ich bin ganz neu hier und habe mir schon im Forum als stille Leserin viele Tipps holen können. Aber nun wollte ich unseren besonderen Fall einmal schildern, da ich langsam am Ende mit meinem Latein bin.
Unsere Tochter, knapp 5 Monate alt, wird voll gestillt und seit ca.2 Monaten auch wirklich mit viel Freude für uns beide. Wir genießen diese Zeit! Das Anlegen hat direkt nach der Geburt super geklappt und es gab auch keine großen Probleme mit wunden Brustwarzen, Milchstau oder ähnlichem. Sie war nur schon immer eine Häufig-Trinkerin und kam in den ersten 3 Monaten sehr oft, vor allem abends habe ich meistens im Marathon gestillt (von 18-0 Uhr ohne Unterbrechung). Dafür hat sie meistens nur kurz getrunken, eigentlich immer nur an einer Seite. Mehr zum aktuellen Still-Verhalten schildere ich in euren Fragen (siehe unten).
Nun zum aktuellen Problem:
Unsere Tochter hat gerade in der Anfangszeit gut zugenommen und sowohl Hebamme, als auch Kinderarzt waren damit sehr zufrieden. Als wir dann die U3 und später die U4 hatten, fiel auf, dass es nicht mehr so viel wöchentliche Gewichtszunahme ist, wie zu Beginn. Wir selber haben keine Waage zu hause, aber ich habe sie dann regelmäßig bei der Hebamme wiegen lassen. Wir als Eltern finden, dass sie ein "normales" fröhliches Baby ist und in die Höhe wächst sie ja auch
Die Hebamme meinte auch immer, wir sollen unserer Tochter vertrauen und sie wäre eben ein zartes Baby. Solange sie zunimmt, müsse man sich keine Gedanken machen und sie holt sich schon, was sie braucht an der Brust. Darauf vertraute ich auch voll und ganz!
Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt zum Impfen, wo sie auch immer nochmal vorher gewogen wird. Da meinte die Ärztin jetzt das erste Mal, dass sie "schon etwas mehr wiegen könnte" und wir das beobachten müssten. Sie hat mir eine elektrische Milchpumpe verschrieben und angeordnet, sie mal 24h mit der Flasche zu füttern, um zu sehen, wie viel sie denn zu sich nimmt, es sollten wohl in diesem Alter ca. 800-900 ml pro Tag sein. Wenn das signifikant weniger ist, soll ich Pre-Milch zufüttern (ggf. mit Muttermilch mixen
Also, ich freue mich auf jede Art von Hinweisen/Tipps zu diesem Thema. Herzlichen Dank im Voraus!!!
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein, nie. Wir versuchen derzeit ihr abgepumpte Milch anzubieten, aber das ist ein großes Drama. Einmal hat sie 60ml ohne Probleme getrunken, seitdem nie wieder (das ist ca. 6 Wochen her)
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
ca. 10x in 24h wird gestillt, tagsüber jeweils für wenige Minuten (3-6) und abends etwas länger (10-15). Stillpausen max. 5-6h in der Nacht, in letzter Zeit max. 3-4h
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
4-6 nasse Windeln am Tag, Stuhlgang SEHR unregelmäßig, meistens nur alle 10-14 Tage (der Kinderarzt weiß Bescheid und meint, das kann bei vollgestillten passieren...)
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andocke-Probleme?
Stillstart verlief gut, habe mich anfangs verrückt machen lassen von wegen alle 3-4h stillen (ist mein erstes Kind) und bin dann aber ab der 3.Woche dazu übergegangen sie ganz nach Bedarf zu stillen, das war dann mind. alle 2h (auch nachts). Unruhig war sie, wenn sie die Brustwarze nicht gleich greifen konnte, da ich eine große Brust habe und sie sehr zart war. Das klappt jetzt aber problemlos.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, seit der 9.Woche nimmt sie einen Schnuller zum Einschlafen. Sonst nichts.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme hat uns bis vor 4 Wochen regelmäßig betreut und sah die Gewichtszunahme als ausreichend an und sah keine Probleme.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich habe eine Schilddrüsen-Erkrankung (Hashimoto) und nehme täglich 25mg Thyroxin. Werde regelmäßig kontrolliert.
25.3. 3120 g Geburt KH
28.3. 2892 g Entlassung KH
29.3. 3020 g Hebamme
30.3. 3100 g Hebamme
01.4. 3200 g Hebamme
03.4. 3280 g Hebamme
07.4. 3460 g Hebamme
14.4. 3600 g Hebamme
28.4. 3960 g KiA U3
05.5. 4125 g Hebamme
16.6. 4870 g Hebamme
15.7. 5380 g KiA U4