Tragen auf dem Rücken - Bondolino oder Frl. Hübsch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 20986

Tragen auf dem Rücken - Bondolino oder Frl. Hübsch?

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Hallo in die Runde,

meine kleine Tochter ist 6 Monate alt, trägt 68/74 und wiegt fast schon 7 kg, ich suche gerade nach einer passenden Tragehilfe. Bisher habe ich ein elastisches Tuch von Hoppediz genutzt.

In die engere Wahl kommen der Bondolino und der Frl. Hübsch Babysize. Vor allem möchte ich auf dem Rücken tragen. Von vorn sind beide Tragen bequem, auf dem Rücken habe ich (allerdings verschiedene) Probleme:

Bondolino: Der Hüftgurt sitzt sehr bequem, allerdings habe ich das Gefühl, die dicken Träger schneiden ein und sitzen zu weit außen. Das Band, das die Träger halten soll, reibt auf meinem Oberkörper. Gewöhnt man sich an die Träger? Sollte ich den Bondolino in der "leichten Qualität" probieren?

Frl. Hübsch: Der Hüftgurt mit Schnalle sitzt etwas weniger bequem als der Klettgurt vom Bondolino. Außerdem "krumpelt" sich der Hüftgurt hinten unter dem Po des Kindes und die die gekreuzten Bänder scheuern auf meinen Rücken. Binde ich falsch?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Ideen!

Marie
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Tragen auf dem Rücken - Bondolino oder Frl. Hübsch?

Beitrag von Brianna »

Ich habe erst im Bondolino und später in der Frl Hübsch Toddler auf dem Rücken getragen. Ich kam mit beiden gut zurecht. Mein Mann fand aber beides auf dem Rücken unbequem. Kannst du auch noch andere Tragen testen? Mein Mann trägt unseren Zweijährigen manchmal in der Manducca auf dem Rücken und beide finden es bequem.
Anfangs haben mich die gekreuzten Träger auch manchmal gedrückt. Ich habe dann festgestellt, dass dies so war, wenn die Träger nicht auf sondern unter dem Hüftgurt lagen. Danach habe ich immer darauf geachtet, auf dem Hüftgurt zu kreuzen und es war weg.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Evtl. ist dir der Bondolino Slimfit bequemer, denn da sind die Träger schmaler als bei den anderen.

Mit Größe 68/74 ist deine Tochter ja schon relativ groß. Wenn da der Bondolino oder der Frl. Hübsch Babysize perfekt sitzen und auch bei längerem Tragen bequem sind, lohnt sich die Anschaffung noch. Beide passen aber den meisten Babys nur bis etwa Größe 80.
Hast Du die Möglichkeit, noch andere Tragehilfen zu testen, die noch länger passen?
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Lösche Benutzer 20986

Guten Abend und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Die beiden genannten Tragehilfen sind schon das Ergebnis eines Ausschlussverfahrens.
Probiert hatte ich vorher auch Manduca, Beco, Ruckeli und Emei, alle fand ich mit ihren vielen Gurten und Schnallen irgendwie unbequem, wie zu große Trekkingrücksäcke.

Ich habe bei beiden (Frl. Hübsch und Bondolino) auch meine ältere Tochter (26 Monate, Gr. 86/92 und ca. 10,5 kg) hineingesetzt und es ging. Sie wollte relativ schnell wieder raus, aber das liegt wohl daran, dass sie schon lange nicht mehr getragen wird. Bei ihre habe ich nämlich (leider!) aufgehört zu tragen, als das elastische Tuch an seine Grenzen geriet.
Ich habe schon häufiger ältere Kinder im Bondolino gesehen, den Frl. Hübsch sehe ich eher selten.

Die Kleine liebt das Tragen und bei zwei relativ jungen Kindern ist es auch viel praktischer, das Kleine zu tragen.

Ich werde den Bondolino Slimfit noch einmal probieren und dann entscheiden.
Leider ist das Fachgeschäft, in dem ich die Tragen getestet habe, bis 10.8. geschlossen. Bis dahin muss ich mich gedulden und mein Tuch weiter verwenden.

Noch eine Frage zur Bindeweise des Frl. Hübsch:
Ich versuche, die beiden Bänder auf der Rückseite des Gurtes zu binden, aber oft verrutschen sie bzw. der ganze Gurt krümmt sich nach oben. Ist das die Schwachstelle des Frl. Hübsch oder ein Anwendungsfehler?

Schönen Gruß,

Marie
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dieses Phänomen mit dem umgeklappten Hüftgurt liest man immer mal wieder. Es kann daran liegen, wenn du den Hüftgurt nicht fest genug gezogen hast oder ein Hohlkreuz hast.
Schau doch mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... h#p3369594
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 20986

Mit 7 Monaten bzw. 7 kg noch einen neuen Bondolino kaufen?

Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Strang, ich werde den Bindetipp morgen früh gleich ausprobieren. Vielleicht klappt es ja, dann kann ich mich guten Gewissens für den Frl. Hübsch entscheiden.

Falls nicht, komme ich doch nochmal zurück auf den Bondolino. Die andere Tragemama schrieb, dass die einzige Trage, bei der das Problem nicht aufgetaucht ist, der Bondolino war. Deshalb schwanke ich ja zwischen Bondolino und Frl. Hübsch!

Wenn das Geschäft wieder aufmacht, ist meine Kleine allerdings schon fast 7 Monate alt und wiegt wohl um die 7 kg. Immer wieder lese ich, dass der Bondolino nur so kurz passt. Lohnt es sich, ihn noch zu kaufen und dann auch noch neu?

Oder ist es illusorisch zu erwarten, dass man als Tragemama mit nur einer Tragehilfe durch die ganze Tragezeit kommt?

Marie
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das lässt sich schlecht sagen. Wenn man ein paar Tricks weiß (und da bist du hier ja richtig), kann man den Bondo ganz gut nutzen. Ich kenn einige Trageeltern, die ihn getragen haben, bis die Kinder 18 Monate alt waren. Auf dem Rücken, irgendwann mit den Armen außerhalb der Trage - was ich persönlich nicht so mag, weil sich dadurch der Schwerpunkt oft ungünstig verlagert - aber auch das gilt es auszuprobieren.
Generell ist es so, dass der Bondolino nicht so viele Möglichkeiten des Mitwachsens bietet wie andere Tragehilfen. dafür ist er aber vergleichsweise günstig. Und auch gebraucht bekommt man ihn ganz gut.

Wenn der Bondolino euch jetzt gut passt und ihr gut damit tragen könnt, dann ist das jetzt das Richtige für Euch. Und das ist das Wichtige.

Ich fürchte, das hilft dir jetzt nicht sehr weiter - aber bei dem Tragehilfen-Thema gibt es leider fast nie generell gültige Ratschläge. Aber eins gilt: Man kann die Tragen gut weiterverkaufen und so eventuell ein Nachfolge-Modell finanzieren. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 20986

So, nun bin ich seit einer Woche hier im Forum und habe schon viel gelesen und Videos angeschaut. Das Problem mit den scheuernden Gurten beim Rückentragen ließe sich evtl. auch mit einer Wrap Conversion lösen. Gibt es irgendwo eine Liste aller Wrap Conversions, damit ich mir Erfahrungs- und Testberichte durchlesen und Videos ansehen kann? Mir fallen ein Flytai, DidyTai, ... mmhh, das wars schon. Über ein paar Namen, Links etc. würde ich mich freuen! Danke!
Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lina13 »

Hop Tye gibts auch noch...

Hier gibts einen Vergleich/Testbericht von hop tye, didy tai, storchenwiege carrier und mysol. https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... nd-Manduca
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hat der FlyTai nicht einen festen d.h. gepolsterten Hüftgurt im Unterschied zu den "echten" WrapCons?

WrapCons gibt es auch noch vom MadameJordan und auch viele selbstgenähte, weil es da ganz gute e-books gibt.

Zu dem verlinkten Artikel: Ich habe ihn noch nicht im Einzelnen gelesen, aber der ist von 2011. Vom Storchenwiege Carrier gibt es seitdem ein neues Modell, das durchaus besser ist als das ursprüngliche.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“