5 Wochen Baby in den Schlaf helfen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 20900

5 Wochen Baby in den Schlaf helfen

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Hallo ihr Lieben!
Mal kurz zu unserer Situation:
Unsere Lotta ist am 6.6. geboren, ist also ein bisschen über 5 Wochen alt. Ihr Start ins Leben war nicht soooo schön (lange Geburt, am Ende mit Saugglocke, mit 42 Stunden auf die Neo gekommen mit einem Infekt und musste dort 4 Tage bleiben).
Sie ist ein total waches und neugieriges Baby, alles is gut solange es was zu sehen gibt ;) Leider schafft sie es meistens nur sehr schwer einzuschlafen, in der Nacht klappt es eigentlich total gut, wir gehen zwischen 23:00 und 00:00 schlafen (nach ihrer letzten Wachphase), und da schlaft sie mindestens bis 6:00/7:00, manchmal sogar bis 10:00 oder so, halt mit Stillpausen aber da schlaft sie dann immer gleich weiter. Bis jetzt geht schlafen übrigens fast nur neben (in der Nacht weil wir seitlich im liegen stillen) oder auf uns (alle Tagschläfchen), ganz ab und zu ist es uns geglückt sie wo abzulegen und sie hat weiter geschlafen.
Am Tag kämpft sie sooo oft gegen den Schlaf an, beim stillen klappts nur manchmal, herumtragen hilft oft irgendwann, aber oft wacht sie nach ein paar Minuten auf und das zieht sich oft über Stunden so und dann ist sie schon soooo müde und grantig und arm.
Es ist übrigens auch egal ob wir gerade wo unterwegs sind, bei meinen Eltern oder zuhause in der Wohnung, im Tuch/Buzzidil klappt es mal so mal so,...

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips oder Ideen wie wir ihr helfen können leichter einzuschlafen? Hab auch schon probiert immer ins Bett zu gehen mit ihr um zu stillen wenn sie müde wird, funktioniert irgendwie gar nicht am Tag... Hach ich weiß auch nicht, mit tut sie dann auf jeden Fall immer schon so Leid!

Liebe Grüße! :)
grumblingmonster
gut eingelebt

Re: 5 Wochen Baby in den Schlaf helfen

Beitrag von grumblingmonster »

Hey knorzelporz, das erinnert mich sehr an uns, was du beschreibst. Es ist doch schon einmal schön, dass es abends gut mit dem Einschlafen klappt :)
Bei uns hat es sich bewährt, die Kleine in's Tuch zu packen und raus zu gehen. Am Anfang hat sogar noch das Hopsen auf dem Pezzi- Ball funktioniert, aber mittlerweile braucht sie wohl zusätzlich die frische Luft bzw. das spezifische Geschuckel, wenn man draußen läuft.
Dazu geben wir ihr oft den kleinen Finger und das reicht dann auch. Gerne würde ich im Tuch stillen, aber es klappt bei uns einfach nicht. Bei euch aber vielleicht?
Wie bindest du dein Kind denn ein? Zum Schlafen haben sich hier Känguru und per Sling auf der Hüfte bewährt :)

android kommuniziert mit mobilem Kommunikationsgerät
Unser kleines Abenteuer *März 2015
"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes." Albert Einstein
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Wir haben hier auch ein total munteres und neugieriges Baby und frische Luft scheint hier essentielle für den Schlaf zu sein.
Wurde ja schon angemerkt.
Also, noch eine Stimme für ins Tuch/Trage packen und rausgehen.
Meist wird nach fünf Minuten geschlafen, da brauch ich gar nicht weit zu laufen.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Tragen war bei uns sehr lange Pflicht, gerne auch in Verbindung mit eingeschalteter Dunstabzugshaube :lol:
Ich konnte jetzt nicht rauslesen ob deine Tochter auch im Tuch/Trage schnell wieder aufwacht oder ob sie das nur macht wenn du sie abgelegt hast? Wenn sie nämlich im Tuch länger schläft würde ich sie dann möglichst lange dort drin lassen...
mit einem Sohn 08/2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

nur kurz, uns half:
-auf einem gymnastikball hopsen
-vor dem schlafen nochmal abhalten(pullern lassen)
-draußen spazieren
-manchmal auch staubsaugen mit baby im tuch
-enig reize(zb nicht mit mini in die stadt/einkaufscentren)
-bei der kleien half oteopathie
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

uns half ein pucksäckchen.
ist ja ähnlich eng, wie im tuch, aber unser mini ist eben draußen nicht eingeschlafen. alles zu interessant. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Lösche Benutzer 20900

Oh vielen lieben Dank euch allen für die Antworten! Wir werden uns durchtesten ;)
Im Tuch hatte ich sie immer in der Wickelkreuztrage, momentan sind wir nur mit dem Buzzidil unterwegs, ich bin leider so arg hitzig dass ich das Tuch nicht aushalte! Bin auch noch nicht so die Profi-Binderin ;) Wenns kühler ist werd ich auf jeden Fall stillen im Tuch probieren!
Sie schlaft auch im Buzzidil oft nur kurz, dann wacht sie auf und beschwert sich lautstark weil sie da nichts zu sehen bekommt ;) Wenn sie gut schlaft gehts dann dass wir sie vom Buzzidil auf uns weiter schlafen lassen, manchmal (so wie jetzt gerade) klappt das auch gar nicht ;)
Osteopathie hab ich eh auch schon überlegt, weil sie ja sowieso eher unruhig und ausgeglichen ist... wir werdens denk ich probieren, schaden kanns ja nicht! :)
In die Stadt oder so gehen wir eh nicht wirklich mit ihr... hab auch schon mal den ganzen Vormittag bis frühen Nachmittag mit ihr im Schlafzimmer verbracht, eben mit dem Gedanken dass sie nicht zu viele Reize hat... war auch nicht viel anders ;)

Liebe Grüße
knorzelporz
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Manche Kinder schlafen besser, wenn sie nicht übermüdet sind (klingt paradox, ich weiß)
Und ansonsten hilft bei solchen "Ich bin müde, kann aber die Augen nicht zumachen, weil ich ja dann was verpassen könnte"-Kindern manchmal auch, denen einfach die Augen zuzuhalten. Oder ein Spucktuch über die Augen zu legen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Ellimorelli
gut eingelebt

Beitrag von Ellimorelli »

Ich hätte jetzt auch spazieren gehen im Tuch oder Trage vorgeschlagen, das hat bei uns zu 98 Prozent funktioniert. Aber, wenn du sagst, dass sie dann auch wieder wach wird.... hm. Ich find den Tipp mit "Augen zu halten" super, das hab ich bei meiner gemacht als sie schon bissl älter war zum Mittagsschlaf. Hand über die Augen und die Stelle zwischen den Augenbrauen runter zur Nase (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) gestreichelt, die andere Hand auf ihren Bauch gelegt. Ich hatte immer das Gefühl sie braucht diese Nähe und die Geborgenheit ganz stark.
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)

"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"

[französisches Sprichwort]
Lösche Benutzer 20900

Wir versuchen eh dass sie nicht ganz übermüdet ist, bei der Hitze fällts ihr glaub ich teilweise noch schwerer länger zu schlafen, aber teilweise klappts schon ganz gut :) Was wir uns auf jeden Fall anschaffen werden ist ein Pezziball, derweil machen wir quasi Kniebeugen mit ihr, geht zwar auf die Oberschenkel aber haut echt gut hin :D
Eine Überweisung für Osteopathie haben wir auch schon, bin gespannt...
Im Buzzidil klappts zum Glück bei uns jetzt auch ziemlich oft dass sie einschläft, braucht halt einfach bis unsere kleine Skeptikerin was akzeptiert, gestern hats meine Mama doch tatsächlich geschafft dass sie im Wagerl einschlaft! :D
Augen zuhalten hilft zumindest sohingehend dass sie etwas ruhiger wird!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“