WKT - Kopfkante reibt am Hals

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
phina
Herzlich Willkommen

WKT - Kopfkante reibt am Hals

Beitrag von phina »

Hallo,

Meine Tochter ist nun 8 Monate. Auf den Rücken bekomme ich sie noch nicht so wirklich.
In der WKT klappt es bisher ganz gut. Mein Rücken geht auch noch. :D

Aber: die Kopfkante reibt an ihrem Hals/Hinterkopf. Wenn sie wach ist, dann dreht und wendet sie sich wie ein Aal, sie will immer alles sehen. Und nachdem ich sie dann wieder auswickel, ist ihr Storchenbiss im Nacken immer extrem gerötet.

Kann ich das irgendwie verhindern?

Danke
sTanja
Mod a.D.

Re: WKT - Kopfkante reibt am Hals

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Das Tragen auf dem Rücken ist nicht nur für Deinen Rücken schonender, auch für neugierige Babys ist gute Aussicht über die Schulter sehr schön.
Wenn Du möchtest, unterstützen wir Dich bei Deinen ersten Versuchen.
Ansonsten könntest Du es auch mit einer Hüftbindeweise versuchen, das ermöglicht Deinem Baby auch eine bessere Sicht.
So lange Du weiter vor dem Bauch tragen möchtest, kannst Du ihr einfach etwas mehr Freiheit verschaffen, in dem Du die Kopfkante ,so lange sie wach ist, tiefer laufen lässt.
Im Bereich der Schulterblätter ist eine gute Möglichkeit für noch nicht selbständig sitzende Babys. Bei sich selbst aufsetzenden, im Rumpf stabilen Kindern darf die Kopfkante dann auch unter den Achseln laufen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
phina
Herzlich Willkommen

Re: WKT - Kopfkante reibt am Hals

Beitrag von phina »

Danke für deine Antwort

Sie sitzt komplett alleine.

Wenn ich die Kante unter die Arme schiebe, dann ist der Stoff darunter total weit.
Sie drückt sich immer nach oben durch, macht sie schon immer. Hat keinen wirklichen runden Rücken, sondern ist extrem gerade. Nur wenn sie schläft, 'sackt' sie dann zusammen.

Ich hab jetzt mal ein Tuch in die umgekrempelte Kopfkante gelegt. Dann ist es nicht ganz so schlimm.

Grundsätzlich bekomm ich sie auf den Rücken. Aber ich bin noch unsicher. Alleine traue ich mich nicht. Manchmal hängt sie nämlich dann doch erstmal schief. Sie ist da auch nicht geduldig und wartet ruhig ab :-? Sondern weint und meckert, während ich rumzubbel. Dabei kann mir nur keiner helfen. Ich müsste mehr üben.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“