Gewichtsabnahme während der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Rosalie84
Herzlich Willkommen

Gewichtsabnahme während der Stillzeit

Beitrag von Rosalie84 »

Hallo,

mein Sohn ist 8 Monate alt. Er wird neben der Beikost noch regelmäßig gestillt. Abends und nachts sowieso und tags "zwischendurch" auch mal. Essen (Brei) klappt ansonsten super.

Aufgrund Trennung geht es mir nicht ganz so doll. Ich habe in den letzten zwei Monaten 15 kg abgenommen. Mein BMI ist aber noch locker im Normalbereich. Nur hat mir der Kinderarzt nun gesagt, ich solle lieber abstillen, weil die Gewichtsabnahme schädlich sei (Giftstoffe??? erhöhtes Keton???? oder Ketonin???).
Stimmt das?

Ganz liebe Grüße!!!!
Lösche Benutzer 7240

Re: Gewichtsabnahme während der Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Neenee, das mit den Giftstoffen in der Muttermilch durch's Abnehmen ist eines dieser veralteten Ammenmärchen. Gibt es auch diverse fundiertere Infos zu als mein Geschreibsel hier, evtl. in der Linksammlung Stillwissen? Suchfunktion bemühen? Das Thema kommt öfter zur Sprache.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist natürlich ein trauriger Grund für die Gewichtsabnahme, aber abstillen musst Du deswegen keinesfalls. Was Dein Kinderarzt da behauptet ist total veraltet. Schau doch mal in die Linksammlung Stillwissen, dort findest Du auch einen Thread über Gewichtsabnahme in der Stillzeit.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

stillen unterstützt das immunsysthem und hat noch viele andere pluspunkte. ich würde nicht abstillen. giftstoffe hin oder her, in der beikost wären sie auch.
ich würde halt an deiner stelle eher drauf achten daß ich gesund esse, mir die telefonnr vom pizzadienst im handy einspeichere und ich würde mich bei mama zum essen einladen/bzw sie bitten für mich was vorzukochen was man nur noch auftauen braucht.
Rosalie84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rosalie84 »

DANKE!!
Ich versuche mich gleich mal an der Suchfunktion!

Ich habe beim Kinderarzt einen Urintest gemacht und daraufhin hat der KiA halt gesagt "Sehen Sie, Keton ist bei Ihnen deutlich erhöht, das kommt von der Gewichtsabnahme und kann dem Kind schaden". Also nicht wortwörtlich, aber so hab ich es in Erinnerung. Und erhöhtes Keton(Ketonin??) wird wohl mit der Muttermilch übertragen?! Sorry, bin was biologische Vorgänge angeht, eher eine Niete. Aber nicht abstillen klingt ja schon mal toll!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ketonkörper entstehen, wenn der Körper in einer "abbauenden" Stoffwechsellage ist. Mit der Muttermilch hat das jedoch nichts zu tun und schadet dem Kind auch nicht.

Sei ein Mensch! M. Reif

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Rosalie84!
Rosalie84 hat geschrieben: Ich versuche mich gleich mal an der Suchfunktion!
Schau mal hierGewichtsreduktion in der Stillzeit.
Wir hatten das Thema auch vor kurzem wieder: Abnehmen und Schadstoffe.
Wichtig ist, das du auf dich achtest und schaust genug Kraft zu behalten bzw. wieder zu bekommen.

Alles Gute!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Rosalie, in diesem Post:
Mondenkind hat geschrieben:Das ist natürlich ein trauriger Grund für die Gewichtsabnahme, aber abstillen musst Du deswegen keinesfalls. Was Dein Kinderarzt da behauptet ist total veraltet. Schau doch mal in die Linksammlung Stillwissen, dort findest Du auch einen Thread über Gewichtsabnahme in der Stillzeit.
hab ich Dir unsere Linksammlung Stillwissen verlinkt, da findest Du besagten Thread und viele andere interessante Infos!

Sei ein Mensch! M. Reif

Rosalie84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rosalie84 »

DANKE!!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“