Kind wird nicht satt ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Kind wird nicht satt ...

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo ihr

gleich zu Beginn - nein es betrifft uns nicht - es interessiert mich nur.
Ich lese immer wieder, dass Mütter sagen / schreiben: Mein Kind wird nicht satt, ich muss nun zufüttern (was auch immer. Angefangen bei Pre-Nahrung und aufgehört bei Schmelzflocken hab ich da ja schon alles gehört).
Ich stelle mir immer die Frage woran ich das merke, dass mein Kind nicht satt wird. Will es dann häufiger an die Brust - und was bedeutet "häufiger"?

Ebenso lese ich immer dass Mütter nach 5 / 6 Monaten stillen sagen, dass ihnen die Milch weg bleibt. Wie kann das passieren? Ich dachte wenn die Anfangszeit überwunden ist, dann ist der Drops gelutscht mit dem Stillen. Dann ist man eingespielt, weiß wie das mit dem Stillen geht usw.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht einmal dass mir die Milch weg bleibt. Ich sehe im Grund nur am Milchbart meines Kindes, dass ich wohl noch welche habe

Und ja - manchmal habe ich Angst, dass ich Schussel nicht mal mitbekomme, dass mein Kind nicht mehr satt wird, die Milch weg bleibt oder oder oder.

LG
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Kind wird nicht satt ...

Beitrag von Katinka5 »

Hallo Isabel,

ich hab mich auch schon oft über solche Aussagen gewundert :) Nach meiner Erfahrung denken Frauen dann, dass ihr Kind nicht satt wird, wenn es nach dem Stillen noch weint (bzw wenn es nach den "vorgegebenen" 20 Minuten stillen noch weiterstillen möchte :wink: ). Es wird ihnen von irgendwo her gesagt, nach nem bestimmten Zeitplan zu stillen und wenn das Baby clustert, denken sie, es hungert...ebenso wenn es generell schlecht drauf ist und stillbedürftig ist bei Entwicklungsschüben.

Ein weiterer Punkt, an dem die Frauen in meinem Bekanntenkreis das festgemacht haben, ist das Schlafverhalten. Oft gehörtes Zitat: seit er/sie abends die Flasche kriegt, statt die Brust, wird durchgeschlafen, das kann ja kein Zufall sein, meine Milch hat wohl nicht gereicht. Verstörend ist für diese Leute dann, wenn das Durchschlafen nach 1-2 Monaten wieder aufhört :lol:

Wenn nach 6 Monaten plötzlich die Milch wegzubleiben scheint, kann das an einer sehr rigorosen Beikosteinführung liegen, gepaart mit unbewusstem Abstillen durch die zusätzliche Gabe von Wasser aus Nuckelflaschen.

Also, immer nach den sonstigen Lebensumständen fragen, dann ergben solche Aussagen, zumindest für die Betroffenen, Sinn :wink: Ansonsten: nicht davon verunsichern lassen!!! GLG!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Einer Bekannten von mir ist in der zweiten Nacht nach der Geburt die Milch weg geblieben und es wurde zugefüttert. Keine Ahnung, wie die da drauf gekommen sind...

lorifan-kindermode.blogspot.com

mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

War bei meiner Schwiegermutter auch so. Ich frag mich, wie was wegbleiben kann, was gar nicht da ist....
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“