Familienbett selber bauen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Panema
schreibt ganz schön oft

Familienbett selber bauen

Beitrag von Panema »

Hallo,
Wir möchten gerne auch ein Familienbett und denken darüber nach, selbst eines zu bauen. Es soll von Wand zu Wand gehen und wäre dann 3,40 Meter breit. Hat denn wer von Euch schonmal eines gebaut? Wie? Gibt es Tipps, wie das einfach geht? Habt Ihr Fotos? Alles, was ich bisher gefunden hab, war das Tojo, davon bräuchten wir dann aber 2, das wird dann schon etwas teuer und verrutschen tun die wohl auch.
Forumssuche bei "Familienbett" ist leider uferlos.

Ich danke Euch,
Panema

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Familienbett selber bauen

Beitrag von Kate87 »

Wir hatten schon ein großes Malm, haben dann noch ein kleines dazugekauft, passend abgesägt und angeschraubt. Oben am Kopfteil haben wir noch ein Brett zur Ablage.
Ist praktisch, sieht erträglich aus und ist finanzierbar.

(Ungestelltes Foto mit Chaos :lol: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Wir haben eins gebaut. Quasi als Podest, Wände rechts, Kopfende, Fußende.
Einfach mit Holz aus dem Baumarkt - 3 Balken jeweils an Kopf- und Fußende senkrecht an die Wand geschraubt. Balken darübergedübelt. Dann Lattenrost und Holzverkleidung.
Wenn du noch am Suchen bist, kann ich dir gern mal ein Foto machen/genaueres schreiben. Bin auf jeden Fall überglücklich, dass wir uns die Arbeit vor einem Jahr gemacht haben :).
2014 und 2019
lina1
gut eingelebt

Beitrag von lina1 »

Wir haben uns unser Bett auch selbst gebaut - 4 Pfosten, 4 Balken, Traglatten und darauf Bretter als Lattenrost - allerdings nur 1,80 x 2,10 m. Das Wichtigste ist für die durchgehende Matratze, dh. es gibt keine Besucherritze :-) Wir haben uns ein Futon gekauft, das gibt es bezahlbar in allen erdenklichen Größen, man muss allerdings auf einer festeren Unterlage schlafen können, für uns passt es.

Das Bett soll beim Umzug erweitert werden, wir wissen aber noch nicht, wie.
Option A: Längere Balken für Kopf- u. Fußende mit entsprechender Unterstützung in der Mitte (2 statt jetzt 1).
Option B: Wir bauen ein zweites Bett, das unser Sohn dann mit in sein Zimmer nehmen kann, wenn er irgendwann umzieht. Dann müsste allerdings eine Lösung zur Überbrückung der Ritze (s.o.) her.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Wir haben auch ein selbstgebautes Familienbett, ein maßeingebautes Doppelbett mit breitem Rand bis zur Wand reichend. Leider haben wir zunehmend ein Müffelproblem. Scheint am schlechten Luftaustausch unter dem Bett zu liegen. Da unser Bett den, zugegebenermaßen winzigen Raum fast komplett füllt, sicherlich eine Spezialvariante, aber ich würde beim Neubau gut auf eine luftige Bauweise achten.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wir haben einfach Holz aus dem Baumarkt geholt und ein Bett frei Schnauze gebaut. Unseres ist 240 breit, wir haben eine 80-er und eine 160-er Matratze darin. Wenn der Raum breiter wäre, hätte ich es noch breiter gemacht, aber nun muss es so reichen ;) Wir schlafen darin zu viert und es wäre ausreichend Platz, wenn die Kinder nicht immer so nah wie möglich an mir klebend schlafen würden. Aber das wäre auch mit einem zehn Meter breitem Bett der Fall, also von daher...

Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
lina1
gut eingelebt

Beitrag von lina1 »

Theolino hat geschrieben:Wir haben auch ein selbstgebautes Familienbett, ein maßeingebautes Doppelbett mit breitem Rand bis zur Wand reichend. Leider haben wir zunehmend ein Müffelproblem. Scheint am schlechten Luftaustausch unter dem Bett zu liegen. Da unser Bett den, zugegebenermaßen winzigen Raum fast komplett füllt, sicherlich eine Spezialvariante, aber ich würde beim Neubau gut auf eine luftige Bauweise achten.
Wir hatten zeitweise noch eine Sofakiste (Holzkiste mit Matratze drauf) auf der anderen Seite vom Bett stehen, so dass der Raum zwischen Bett und Außenwand ausgefüllt war. Nach kurzer Zeit hatten wir ein Schimmelproblem.
Also unbedingt darauf achten, dass zur Außenwand Luft bleibt, besonders wenn schlecht isoliert ist und/ oder kaum geheizt wird! Genauso kann es unter der Matratze zu Schimmelbildung kommen, wenn der Raum darunter nicht belüftet ist.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Pirouge hat geschrieben:Wir haben eins gebaut. Quasi als Podest, Wände rechts, Kopfende, Fußende.
Einfach mit Holz aus dem Baumarkt - 3 Balken jeweils an Kopf- und Fußende senkrecht an die Wand geschraubt. Balken darübergedübelt. Dann Lattenrost und Holzverkleidung.
Wenn du noch am Suchen bist, kann ich dir gern mal ein Foto machen/genaueres schreiben. Bin auf jeden Fall überglücklich, dass wir uns die Arbeit vor einem Jahr gemacht haben :).
Hallo, wenn es nichts ausmacht würde ich gern auch die Anleitung oder Bild haben [emoji4].

Wir haben momentan ein 2,70 - Matrazenlager (drei Lattenroste, eine 90 und eine 1,80- Matraze) plus eine 1,80 - Matraze auf Lattenrosten im anderen Zimmer. Wir haben momentan noch die Geschlechtertrennung, nach der Geburt der Mädchen war etwas unruhig für alle zusammen. Nun wollen wir nach einem Jahr wieder alle zusammen schlafen, sind dann fünf, und es wird dann ein 3,60- Matrazenlager sein [emoji5], also mit zwei 1,80 - Matrazen. Nun nervt mich bei dieser Matrazensache, dass diese wegrutschen, auch die Lattenroste verschieben sich. Daher würde ich sie schon gern eingezäunt haben [emoji4]. Wahrscheinlich brauchen wir ein Paar zusätzlichen Stützen in der Mitte wegen der Größe.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“