Nächtliches Stillen Kleinkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Nächtliches Stillen Kleinkind

Beitrag von MelCoGo »

Hallo ihr lieben, ich war lange Zeit nicht mehr aktiv hier, Zeitmangel mit 2 Kindern, 2 Hunden und wieder berufstätig...
Jedoch suche ich doch mal Rat/Zuspruch/ein paar nette Worte :lol:

Meine Tochter ist mittlerweile 27 Monate und wird Einschlaf-gestillt (Mittagsschlaf und abends) sie wacht nachts leider noch öfter auf (3-5x), wo sie sich nur durch stillen wieder in den Schlaf bringen lässt. Sie kommt meist so alle 2 Stunden, wobei ich das Gefühl habe daß sie zwischen Mitternacht und 2/3 Uhr ihre unruhigste Phase hat. Wenn sie manchmal gestillt hat und nach 20-30 minuten wieder wach wird, dann streike ich jedoch auch und sage ihr, daß sie gerade erst getrunken hat (komme mir sonst vor wie ein Dauerlutscher :( ) sie schreit dann kurz rum, läßt sich aber mit kuscheln und Worten beruhigen und schläft ein. Man merkt aber daß es kein so ruhiger Schlaf ist wie nach dem stillen. Da ich morgens um halb 6 aufstehen muß (bin berufstätig vormittags 5 Std Büro) freue ich mich natürlich über wenige Stunden Schlaf, am besten zusammenhängend :lol: ich bin öfter mal am überlegen, ob ich nicht mal langsam abstillen soll, ihr scheint es jedoch noch zu schmecken und sie "brauch" es wohl noch, sonst würde sie es nicht so oft einfordern :?:
Im Gegensatz zu ihrem Bruder (4 Jahre alt, schon immer ruhiger Schläfer, der sich nachts kaum bewegt) ist sie sehr unruhig, schläft seit sie 3/4 Monate alt ist immer auf dem Bauch und rutscht nachts mehrmals durchs Bett, liegt mal längs, mal quer. Ich hab so das Gefühl daß sie sich dadurch auch selbst weckt, grade wenn sie an die Bettgitter wandert!
Wie sind so eure Erfahrungen, Tipps, bzgl der Häufigkeit im nächtlichen Stillen und des Alters vom Stillkind?
Vielen Dank schonmal
Melanie mit Colin (6.6.11) Chiara (17.4.13) und 2-fach Russell-Bande

Russell-Maniac auf dem Weg zum ATTA

Bild

Bild
MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Re: Nächtliches Stillen Kleinkind

Beitrag von MelCoGo »

Achja, Kinder sind beide schon immer schnullerfrei und keiner lutscht Daumen/Finger...

Bild

Bild
honigkuchenpferd
gut eingelebt

Beitrag von honigkuchenpferd »

Hallo,

ich hab leider keine hilfreichen Tips fuer Dich und kann Dir nur solidarische Grueße schicken. Ich werde nachts auch spaetestens alle 2 h von meinem 24 Monate alten Sohn geweckt mit steigender Tendenz und auch ich wuerde am liebstens Nachts gar nicht mehr stillen, und nur einfach schlafen wollen....ich habe das Gefuehl, dass er Nachts gerade vermehrt die Erlebnisse des Tages im Traum verarbeitet und das am liebsten nuckelnd.

Kannst du dich tagsueber ein wenig ausruhen?
Honigkuchenpferd mit Bienchen (07/05), Weihnachsternchen (*12/07), kleinem Männchen (04/10) und Mini-Mann (07/13)
MelCoGo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MelCoGo »

Danke honigkuchenpferd,
beruhigend zu lesen, daß meine "große" Tochter nicht allein ist mit so häufigen Stillmahlzeiten nachts. Wie ich ja schon schrieb macht sie sich wohl selbst wach mit ihrer rutscherei im Schlaf. Weiß halt nicht ob ich es gut oder nicht gut finden soll, daß sie nicht allein wieder in den Schlaf findet... :roll:
Das nächtliche Stillen hab ich mir eigentlich gut organisiert, sie trinkt im liegen neben mir und dockt sich danach ab und wir schlafen beide weiter. Bis vor knapp 4 Wochen hatte ich sie bei mir im Schlafzimmer mit ihrem Bett. Nun schläft sie bei ihrem Bruder im Zimmer, die erste nächtliche Stillmahlzeit gebe ich im Kinderzimmer und lege sie in ihr Bett zurück (meist so gegen Mitternacht) sobald sie dann erneut wach wird, hole ich sie in mein großes Bett, damit 1.ich stillend weiterschlafen kann und 2.der große Bruder durch meine Besuche im Kinderzimmer nicht auch noch wach wird :shock:

Ich denke, vielleicht hat sie grade auch wieder einen Schub wo sie viel verarbeitet- ich habe sie seit 4 Wochen trocken bis auf die Nachtwindel, sie quasselt wie ein Wasserfall, motorisch ist sie weit mM nach, nunja und nun der Wechsel zum schlafen ins Kinderzimmer (dachte sie wird ruhiger wenn sie nicht mehr meine Brust riecht im Schlaf). Vormittags geht sie zur TaMU, ich merke seit Montag/gestern (Montag mein erster Arbeitstag nach 3 Wochen Urlaub und ihr erster Tag wieder in der Betreuung), daß sie wieder ihren Fleck auf der Wange bekommt (lt. KiArzt ne Vorstufe/leichte Art Neurodermitis) und schließe daraus, daß sie "Streß" hat durch den Wechsel von Urlaub auf Arbeit/Betreuung.
Und von daher stille ich gerne nachts weiter, um ihr nicht noch zusätzlichen Streß mit abstillen zu bereiten, ich genieße das Stillen eigentlich, weil ich sehe wie sehr sie sich darauf freut und es ihr schmeckt
Ja, ich hab mittags beide Kinder zum Mittagsschlaf für 90 min. Meistens leg ich mich auch für 20 minuten hin, das reicht mir um aufzutanken.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“