse-Zip- in ist nützlich, um kleine Babys in der Manduca seitlich mehr Halt zu geben.
Den Steg kann man mit Size-it oder einem einfachen Band passend machen.
Je nach Größe kann man den Neugeborenen-Einsatz verwenden, so lange die Füße nicht innen aufstehen, oder gleich nur den Steg abbinden und das Baby ohne Einsatz reinsetzen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
-
rocketita
- Herzlich Willkommen
Danke für die vielen Hinweise.
Inzwischen klappt es gut mit Manduca. ich nutze den Neugeboreneneinsatz und die Beinchen stehen nirgends auf. Ich denke also das passt nun ganz gut.
Inzwischen klappt es gut mit Manduca. ich nutze den Neugeboreneneinsatz und die Beinchen stehen nirgends auf. Ich denke also das passt nun ganz gut.
-
sTanja
- Mod a.D.
Das freut mich 
Liebe Grüße