Kinderkrankheiten mit der WXT Wickeltechnik...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Kinderkrankheiten mit der WXT Wickeltechnik...

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo liebes Trageforum,

habe noch nicht viel Erfahrung mit dem TT und Wickeltechniken.
Habe bis jetzt mit dem elastischen Tuch von Hoppediz meine Tochter getragen, die Anfang Juni diesen Jahres zur Welt kam.
Nun hatte ich eine Trageberatung, die mir die WXT gezeigt hat. (Leider steht diese Trageberaterin kurz vor dem Umzug und hat momentan ganz wenig Zeit)
Ich vermute, dass ich noch nicht gut binde, denn es gibt einige Druckstellen (unter den Achseln und am Bauch) und der Kopf meiner Maus ist immer noch nicht ausreichend fest. Wenn sie schläft sackt der Kopf mir zu weit zur Seite.
Auch nach genauem nachmachen des hier eingestellten Video klappt es nicht ausreichend gut. :(
Kann mir jemand von der Ferne eine Prognose geben? Warum ist der Druck am Bauch und unter den Achseln so groß und die Kopfkante meiner Tochter aber immer noch nicht fest genug?
Macht es eventuell Sinn ein längeres Tuch zu holen und dieses dann vorne zu zumachen? Verteilt sich dann der Druck besser und es drückt nicht mehr so extrem am Bauch? Denn der Druck mit dem elastischen Hoppediz am Bauch ist ok. Dieses wird aber vorne verknotet mit der Wickeltechnik für Neugeborene.
Oder gilt vielleicht auch einfach für die WXT Übung macht den Meister? :?:

Vielen Dank euch schon mal fürs Lesen und eventuelle Antworten. :)
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderkrankheiten mit der WXT Wickeltechnik...

Beitrag von Annealt »

Liebe Annika,

das kann schon mal sein, dass das am Anfang noch nicht so leicht von der Hand geht, kein Problem :) Was du schreibst klingt nach zu lockerer Bindeweise. Dann verteilt sich das Gewicht nicht im ganzen Tuch und hängt mehr an den Kanten (ich denke, das ist was du beschreibst mit Druck unter den Achseln und am Bauch).

Vorne zu knoten bringt keinen Vorteil, also nein, kein längeres Tuch kaufen. Welches Tuch verwendest du denn im Moment? Je nach Modell kann es eben auch passieren, dass sich das Tuch gar nicht so gut straffen lässt, selbst wenn deine Technik total gut ist. Achte bitte gut drauf, dass du über die gesamte Breite des Tuchs die Strähnen sauber festziehst und nicht zu breite Abstände lässt zwischen den Strähnen. Pro Tuchbahn dürfen es gerne 6-8 Strähnen sein inkl. Kopf- und Pokante.

Der Nackenbereich wird leicht locker bei der WKT. Das kann einerseits auch am Tuch liegen, andererseits kann es eben sein, dass du nicht ausreichend festgezogen hast. Schau dir dazu noch mal den Griff im Video an, die Tuchbahn muss von der Schulter runter hinter den Rücken und dann gefühlvoll zur Seite festgezogen werden. Je genauer du hier drauf achtest, dass es waagerecht zur Seite läuft und nicht schräg nach oben, desto eher verhinderst du, dass dir die Tuchkante zu sehr in die Achselhöhle rutscht auf der anderen Seite. Wenn du alles gestrafft hast kannst du den Bereich auch noch einmal nachziehen. Sollte es locker sein oder werden, so kannst du dir auch mit einem kleinen Tuch behelfen, dass du in den oberen Bereich als Mini-Nackenrolle einrollst (Tuchkante am Kopf nach außen klappen).

Wenn du magst kannst du uns Moderatoren auch ein oder zwei Bilder schicken, vielleicht sehen wir darauf mehr als ich hier im Text ;) Einfach per PN an mich, wenn du möchtest.

Viel Spaß beim Tragen und Ausprobieren!
AnnikaKurz1315

Hallo Anne,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :D
Ja, ich schicke dir gerne ein paar Fotos. Mal schauen ob ich es heute noch schaffe.
Das Tuch habe ich direkt von der Trageberatung abgekauft. Sie hat damit selbst gerne getragen. Daher gehe ich davon aus, dass es schon gut ist. Ist eine polnische Firma. Sorry, den Namen habe ich vergessen. Die Mitte ist mit einem kleinen Bärchenetikett markiert. Hilft das?
Liebe Grüße Annika
AnnikaKurz1315

Etikett lesen hilft manchmal :roll:
Das Tuch ist von Natibaby.
Liebe Grüße Annika
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ok, das ist schon mal gut. Ich warte dann mal auf Fotos, mach dir bitte keinen Stress damit :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“