Ratlos, Kind (1) schreit nachts wie am Spieß

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 20611

Ratlos, Kind (1) schreit nachts wie am Spieß

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu, hab aber schon viiiiel und lange mitgelesen- und viel mitgenommen :wink:
Jetzt muss ich aber doch einmal eine persönliche Frage stellen und hoffe auf Eure Gedanken hierzu.

Meine Tochter ist gerade 1 geworden, ich bin in der 11. Woche wieder schwanger. Sie wird gestillt und isst mehr schlecht als recht (Fingerfood, aber auch gefütterte Angebote wie Müsli oder Kartoffelpü) . Allerdings versuche ich das Stillen etwas zurückzunehmen und auch die Milch fließt schwergängiger seit einigen Wochen. Beschwert hat sie sich allerdings noch nicht :)

Die Kleine war nie die gute Schläferin, braucht viel Begleitung, schläft im Familienbett, bzw eigentlich meistens nur mit mir, da mein Mann zur Arbeitszeit im Nebenzimmer nächtigt.
Seit einiger Zeit wachst sie nachts auf und brüllt direkt hysterischst los, auf "AAAAAAAAAAAAH!" und dann kommen erst weinerlicher Geräusche. Ich hab manchmal schon geschimpft :oops: :oops: :oops: weil es mich so sehr aufschreckt. Stillen hilft oft, manchmal aber auch nur aufstehen.

Was kann das bloß sein? Was meint ihr?
Träumt sie? Affektiert sie das etwas weniger stillen?
Ich liege ja direkt neben ihr, es ist leise und dunkel. Wenn sie weint, mach ich dann unsere Leucht-Schildkröte an.

Ich hab sie kürzlich (Ende 06/15) das zweite MAl 5fach Impfen lassen und befürchte irgendwie, dass es damit zusammnehängen könnte... Aber das wird man nicht direkt so herleiten können, trat später auf. Nach der ersten 5fach (mit 4 Mon) änderte sich damals das Schlafverhalten sofort von gut mit mehrmals stillen auf höchst unruhig mit oft schreien.

Ach, ich bin so ratlos.

Liebe Grüße,
fliederblüte
Lösche Benutzer 20611

Re: Ratlos, Kind (1) schreit nachts wie am Spieß

Ääääh, kann man seinen Beitrag nicht editieren?
Sorry für die RS-Fehler :oops:
Lösche Benutzer 15449

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Kann es "Nachtschreck" sein? Tritt es eher in der ersten oder zweiten Nachthälfte auf?
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Hatten wir auch lange Zeit und immer wieder in Phasen.
Dass er nicht mehr schreiend aufwacht sondern sagt, was los ist, geht seit er etwa drei ist. Zeitgleich waren auch die letzten Backenzähne da.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Lösche Benutzer 20611

Danke für Eure beiden Beiträge. Es tritt in beiden Nachthälften auf.... Aber ja, tatsächlich auch oft so 1-2 h nach dem Einschlafen...Hm...
Es beruhigt schonmal zu hören, dass Ihr Ähnliches erlebt habt!
Lösche Benutzer 15449

Klingt von der Beschreibung für mich etwas nach "Nachtschreck". Hört sich schlimm an, hat aber keine psychischen Ursachen und hört meist irgendwann wieder auf. :)
peajay
ist gern hier dabei

Beitrag von peajay »

Also ich hatte das gleiche bei meinem grossen nach der ersten (und dann auch letzten) mmr impfung, danach hab ich das impfthema nochmal neu überdacht. Musste gerade sofort an unsere mmr denken, noch bevor ich den unteren abschnitt mit der mehrfachimpfung gelesen hatte. Ist natürlich immer schwer nachzuweisen und wird nicht ernst genommen. Aber nächtliches aufschreien im schlaf KANN (muss nicht) ein hinweis auf eine impfnebenwirkung sein. Bei meinem kam dies mehrmals die nacht vor über mehrere wochen (6-8).

Es kann aber auch wirklich eine art nachtschreck sein, bedingt dadurch dass sie spürt das sich was ändert durch die ss. Kinder sind schon recht feinfühlig, reagieren bei unsicherheit schnell mal mit unruhe.
Lösche Benutzer 20611

Ach man, ja, ich bekomme das Impfthema auch nicht recht aus dem Kopf. Es ist insgesamt so schwierig, sich da kompetent zu infomieren und zu entscheiden, finde ich. und das Weiterimpfen mit einem Jahr war eigentlich meine Lösung.
Peajay, hast du nach Eurer MMR irgendwie gehandelt diesbzgl.?

NAchtschreck passt auch, allerdings ist sie dann schon ansprechbar, wenn ich sie hochnehme...

Ich hoffe, dass es ihr bald besser geht. Heute Nacht war -Gott sei Dank!- alles gut :)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Naja wenn man nach Plan impft, kann man alle "komischen Vorkommnisse" aufs Impfen schieben, denn man impft ja sehr häufig.

Moppetüte *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 15449

Unser Kinderarzt ist zum Glück nicht so "impf-fanatisch". Seiner Meinung nach, solle man impfen, was im Zweifelsfall schlimme Folgen haben könne. Also MMR z.B. auf alle Fälle, da besonders der Masernvirus (durch die Impfungen) sehr aggressiv geworden sei. Tetanus hingehen sei erst sinnvoll, wenn sie in einem Alter sind, wo man nicht jeden kleinen Kratzer mehr mitbekommt und reinigen kann.
impf-info.de
Die Seite fand ich hilfreich, weil sie sowohl Folgen der Erkrankung als auch Folgen der Impfungen auflistet.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“