Keine Gewichtszunahme - jetzt soll ich abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nähmamsell
Herzlich Willkommen

Keine Gewichtszunahme - jetzt soll ich abpumpen

Beitrag von nähmamsell »

Hallo,
gestern war meine Hebamme da.
Sie hat sich unseren Zwergenprinz angeschaut und war eigentlich ganz zufrieden. Dann hat sie gewogen. Und beim Blick auf die Waage war mir klar, dass etwas nicht stimmt. :cry:

Sein Geburtsgewicht war am 27.07. 3440 g.
Zur U2 hatte er 3270 g.
Zur Entlassung 3250 g.
Gestern waren 3220 g.
Windeln sind immer nass und 4 - 6 mal auch gut gefüllt. Seine Haut ist rosig, die Fontanelle nicht eingefallen. Er kommt immer so alle 2-3 Stunden.

Meine Hebamme hat nun gestern geraten eine Milchpumpe zu hoen. Die haben wir nun seit gestern und ich pumpe nach jedem Stillen. Abgepumpt bekomm ich dann aus beiden Seiten 40 - 60 ml. Dies füttere ich dann mit der nächsten Stillmahlzeit.

Nun hab ich aber den Eindruck, dass ich nicht schnell genug Milch nachbilde. Ich trinke Stilltee und bin mit Wasser auf gut 2,5l Flüssigkeit am Tag, dass hatte ich aber auch schon vorher gekonnt.

Ich bin nun total verunsichert und hardere echt mit mir zum DM/Rossmann zu fahren und für den Notfall Milch zu kaufen.

Kann mir wer den Kopf wieder frei machen?
BildBildBildBild
Lösche Benutzer 7240

Re: Keine Gewichtszunahme - jetzt soll ich abpumpen

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Liebe Nähmamsell, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babies!
Damit die Stillmods dich besser beraten können, brauchen sie noch ein paar Angaben von dir, insbesondere die Gewichtsdaten mit Klardatum (also zB 4.08.2015 anstatt "U2"). Steht alles im Thread "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT", ich kann mit meinem kaputten Tablet leider nicht verlinken ...

Falls Du zufütterst (abgepumpte Mumi oder Pre) wäre es vermutlich gut, stillfreundlich zuzufüttern, also nicht mit der Flasche. Auch dazu gibt es einen Thread im Stillforum, den ich leider wieder nicht verlinken kann. Aber es lohnt sich sowieso, die ganzen angepinnten Threads oben mal durchzulesen, da hat es die besten Infos!

Ansonsten: keine Panik, das bekommt ihr schon hin! Die Stillberaterinnen melden sich bestimmt bald, allerdings ist grad Urlaubszeit. In der Zwischenzeit würde ich so ganz laienhaft mal sagen, die Ausscheidungen klingen doch gut im Sinne von "was unten rauskommt muss irgendwie hineingekommen sein", still so oft es geht und trink den Stilltee nur, wenn er dir schmeckt, mirakulöse milchbildende Eigenschaften hat der nämlich nicht. Alles Gute euch!
nähmamsell
Herzlich Willkommen

Beitrag von nähmamsell »

Sein Geburtsgewicht war am 27.07. 3440 g.
Zur U2 am 30.07. hatte er 3270 g.
Zur Entlassung am 31.07. 3250 g.
Gestern 11.08 waren es 3220 g.

Windeln sind immer nass und 4 - 6 mal auch gut gefüllt. Seine Haut ist rosig, die Fontanelle nicht eingefallen. Er kommt immer so alle 2-3 Stunden.

Zufüttern tu ich mit den Avent naturnah Flaschen.
BildBildBildBild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen, nähmamsell.

Bitte beantworte mir alle in diesem Thread vorkommenenden Fragen: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Wichtig ist auch, wie bereits erwähnt, eine GEwichtsliste mit KLARDATUM.

Dass Du pumpst, finde ich gut. Wie fütterst Du die Milch?

Ich melde mich heute Abend bei Dir.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich mach dir mal eine schöne übersichtliche Liste:

27.07. 3340g KH
30.07. 3270g (U2 KH)
31.07. 3250g KH
11.08. 3220g Hebamme

Mit der Flasche zufüttern kann eine Saugverwirrung auslösen. Am Besten wäre es, wenn ihr die Milch stillfreundlich zufüttert, also mit dem Becher oder Löffel.
Du bist hier in besten Händen, ihr kriegt das schon hin :)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Die Info mit was für einer Waage die Hebamme gewogen hat waere für die Stillmods noch interessant.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

nähmamsell hat geschrieben:Sein Geburtsgewicht war am 27.07. 3440 g.
Zur U2 am 30.07. hatte er 3270 g.
Zur Entlassung am 31.07. 3250 g.
Gestern 11.08 waren es 3220 g.

Zufüttern tu ich mit den Avent naturnah Flaschen.
Sorry, ich sehe jetzt erst, dass Du einige meiner Fragen ja schon beantwortet hast, das hat sich überschnitten heute morgen, wir haben wahrscheinlich gleichzeitig geschrieben. (Bitte beantworte mir trotzdem noch die restlichen Fragen aus dem Thread!)

Zu den Zufüttermethoden lasse ich Dir mal folgenden LInk da: Grundinfo Stillfreundliches Zufüttern. Für sehr kleine Babys eignet sich zB das Bechern gut als Sofortmaßnahme, da man dafür kein Extraequipment braucht. Das geht nämlich auch mit einem Schnapsglas.

Bist Du ganz sicher, dass das GEwicht von gestern 3220g ist? Kam Deine Hebamme heute wieder zum wiegen? Das Gewicht sollte, wenn es in der Tat 3220g sein sollten, sehr zeitnah kontrolliert werden, eigentlich heute, wenn nicht heute, dann unbedingt morgen. So, wie es sich jetzt darstellt (das sag ich extra so, weil Messfehler oft vorkommen), stellt die Gewichtsentwicklung eine Zufütterindikation dar- das heißt, Baby sollte zusätzliche Nahrung bekommen. Entweder abgepumpte Muttermilch oder, wenn nicht genug Abgepumptes da ist, Formulanahrung. Du kannst auch gern die abgepumpte Muttermilch in kleinen Portionen stehen lassen und das Fett, das sich oben sammelt, abschöpfen und mit einem Löffel geben.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Guten Morgen, wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

nähmamsell
Herzlich Willkommen

Beitrag von nähmamsell »

Hallo Mondenkind,

Meine Hebamme war grad da und hat gewogen. Sie ist heute zufriedener, er hat 60 g zugenommen. Ich soll jetzt erstmal so weitermachen. Also Stillen, abpumpen und bei Bedarf zufüttern. Sie wiegt im Wiegentuch.
Zugefüttert wird Muttermilch und bei Bedarf Formulanahrung.

Was ich gestern im Tagesverlauf festgestellt habe ist, dass er mit Stillhütchen Probleme it dem Saigen hat. Ohne Stillhütchen aber Probleme mit meiner Brustwarze hat. Er bekommt sie ohne nicht vollständig in den Mund.

Nun kommt aberdie nächste doofe Nachricht. Unser Zwergenprinz hat ein auffälliges Nase Mund Dreieck. Morgen bin ich dann zur Abklärung beim Kinderarzt. Im Krankenhaus wurde nix in der Richtung gesagt, obwohl ich angegeben hatte, dass meine Mutter einen Herzfehler hat.
BildBildBildBild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

nähmamsell hat geschrieben:Meine Hebamme war grad da und hat gewogen. Sie ist heute zufriedener, er hat 60 g zugenommen. Ich soll jetzt erstmal so weitermachen. Also Stillen, abpumpen und bei Bedarf zufüttern. Sie wiegt im Wiegentuch.
Zugefüttert wird Muttermilch und bei Bedarf Formulanahrung.
Und wann kommt sie wieder? Bei so einem auffälligen Verlauf sollte auf jeden Fall täglich gwogen werden. Wieviel fütterst Du denn zu, sowohl Muttermilch als auch Formula? Ich würde vorschlagen, die Liste von oben fortzuführen, incl. Stillhäufigkeit und Zufüttermenge. Woran macht ihr den Bedarf fest?
nähmamsell hat geschrieben:Was ich gestern im Tagesverlauf festgestellt habe ist, dass er mit Stillhütchen Probleme it dem Saigen hat. Ohne Stillhütchen aber Probleme mit meiner Brustwarze hat. Er bekommt sie ohne nicht vollständig in den Mund.
Seit wann nutzt Ihr die Hütchen und warum?
nähmamsell hat geschrieben:Nun kommt aberdie nächste doofe Nachricht. Unser Zwergenprinz hat ein auffälliges Nase Mund Dreieck. Morgen bin ich dann zur Abklärung beim Kinderarzt. Im Krankenhaus wurde nix in der Richtung gesagt, obwohl ich angegeben hatte, dass meine Mutter einen Herzfehler hat.
Oje, das ist ja wirklich doof. Mit auffällig meinst Du blass/blau/grau? Fällt Dir noch irgendwas auf?

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“