Wieder (voll) stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MamivomStrahlemann
Herzlich Willkommen

Wieder (voll) stillen

Beitrag von MamivomStrahlemann »

Hallo zusammen :)

ich habe in einem anderen Forum von diesem hier gelesen. Finde super das es das gibt. Bin neu hier und hoffe es ist ok das ich ein eigenes Thema erstellt habe. So wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe ist es nämlich möglich das uns eine stillberaterin hier auf unserem Weg begleitet und das fänd ich super. So nun erst mal was zu uns.

Mein Sohn wurde an ET+6 spontan ohne größere Komplikationen geboren. Wir hatten ein Fam. Zimmer und sind am 2. Tag nach Hause. Ich hab von Anfang an vom gestillt. Zu Anfang mit Stillhütchen, aber nach 2 Wochen haben wir das nicht mehr benötigt. Dann in der 4. Woche fingen die Probleme an und mein kleiner wollte immer häufiger an die Brust. Die spitze kam am Wochenende und er wollte 2 Tage lang alle 1 - 1,5 Std an die Brust für je gute 10 Minuten pro Seite. (Zwischen info er schläft bis heute beim trinken immer wieder ein. ich muß ihn wach halten und wieder wach wickeln damit es weiter geht). Zurück zur Geschichte. Sonntag früh War ich dann total am ende. Müde, genervt, traurig, frustriert, enttäuscht. Die Hebi hatte mir darauf hin zufüttern empfohlen. Die Brust könnte sich in der zeit dazwischen nicht genug regenerieren bzw genug produzieren und meine mentale Situation wäre auch nicht weiter gut. Habe den rat natürlich gerne angenommen in der Situation und war mit dem Ergebnis super zufrieden. Ich habe im Internet viel davon gelesen das damit das abstillen anfängt. Hab es nicht geglaubt aber nun bin ich leider schon fast da angekommen. Ich würde ihn gerne wieder voll stillen. Mir fehlt diese besondere nähe so sehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Zur Zeit nur noch 1x tgl. Es klappt am besten morgens da ist er noch schläfrig und nimmt die beißt gut. Sonst meckert er arg. Ausserdem habe ich dann am meisten milch da er von 19h bis ca 5h schläft. Tagsüber schläft er mehrmals 0,5bis 2 std.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Urin 5x tgl. Stuhlgang 1x tgl. gestern waren es auf einmal 5x

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Erst hat er die Brustwarze nicht gut genommen. Wegen einem "fliehenden Kinn" (?!?!) meinte eine Hebi im Krhs. Mit Stillhütchen wurde es gut und er hat die Brust gut geleert. Ist eben oft eingeschlafen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Hat schnuller, wenn er den verliert wandert sofort die Faust oder der Daumen in den Mund. Bekommt im Moment min. 4x tgl. die Flasche mit Avent sauger 1 o 2 Loch (2 Loch wurde wegen dem Einschlafen ausprobiert)

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

Die Gewichtszunhme ist natürlich super ( jetzt 9. Woche 4,5kg) da er Pre Nahrung bekommt bis er satt ist. Er trinkt ca 700 ml tgl. Eine elektr. Pumpe aus der Apotheke habe ich die wird im mom ca 1-2x tgl. benutzt.

So ich hoffe das sind erst mal genug und nicht zu viele Infos:D.

Ich würde mich freuen wenn mir jmd mut macht und mir hilft.

Lg und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße

Bild
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wieder (voll) stillen

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,
herzlich Willkommen im SuT. :D Es wird sich sicherlich bald jemand bei dir melden.
Magst du in der Zwischenzeit schonmal alle Gewichte, die du hast mit Klardatum aufschreiben?
Lieben Gruß,
Mandragora
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MamivomStrahlemann hat geschrieben: Bin neu hier und hoffe es ist ok das ich ein eigenes Thema erstellt habe. S
Jep, genau richtig. Herzlich willkommen im SuT! Hier bist Du richtig :wink:
MamivomStrahlemann hat geschrieben:Die spitze kam am Wochenende und er wollte 2 Tage lang alle 1 - 1,5 Std an die Brust für je gute 10 Minuten pro Seite.
1-1,5 Stud von Anfang oder von Ende des letzten Stillens gerechnet?
MamivomStrahlemann hat geschrieben: Die Hebi hatte mir darauf hin zufüttern empfohlen.
Wie war denn die Gewichtsentwicklung? hast Du Gewichtsdaten für mich? Das wäre ganz wichtig.
MamivomStrahlemann hat geschrieben:Erst hat er die Brustwarze nicht gut genommen. Wegen einem "fliehenden Kinn" (?!?!)
Auch dafür kann man was tun. Ich komme später dazu :wink:
MamivomStrahlemann hat geschrieben:Die Gewichtszunhme ist natürlich super ( jetzt 9. Woche 4,5kg) da er Pre Nahrung bekommt bis er satt ist. Er trinkt ca 700 ml tgl. Eine elektr. Pumpe aus der Apotheke habe ich die wird im mom ca 1-2x tgl. benutzt.
Wichtig wäre für mich eine Übersicht der bis dato gemessenen Gewichte. Wie oft am Tag legst Du jetzt noch an? Hast du eine Waage zuhause?

Wir können sicher gemeinsam viel schaffen, ich freu mich drauf :D

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MamivomStrahlemann
Herzlich Willkommen

Danke euch schon mal für die freundlichen, schnellen Antworten. Kam nur bisher nicht dazu zurück zu schreiben. Jetzt aber :)

MamivomStrahlemann hat geschrieben:Die spitze kam am Wochenende und er wollte 2 Tage lang alle 1 - 1,5 Std an die Brust für je gute 10 Minuten pro Seite.
1-1,5 Stud von Anfang oder von Ende des letzten Stillens gerechnet? [/quote]
Vom Anfang des letzten stillens gerechnet.
Mondenkind hat geschrieben:
MamivomStrahlemann hat geschrieben: Die Hebi hatte mir darauf hin zufüttern empfohlen.
Wie war denn die Gewichtsentwicklung? hast Du Gewichtsdaten für mich? Das wäre ganz wichtig.
Ich habe leider nicht die Gewichtsdaten von der Hebi da. Soll ich da morgen mal anrufen und mir die geben lassen?
MamivomStrahlemann hat geschrieben:Erst hat er die Brustwarze nicht gut genommen. Wegen einem "fliehenden Kinn" (?!?!)
Auch dafür kann man was tun. Ich komme später dazu :wink:
Na dann bin ich mal gespannt :)
MamivomStrahlemann hat geschrieben:Die Gewichtszunhme ist natürlich super ( jetzt 9. Woche 4,5kg) da er Pre Nahrung bekommt bis er satt ist. Er trinkt ca 700 ml tgl. Eine elektr. Pumpe aus der Apotheke habe ich die wird im mom ca 1-2x tgl. benutzt.
Wichtig wäre für mich eine Übersicht der bis dato gemessenen Gewichte. Wie oft am Tag legst Du jetzt noch an? Hast du eine Waage zuhause?

Wir können sicher gemeinsam viel schaffen, ich freu mich drauf :D
In den letzten Tagen habe ich ihn nur noch 1x tgl. angelegt und 1x abgepumpt :(.
Heute habe ich wieder richtig versucht anzufangen. Habe ihn ab Nachmittag (am Vormittag war er noch bei Oma) 7 mal angelegt (auf beide Seiten aufgeteilt).
Eine Waage habe ich nicht.

Hier die Gewichtsdaten die ich schon mal habe:

26.05. 3240 (Geburtsgewicht)
29.05. 3080
16.06. 3960
29.06. 4450
30.07. 5450

Ich freue mich auch drauf :D :). Lg
Liebe Grüße

Bild
MamivomStrahlemann
Herzlich Willkommen

Guten morgen.
Eine Waage habe ich wohl ist mir noch eingefallen. Das ist aber eine Kofferwaage und es ist etwas schwierig ihn damit zu wiegen. Ging damit also nur wenn ich nicht zu häufig wiegen muss?
Liebe Grüße

Bild
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Hallo und willkommen hier :D
Ich lass dir mal den link zum Gewicht und wiegen da:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734

Zum wiegen bruchst du eine möglichst geeichte auf 5 oder 10g genaue Babywaage. (Die Beratung hier braucht belastbare Daten. Was anderes macht keinen Sinn.)
Gibts in Apotheken zum leihen. Manche KIA verschreiben sie sogar.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, eine Waage brauchen wir, alles zu den Anforderungen an die Waage steht im Link von Saiidi. Auch müssen wir uns über die Zufüttermethode Gedanken machen. Auch dafür lasse ich Dir einen Link da: Grundinfo Stillfreundliches Zufüttern
MamivomStrahlemann hat geschrieben:Vom Anfang des letzten stillens gerechnet.
Wieviel Male habt ihr dann im Endeffekt in 24 Stunden gestillt? Wie lang ist Eure Nachtpause?

Beim "fliehenden Kinn" hilft die asymmetrische Anlegetechnik.
26.05. 3240 (Geburtsgewicht)
29.05. 3080
16.06. 3960
29.06. 4450
30.07. 5450
Wo genau fing da die Zufütterung an?
MamivomStrahlemann hat geschrieben:Heute habe ich wieder richtig versucht anzufangen. Habe ihn ab Nachmittag (am Vormittag war er noch bei Oma) 7 mal angelegt (auf beide Seiten aufgeteilt).
Und, wie lief das?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, möchtest du noch Beratung?