Wir sind seit einiger Zeit in logopädischer Behandlung, weil Töchterlein (4) diverse Laute (R, Ch, Sch) nicht aussprechen konnte/kann. Sie stillt noch morgens und abends mit vollem Genuss, will sagen lang und ausgiebig; -) Bei der Logopädie kommen wir ganz gut voran. Jetzt hat sie einen sogenannten Therapie-Schnuller bekommen, um die Muskeln der Zunge zu trainieren für das *Sch* Am Schnuller ist ein ganz dünner Schlauch angebracht, der im Wasser hängt, welches sie beim Schnullern raussaugen muss.
Ich habe sie gefragt, ob das anstrengend ist. Sie meinte, nein. Es sei genau wie beim Stillen. (Die Logopädin weiß nicht, dass wir noch stillen). Nun frage ich mich, müsste nicht durch das Sillen die Zunge TOTAL gut trainiert sein? Oder braucht man für das *Sch* andere Muskeln, die man mit einer anderen Saugtechnik trainiert?
Weiß das zufällig jemand von euch Stillberatern?
Frage zu Logopädie und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Frage zu Logopädie und Stillen
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
-
BlackFor
- gut eingelebt
Re: Frage zu Logopädie und Stillen
Hallo fritzchen,
bin keine Stillberaterin aber Logopädin.
Erfahrungsgemäß ist bei Langzeitstillkindern die myofunktionelle Muskulatur bombig...
da deine Tochter das Saugen an dem Saugschlauch super beherrscht, durfte die Lautbildung nicht unbedingt das Problem der Muskulatur sein. Eher ein Diskriminationsproblem oder Problem der phonologischen Bewusstheit.
Vor allem da die Laute die sie fehlbildet ähnlichen Lautklassen angehören.
Aber ohne deine tochter gesehen zu haben, ist das natürlich schwer zu beurteilen...
hoffe das hilft etwas weiter.
bin keine Stillberaterin aber Logopädin.
Erfahrungsgemäß ist bei Langzeitstillkindern die myofunktionelle Muskulatur bombig...
da deine Tochter das Saugen an dem Saugschlauch super beherrscht, durfte die Lautbildung nicht unbedingt das Problem der Muskulatur sein. Eher ein Diskriminationsproblem oder Problem der phonologischen Bewusstheit.
Vor allem da die Laute die sie fehlbildet ähnlichen Lautklassen angehören.
Aber ohne deine tochter gesehen zu haben, ist das natürlich schwer zu beurteilen...
hoffe das hilft etwas weiter.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Als Stillberaterin und Phonetikerin vermute ich das Gleiche wie meine Vorschreiberin.
Kurz und knapp mit tapatalk
Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Vielen Dank euch beiden!!! Das denke ich als Laie nämlich auch. Dann braucht sie wahrscheinlich einfach noch Zeit und viel Üben. Aber wenigstens brauche ich nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben, dass wir den Therapieschnuller nicht mit in den Urlaub genommen haben.
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Mmmh. Mein Sohn hat 39 Monate gestillt. Logopädie fing ca. 1 Jahr später an und er hatte laut Logopädin eine sehr schlechte Mundmotorik (schwach). Die ersten Stunden haben wir nur dafür Übungen gemacht. Sie weiß vom langen Stillen und findet es gut und stimmt mir zu dass es vielleicht ohne Stillen noch schlechter wäre. Er hat allerdings generell in manchen Bereichen eine schlappe Körperhaltung.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)