Wie lange nach dem Abstillen ist eine Relaktation möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EUHswFu

Beitrag von EUHswFu »

Hallo,
ja, eigentlich habe ich andere Probleme zurzeit...
Aber die Frage kam gerade auf...
Gibt es irgend einen Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr Möglich ist?
deidamaus
Mod a.D.

Re: Wie lange nach dem Abstillen ist eine Relaktation möglic

Beitrag von deidamaus »

Eine Relaktation ist jederzeit möglich. Umso länger das letzte Stillen her ist, umso aufwändiger ist es, aber prinzipiell ist es möglich. Auch niemals schwanger gewesene Frau können stillen (induzierte Laktation).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
EUHswFu

Beitrag von EUHswFu »

deidamaus hat geschrieben:Eine Relaktation ist jederzeit möglich. Umso länger das letzte Stillen her ist, umso aufwändiger ist es, aber prinzipiell ist es möglich. Auch niemals schwanger gewesene Frau können stillen (induzierte Laktation).

ModTeam-Stillberatung
danke für deine antwort.
Kann man abschätzen wie aufwändig das währe nach fast 2 Jahren...?
Würde es sich dann noch lohnen?
So verrückt wie das klingen mag... In mir kommt immer mehr der Wunsch auf, mein Kind stillen zu können...
Es muss nicht vollstillen sein.. aber ich wünsche mir so sehr ein Einschlafstillen... für abends..
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mausebaer01 hat geschrieben: Kann man abschätzen wie aufwändig das währe nach fast 2 Jahren...?
Würde es sich dann noch lohnen?
So verrückt wie das klingen mag... In mir kommt immer mehr der Wunsch auf, mein Kind stillen zu können...
Es muss nicht vollstillen sein.. aber ich wünsche mir so sehr ein Einschlafstillen... für abends..
Für ein zweijähriges Kind ist nicht mehr das Stillen an sich wichtig, sondern die Nähe zur Bezugsperson. Ein Kleinkind mit zwei Jahren wieder an die Brust zu gewöhnen ist sehr wahrscheinlich nicht möglich. Viel wichtiger als das Einschlafstillen ist in dem Alter ein Ritual, das dem Kind Nähe und Entspannung schenkt. Hier bietet sich Vorlesen auf Mamas Schoß an, vielleicht ein gemeinsames Bad am Abend, Kuscheln, Fingerspiele, Singen, ....

Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber für eine Wiederaufnahme einer Stillbeziehung ist dein Kind schon zu alt. Sinnvoller ist es deinem Kind und dir durch Körperkontakt und gemeinsame Rituale das Einschlafen abends angenehm zu gestalten.

ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
EUHswFu

Beitrag von EUHswFu »

Hallo,
danke für deine ehrliche antwort.

Von der Entwicklung ist er grob auf dem Stand eines einjährigen.. vorlesen und fingerspiele sind bei ihm kaum möglich... Kuscheln tun wir ganz viel...

Schade... habe mir wohl zu viele Hoffnungen gemacht.
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

In eurem fall wäre es ja nicht stillen, sondern nuckeln. Das kannst du natürlich einfach probieren, ihn an der brust nuckeln zu lassen. Oder meinst du, das dir die milchkomponente so wichtig wäre?
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Von der Entwicklung ist er grob auf dem Stand eines einjährigen..
Hallo Mausebaer01,

auch bei z.B. 10 bis 12 Monate alten Babys ist das natürliche Saugbedürfnis oft bereits so weit zurückgegangen, dass eine Relaktation nicht mehr gelingt. Für eine Relaktation braucht es - neben einigen anderen Voraussetzungen (unter anderem die, dass man definitiv besser "keine anderen Probleme" während dieser Zeit haben sollte) - nämlich vor allem eins: ÜBUNG. Ein Baby, das jedoch nur noch 6 mal oder so pro Tag saugt/Flasche kriegt, hat sozusagen gar nicht mehr genug Gelegenheit, korrektes Stillen wieder zu erlernen.
quark hat geschrieben:In eurem fall wäre es ja nicht stillen, sondern nuckeln. Das kannst du natürlich einfach probieren, ihn an der brust nuckeln zu lassen. Oder meinst du, das dir die milchkomponente so wichtig wäre?
Die Unterscheidung zwischen "echtem Stillen" und "nur nuckeln" ergibt hier - wie auch sonst - wenig Sinn. Denn egal ob nun Milch aus der Brust (oder aus einem Zufütterschlauch) fließt oder nicht: Technisch falsches Saugen ist für Mütter i.d.R. ausgesprochen schmerzhaft und führt schnell zu Verletzungen an BW und Vorhof. "Aus Spaß gelegentlich das Kind *irgendwie* an der Brust nuckeln lassen" ist also mit einem nennenswerten Risiko für unschöne Situationen verbunden. Ob der mögliche Benefit dieses Risiko überwiegt, ist fraglich. Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Julia
EUHswFu

Beitrag von EUHswFu »

Hallo
Mh schade...
Dann muss ich mich wohl damit abfinden...
:-(
Danke euch allen.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Biete es ihm doch einfach mal an! Mein zweijähriger wurde vor ein paar Monaten von mir abgestillt (er hat sehr viel gestillt). Kurz darauf hat er das Saugen verlernt. Ich habe ihm nämkich die Brust dann noch ein paar Mal angeboten und da hat er dann ab und zu meine Brustwarzen geküsst und gelacht. Das hat mich dann etwas mit dem Abstillen versöhnt (habe so hhalhalb unfreiwillig abgestillt). Vielleicht passiert das ja bei euch auch und hilft dir?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

quark hat geschrieben:In eurem fall wäre es ja nicht stillen, sondern nuckeln. Das kannst du natürlich einfach probieren, ihn an der brust nuckeln zu lassen. Oder meinst du, das dir die milchkomponente so wichtig wäre?
Die Unterscheidung zwischen "echtem Stillen" und "nur nuckeln" ergibt hier - wie auch sonst - wenig Sinn. Denn egal ob nun Milch aus der Brust (oder aus einem Zufütterschlauch) fließt oder nicht: Technisch falsches Saugen ist für Mütter i.d.R. ausgesprochen schmerzhaft und führt schnell zu Verletzungen an BW und Vorhof. "Aus Spaß gelegentlich das Kind *irgendwie* an der Brust nuckeln lassen" ist also mit einem nennenswerten Risiko für unschöne Situationen verbunden. Ob der mögliche Benefit dieses Risiko überwiegt, ist fraglich. Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Naja, sie hat ja nach relaktation gefragt. Und du hast geschrieben, dass das aus mehreren gründen schwer wird. Ich wollte mit nuckeln nur den fokus ändern. Also das milch geben vielleicht nicht das primäre ziel ist. Ausserdem klingt relaktieren so klinisch und sie fragt ja auch extra, ob es technisch möglich ist. Auch da wollte ich andeuten, das der fokus auf dem technischen liegt.

Ich glaube sie wünscht sich primär eher die beziehungskomponente, als die milchgebene nahrungsaufnahme. Vielleicht irre ich mich ja auch. Und da könnte man stillen/nuckeln versuchen. Im halbschlaf oder in der wanne oder andere ruhige kuschlige momente. Ohne viel richtig und falsch. Gerne mit der allgemeinen warnung, dass eine falsche technik schmerzhaft sein kann. aber ein paar versuche ohne hohe erwartungen, warum nicht probieren und dabei lernen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“