SOS - idiotensicherer veganer Kuchen gesucht!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 20453

SOS - idiotensicherer veganer Kuchen gesucht!

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Liebe (vegane) Bäckerinnen,
ich bekomme am Wochenende Besuch von einer Veganerin und würde ihr neben dem (von meinem Mann gekochten) veganen Mittagessen auch einen veganen Kuchen / evtl Muffins vorsetzen. Ich bin allerdings eine recht unerfahrene Bäckerin und werde leicht hektisch beim Backen.
Daher suche ich also ein leichtes bis mittelschweres Rezept. (Etwas anspruchsvoller als Marmorkuchen darf es schon sein, aber vielleicht wirklich nur ein bisschen :wink: ).
Selber mag ich Schokoladiges sehr gern, auch Käsekuchen liebe ich zum Beispiel (gibt es da eine vegane Möglichkeit?), es käme aber auch etwas mit Früchten in Frage.
Fällt euch da spontan was ein?
Danke fürs Brainstormen sagt
Nanulak
Lösche Benutzer 20453

Re: SOS - idiotensicherer veganer Kuchen gesucht!

Sollte vielleicht noch ergänzen: Muffins wären auch ok, ein Blechkuchen super, da ich ihn dann idealerweise an zwei Tagen zwei verschiedenen Gästen vorsetzen könnte. (Ist ein Politikum... :shock: )
vrenal
hat viel zu erzählen

Beitrag von vrenal »

Hier was ganz einfaches:

25 getrocknete Datteln über Nacht in Hafer- oder Dinkelmilch einweichen

Datteln nebst Flüssigkeit im Mixer zu Brei mixen
133 ml Sonnenblumenöl dazu und mit dem Handmixer schaumig rühren
200 gr. Mehl mit 1 Tüte Backpulver mischen und 2 EL Kakao dazugeben - nach und nach in die Dattel-Öl-Mischung einrühren
Masse in eine runde Kuchenform oder in eine Kastenform und ab in den Backofen (wie lange kann ich Dir nicht sagen, da wir hier einen Gasofen haben, und da ist der Kuchen in 20 Min. fertig - machst am besten nach 20 Min. den Zahnstochertest)

Statt den Datteln kannst Du auch fünf reife Bananen nehmen, ich persönlich finde es aber mit den Dattlen vom Geschmack her interessanter.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
grumblingmonster
gut eingelebt

Beitrag von grumblingmonster »

Veganer Zupfkuchen :) Rezept zu finden auf dem Veganitäten Blog :) Geht super einfach, schnell und ist tatsächlich idiotensicher *g*

android kommuniziert mit mobilem Kommunikationsgerät
Unser kleines Abenteuer *März 2015
"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes." Albert Einstein
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Ich mache gerne "Veganer apfelkuchen mit Zimtstreuseln" von Chefkoch. Da ist nichts an besonderen Zutaten drin, wo ich Schwierigkeiten hätte, sie zu kaufen. Nur Margarine statt Butter halt. Statt Äpfeln hab ich bisher Pflaumen genommen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Lösche Benutzer 20453

Besten Dank euch für die Vorschläge! Ich denke, es wird der Zupfkuchen, weil ich den selbst total liebe. Und da ist meine Motivation zum Backen eindeutig höher :lol:
Lösche Benutzer 20453

Ich kann berichten, dass der russische Zupfkuchen , als ich ihn gestern recht frisch serviert habe, noch nicht so ganz fest war und auch eher mäßig schmeckte. Man sollte sich also wirklich die Zeit nehmen und ihn geduldig abkühlen lassen, wie es im Rezept heißt. ;)
Heute am zweiten Tag hat er gut geschmeckt und insbesondere bei der Veganerin kam er super an.
Bisschen stolz bin ich schon!
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Leider schon zu spät, aber ich liebe diesen Kuchen: http://aviliasway.de/2014/09/07/vegan-m ... -mud-cake/
Der kam bis jetzt auch bei allen gut an und die meisten konnten kaum glauben , dass der vegan ist
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Lösche Benutzer 20453

Oooh, Bianca - vielleicht kommt die Freundin ja mal wieder... :wink:
Nachdem es ihr heute geschmeckt hat!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“