Bin total verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Klumpinchen
Herzlich Willkommen

Bin total verzweifelt

Beitrag von Klumpinchen »

Hallo,

ich komme gerade vom Arzt und sitze jetzt weinend mit meiner Tochter an der Brust auf der Couch.

E. ist jetzt 8 Wochen alt. Als sie zwei Wochen alt war, bekam ich eine schlimme Blasenentzündung, musste sogar ins KH und bekam ein recht heftiges (aber stillfreundliches) Antibiotikum. Im Anschluss daran bekam ich einen Hautausschlag, zunächst nur an einem Finger und am Bauch. Der Arzt vermutete einen Hautpilz, kommt ja öfter mal nach Antibiotika vor. Mit der Salbe, die ich bekam, wurde es nicht besser. Es kamen immer mehr Stellen dazu, leider auch an beiden Brüsten, sodass ich beim Stillen die Brust abdecken muss (Stofftaschentuch, in die Mitte ein Loch für die Brustwarze).
Nachdem auch verschiedene Salben nicht geholfen haben, war ich am Montag beim Hautarzt. Dieser vermutete auch einen Hautpilz oder eine Schuppenflechte. Hat eine Hautprobe fürs Labor entnommen, allerdings dauert dies zwei Wochen und dann ist die Praxis wegen Urlaub geschlossen. Bis dahin solle ich weiter schmieren.

Leider hat sich mein Zustand innerhalb der letzten paar Tage extrem verschlechtert. Inzwischen habe ich kaum noch eine Körperstelle ohne Ausschlag :( :( :cry: :cry:

Deswegen war ich heute noch mal dort. Eigentlich müsste ich Tabletten nehmen um den Mist loszuwerden, es gibt aber keine, bei denen man weiterstillen darf. Jetzt habe ich mal wieder eine neue Salbe bekommen. Wenn es am Montag nicht deutlich besser ist, bekomme ich diese Tabletten, muss aufhören zu stillen und wahrscheinlich sogar zur Beobachtung ins KH :cry: :cry:

Ich will nicht aufhören zu stillen!!! Mein Baby ist doch noch viel zu klein! Es klappt so gut, dank den Infos hier im Forum habe ich den Vasospasmus in den Griff bekommen und absolut keine Schmerzen mehr. Es macht so Spaß und tut uns beiden gut.

Gäbe es denn die Möglichkeit nach der Behandlung wieder zu stillen? Dann würde ich in der Zeit abpumpen um den Milchfluss in Gang zu halten?? Ich hab hier eine Handpumpe, die nur selten zum Einsatz kommt, brauche ich dann eine elektrische? Und wie bekomme ich sie später wieder an die Brust???

Und zu allem Übel fahren wir nächsten Donnerstag in Urlaub, jedenfalls war es so geplant...
Für mich ist das echt ein Weltuntergang, es tut mir so im Herzen weh!
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von Caitrionagh »

Das tut mir sehr leid für euch! :( hast du schon bei Embryotox geschaut, ob du wirklich wegen diesen Medikamenten nicht stillen kannst? Ansonsten kannst du sicherlich pumpen, und so schnell ist die Milch nicht weg. Gemeinsam mit den Still-Mods findet ihr sicherlich eine Lösung, ganz bestimmt!
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Oje, Du Arme. ((()))

Dein Hautarzt sollte Deinen konkretenFall mit Embryotox besprechen. Es gibt sicher eine gute Lösung für Dich. Sollte zeitweises Aussetzen wirklich nötig sein, was ich nicht glaube, begleite ich Dich gerne dabei.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Klumpinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Klumpinchen »

Danke für die Antworten.
Habe eben noch mal mit dem Arzt telefoniert, eigentlich bringt es ja nichts, bis Montag zu warten, ich lege wenig Hoffnung in die neue Salbe. Von Embryotox hat er noch nichts gehört, er möchte sich da komplett aus der Verantwortung ziehen, wenn es am Montag nicht besser ist, muss ich ins KH, die sollen dann entscheiden was ich machen soll. Ich habe jetzt etwas Angst, dass ich die Tage bis Montag verschwende und dann noch schlimmer aussehe oder meine Tochter anstecke. In die Hautklinik kann man natürlich nicht einfach ohne Überweisung gehen, da habe ich auch schon angerufen. Man, dabei hatte ich mich so auf den Urlaub gefreut, den kann ich wohl vergessen, wenn ich dann in der Klinik sitze...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dein Arzt ist verpflichtet, Dich ordentlich zu behandeln. Dazu gehört auch, morgen bei Embryotox anzurufen und Deine Medikation mit Kollegen zu besprechen, die auf Medikamente in Sws und Stillzeit spezialisiert sind.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich habe bei Arztbesuchen grundsätzlich die Kontaktdaten dabei:

Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow-Klinikum
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin

Tel. 030 / 450-525700

Vormittags (Mo-Fr) 9:00 - 12:30 Uhr
Nachmittags (außer Mittwoch) 13:30 - 16:00 Uhr

Ich würde darauf bestehen, dass er da anruft. Du leidest. Und Du hast ein kleines Stillbaby. Ihr beide habt adäquate Hilfe verdient.

Viele Grüße,

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich möchte dir einfach einen lieben Gruß da lassen und dir Mut machen nochmal mit den Ärzten zu reden. Teazer begleitet dich sicher gern.
Gute Besserung!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“