Hohes Prolaktin, unregelmäßiger Zyklus in Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 20119

Hohes Prolaktin, unregelmäßiger Zyklus in Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 20119 »

Liebe Mädels,

ich hatte vor der Schwangerschaft mit hohem Prolaktin und sehr unregelmäßigen Zyklus zu kämpfen (32-50 Tage) und hatte Bromocriptin genommen (aber nur 2 Monate bis Schwangerschaft).
Meine Frage: Hatte jemand schon mal in der Stillzeit einen Prolaktinhemmer genommen wie Bromocriptin? Da mein Zyklus nach der Schwangerschaft immer noch wie Kraut und Rüben aussieht, gehe ich vom gleichen Problem aus. Wenn ich aber zum Gynäkologen gehe, wird der erstmal zum Abstillen raten bevor was gemacht wird. Stillen mit 16 Monaten noch recht häufig und würden gerne Nr.2 planen. Gibt es Alternativen um den Zyklus zu normalisieren?
Zuletzt geändert von Mondenkind am 21.07.2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Hohes Prolaktin, unregelmäßiger Zyklus in Stillzeit

Beitrag von Katinka5 »

Hallo dayhlia,
wie wichtig ist es dir denn, deinen Zyklus zu normalisieren, bevor ihr Nr. 2 in Angriff nehmen wollt? Ich frage nur, weil ich vor der SWS auch unregelmäßige Zyklen von 35- 42 Tagen hatte. Meine Maus wurde am 31. Zyklustag gezeugt, beim ersten verhütungsfreien Mal meines Lebens :) Ich will damit sagen, dass ein unregelmäßiger Zyklus ja nicht zwingend einer Schwangerschaft im Weg stehen muß. Oder war es bei dir beim ersten Mal so? Ansonsten einfach mal drauflos üben und wenn nach 4 Monaten nix passiert ist, einfach nochmal überdenken? Mehr weiß ich leider auch nicht, wünsche dir aber viel Glück beim Projekt Geschwisterchen :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Lösche Benutzer 20119

Mir wäre ein regelmäßiger Zyklus wichtig, um die fruchtbaren Tage zu ermitteln und unsere Bemühungen zu konzentrieren. Beim ersten haben wir 9 Monate gebraucht und rückwirkend festgestellt, dass wir fast immer zum richtigen Zeitpunkt Sex hatten, aber es nichts genützt hat. Der regelmäßige Zyklus würde mir auch mehr Eisprünge pro Jahr bescheren. Generell scheint also die Befruchtung bei mir weniger gut zu funktionieren, dann will ich wie gesagt wenigstens sicher gehen, dass wir auch immer zum richtigen Zeitpunkt loslegen.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Warum solltest du bei einem unregelmäßigen Zyklus nicht bestimmen können, wann dein Eisprung ist?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Lösche Benutzer 20119

Mit Ovulationstest und Temperatur/Schleimbeobachtung wahrscheinlich schon. Aber nicht mit einfachem Ausrechnen. Die Ovu-Tests sind mir zu teuer und mit Temperatur/Schleim-Methode bin ich einfach zu unerfahren.
Lösche Benutzer 20119

Also ich gehe davon aus, dass die Phase vor dem Eisprung verlängert ist und es 14 Tage von Eisprung bis erster Tag der Periode sind. Damit kann man bei einem 40/35 Tage Zyklus nicht bestimmen, wann der Eisprung ist.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Mit ausrechnen kriegt man es auch bei regelmäßigen Zyklen nicht hin, zumindest nicht so, dass es stimmt ;)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Hallo Dayhlia,

mein Zyklus ist deinem sehr ähnlich, alles dabei zwischen 35 und 50+ Tagen. Schwanger werden hat bei uns sehr lange gedauert, das lag aber auch noch an allen möglichen anderen Faktoren. Mit Ovulationstests hat es dann aber im 2. Zyklus geklappt, Eisprung war am 28. Zyklustag.
Ich hatte ein 50er Paket ganz billige Ovulationssticks über A...on bestellt, ich glaube die haben so um die 15€ gekostet. Ich meine sie heissen one step oder so, das sind einfach nur so kleine Stäbchen. Haben bei mir wunderbar funktioniert, die habe ich in den letzten Monaten auch noch zum Abschätzen zwecks Verhütung aufgebraucht.

Viel Erfolg ;-)
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Nachschub: Ja, bei mir ist es auch genau so, dass die erste Phase verlängert ist, die zweite immer exakt 14 Tage...
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Lösche Benutzer 20119

Liebe Chipmunk,

das mit den Tests ist ein guter Tipp. Ich kannte nur diese teuren Versionen. Ab wann hast du mit dem Messen begonnen? Man muss ja jeden Tag messen, um den Anstieg zu erkennen. Im Moment bin ich ja bei 35-40 Tage, also Eisprung könnte potentiell Tag 14 bis Tag 26 sein.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“