Mein kleiner Mann ist ziemlich genau 5 Monate alt und wird seit Geburt vollgestillt. Da ich ab und zu reiten gehe und/oder in die Uni, kam (selten) die Flasche mit abgepumpter Muttermilch zum Einsatz. Ist ihm total egal, direkt nach dem Flascheneinsatz hatten wir nie Probleme, ich konnte noch nie eine Verbindung zwischen dem Verhalten und dem Füttern mit der Flasche erkennen, meist war das letzte Fläschchen mindestens 2 Wochen her, wenn dieses Verhalten anfing.
Er hatte von Anfang an relativ zuverlässige Trinkabstände von 3-4h, nimmt selten einen Schnuller (Goldisauger) und ist sehr unkompliziert und weint nie.
Allerdings hat er von Zeit zu Zeit seltsame Anwandlungen beim Stillen. Er stillt meist nicht zum Einschlafen und geht in den allermeisten Fällen wach ins Bett, Spieluhr und schläft dann ein. Manchmal ruft er noch und bekommt seinen Schnuller.
Ich stille nach Bedarf, deswegen haben wir keine festen Zeiten, in der Regel stille ich aber zwischen 16 und 17 Uhr nochmal und dann eben abends um 8 vor dem Einschlafen. Dieses seltsame Verhalten zeigt er jetzt ca. zum dritten Mal, das erste Mal mit 3 Monaten, dann nochmal mit ca. 4 und jetzt seit ein paar Tagen wieder. Ich dachte erst an eine Bruststreikphase, aber tritt die häufiger auf?
So nun zum Verhalten: Wir legen uns ins Bett im abgedunkelten Schlafzimmer und ich stille ihn dann (das letzte Stillen ist dann in der Regel ca. 3-4h her, manchmal auch nur 2,5). Normalerweise beide Seiten. Er dockt an, saugt 2 x, stößt sich dann ab und meckert. Dann dockt er nochmal an, stößt sich wieder ab und dann will er nicht mehr ran. Manchmal wird er dann so verzweifelt und weint (was wir gar nicht kennen), dass ich ihm dann doch wieder einen Schnuller gebe. Manchmal fängt er dann an zu trinken, wenn ich ihm den wieder wegnehme, meist will er dann immer noch nicht. Ich merke dabei, dass er müde ist. Wir probieren das dann ein paar Mal und dann gebe ich auf und bringe ihn so ins Bett (ohne Weinen). Manchmal schläft er dann wirklich 9-10h durch, manchmal wacht er nach 2h auf und trinkt dann meeegaviel und der Rest der Nacht ist ein einziger Horror, weil er danach nicht wieder in den Schlaf findet (zu viel mit der Verdauung zu tun?). So war es die letzte Nacht. Deswegen habe ich es heute anders gemacht, ich hab ihn ins Bett gebracht, gewartet, bis er fast eingeschlafen war und ihn mir dann zum Stillen genommen. Im Halbschlaf hat er dann beide Seiten ganz normal getrunken und ist dann ganz normal ins Bett gegangen. Mal sehen, wie die Nacht nun wird. Dieses etwas brustabweisende Verhalten zieht sich in den Phasen durch den ganzen Tag, er trinkt seltener, unkonzentrierter, weniger.
Die letzten Male hat das Verhalten so 3,4 Tage angedauert. Kennt das Jemand? Ich bin jedes Mal kurz davor zu sagen, dass ich abstille, weil ich das Gefühl habe, dass ich alles falsch mache, wenn er da an der Brust so weint (obwohl er Hunger hat? Oder auch nicht?!) Eigentlich denke ich mir immer, er ist so gut "im Futter" (8,5kg auf ca. 70cm) und so ein zufriedenes Baby, er nimmt sich schon, was er braucht, aber dieses verzweifelte Baby an der Brust macht mich total fertig und wenn dann manchmal eine Nacht folgt, wo er gar nicht zur Ruhe findet..
Achso, der Vollständigkeit halber:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, ca. 15 x, abgepumpte Muttermilch. Vor 3 Tagen haben wir mal Zucchini-Brei angetestet, das fand er ganz gut.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Normalerweise ca. 5-7 x in 24h, nachts ist zwischen 4h-10h Schlaf am Stück alles mal dabei, tagsüber meist 2h und noch 2-3 x ca. 30-45min.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Windel ist immer voll, Stuhlgang mind. 1 x täglich.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Nein, von Anfang an alles gut, außer dass ich 1 Woche mit Stillhütchen gestillt hab.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Goldi Sauger und Avent Naturnah (1er).
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.