aua, Monster Milcheinschuss!!!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
aua, Monster Milcheinschuss!!!
Hallo!
Nur kurz gefasst vom Handy aus....
Habt ihr Tipps, wie ich mir den heftigen Milcheinschuss erleichtern kann?
Meine Tochter ist vor 2 1/2 Tagen ambulant superschnell geboren. Schon im Kreißsaal hab ich sie beim anlegen schlucken gehört. Auch danach war immer gelbe Milch zu sehen und sie trinkt toll. Seit heute Früh leide ich jetzt aber unter dem heftigen Milcheinschuss. Es ist sooooo Prall und tut weh!!! Und ich laufe aus.
Laut Hebamme kühle ich nach dem Stillen, das wärmen vorher muss gar nicht sein, es tropft so schon. Habe Angst vor einem Stau oder einer Entzündung....
Bringt bissl abpumpen was, damit der Druck weniger wird? Oder nur vorsichtig ausstreichen?
LG Tine
Nur kurz gefasst vom Handy aus....
Habt ihr Tipps, wie ich mir den heftigen Milcheinschuss erleichtern kann?
Meine Tochter ist vor 2 1/2 Tagen ambulant superschnell geboren. Schon im Kreißsaal hab ich sie beim anlegen schlucken gehört. Auch danach war immer gelbe Milch zu sehen und sie trinkt toll. Seit heute Früh leide ich jetzt aber unter dem heftigen Milcheinschuss. Es ist sooooo Prall und tut weh!!! Und ich laufe aus.
Laut Hebamme kühle ich nach dem Stillen, das wärmen vorher muss gar nicht sein, es tropft so schon. Habe Angst vor einem Stau oder einer Entzündung....
Bringt bissl abpumpen was, damit der Druck weniger wird? Oder nur vorsichtig ausstreichen?
LG Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
- Tardis
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: aua, Monster Milcheinschuss!!!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich habe (damals
) laufen lassen und wenn es gar nicht mehr ging, gekühlt und ausgestrichen. Vom Pumpen wurde mir abgeraten, weil das wohl noch mehr anregt. Kommt die Kleine denn gut mit zurecht? Nach 2 Tagen tat es dann nicht mehr so weh. Ausgelaufen bzw. "ausgespritzt" ist es die nächsten Monate noch. Mit guten Stilleinlagen bekommt man das aber ganz gut in den Griff. Nachts hatte ich 3 auf jeder Seite im BH 
Ich habe (damals
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Tine,
herzlichen Glückwunsch!
Ansonsten:
- achte auf einen gut, nicht zu eng sitzenden BH
- versuche an der nicht stillenden Seite den MSR zu unterdrücken (mit Handballen oder abgewinkeltem Arm auf die Brustwarze drücken)
- mit dem Nudeholz geplättete Kohlblätter im BH tragen
In ein paar Tagen sollte sich das Ganze einigermaßen eingependelt haben.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
herzlichen Glückwunsch!
Während des Stillens oder zwischendurch?TineZ hat geschrieben:Seit heute Früh leide ich jetzt aber unter dem heftigen Milcheinschuss. Es ist sooooo Prall und tut weh!!! Und ich laufe aus.
Das Wärmen würde ich auch lassen. Das macht erst bei einem Milchstau Sinn.Laut Hebamme kühle ich nach dem Stillen, das wärmen vorher muss gar nicht sein, es tropft so schon. Habe Angst vor einem Stau oder einer Entzündung...
Das Problem bei "bissl abpumpen" ist, dass es meist zu viel ist und die Milchproduktion dadurch angekurbelt wird. Besser ist es auszustreichen bis es nicht mehr spannt (nicht mehr!) und zu kühlen. Gönne Dir viel Ruhe, zelebriere das WochenBETT.Bringt bissl abpumpen was, damit der Druck weniger wird? Oder nur vorsichtig ausstreichen?
Ansonsten:
- versuche an der nicht stillenden Seite den MSR zu unterdrücken (mit Handballen oder abgewinkeltem Arm auf die Brustwarze drücken)
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
TineZ
Teazer hat geschrieben:Hallo Tine,
herzlichen Glückwunsch!
Danke!
Während des Stillens oder zwischendurch?TineZ hat geschrieben:Seit heute Früh leide ich jetzt aber unter dem heftigen Milcheinschuss. Es ist sooooo Prall und tut weh!!! Und ich laufe aus.
Beides.
Das Wärmen würde ich auch lassen. Das macht erst bei einem Milchstau Sinn.Laut Hebamme kühle ich nach dem Stillen, das wärmen vorher muss gar nicht sein, es tropft so schon. Habe Angst vor einem Stau oder einer Entzündung...
Das Problem bei "bissl abpumpen" ist, dass es meist zu viel ist und die Milchproduktion dadurch angekurbelt wird. Besser ist es auszustreichen bis es nicht mehr spannt (nicht mehr!) und zu kühlen. Gönne Dir viel Ruhe, zelebriere das WochenBETT.Bringt bissl abpumpen was, damit der Druck weniger wird? Oder nur vorsichtig ausstreichen?
Schwierig.... Die Spannung lasst fast nicht nach.
Ansonsten:
Danke für in Tipps
Das hoffe ich! Kann mich nicht mehr erinnern, wie viele Tage es beim Großen so heftig war....
Viele Grüße,
LG Tine
-
TineZ
Ach ja: die kleine kämpft natürlich schon damit. vor allem weil es so.straff ist und sie ewig nix zu fassen kriegt. Wenn wir das Anlegen endlich geschafft haben, trinkt sie super. Und wenn sie zu viel.abkriegt, spuckt sie es halt wieder aus...
- Teazer
- Mod a.D.
Die Balance zu finden was ausreicht und ab wann es zu viel ist, ist nicht so leicht. Streiche vor dem Stillen so viel aus, dass Deine Tochter die Brust fassen kann. Das ist auch die Menge, die Du zum Entlasten ausstreichen solltest.TineZ hat geschrieben:Schwierig.... Die Spannung lasst fast nicht nach. (...) die kleine kämpft natürlich schon damit. vor allem weil es so.straff ist und sie ewig nix zu fassen kriegt. Wenn wir das Anlegen endlich geschafft haben, trinkt sie super
Wenn es in den nächsten zwei Wochen nicht deutlich besser wird, gibt es noch Möglichkeiten die Milchbildung zu reduzieren. Aber zu früh sollte man in die Milchproduktion nicht eingreifen. Normalerweise reguliert sich das von selbst.
Viele Grüße,
-
TineZ
Jetzt muss ich mich nochmal hier melden.
Ich hatte kurz nach meinem letzten Posting eine angehende Brustentzündung (rote stelle war da, aber zum Glück kein Fieber usw.).... Allerdings habe ich das das Dank meiner Hebamme mit Retterspitzumschlägen und Globuli schnell in den Griff bekommen.
Inzwischen ist die Situation so, dass die linke Seite (das ist die mit der beinahe Entzündung) meistens weich ist, nur kurz vor dem Stillen spannt. Und die rechte ist deutlich größer, spannt und läuft aus. Vom Gefühl her würde ich jedes mal sagen: die recht ist dran
Nach dem Stillen ist auch die reichte Brust weich. Aber nicht sehr lange. Rechts im liegen stillen geht auch fast nicht, und wenn dann mit Überschwemmung.
Wie bekomme ich das denn besser ins Gleichgewicht? Meistens reicht meiner Tochter eine Seite pro Mahlzeit und so ist es rechts dann oft echt unangenehm. Aber wenn ich sie rechts öfters anlege als links, wird dort die Milchbildung doch noch mehr angeregt, oder?
LG Tine
Ich hatte kurz nach meinem letzten Posting eine angehende Brustentzündung (rote stelle war da, aber zum Glück kein Fieber usw.).... Allerdings habe ich das das Dank meiner Hebamme mit Retterspitzumschlägen und Globuli schnell in den Griff bekommen.
Inzwischen ist die Situation so, dass die linke Seite (das ist die mit der beinahe Entzündung) meistens weich ist, nur kurz vor dem Stillen spannt. Und die rechte ist deutlich größer, spannt und läuft aus. Vom Gefühl her würde ich jedes mal sagen: die recht ist dran
Wie bekomme ich das denn besser ins Gleichgewicht? Meistens reicht meiner Tochter eine Seite pro Mahlzeit und so ist es rechts dann oft echt unangenehm. Aber wenn ich sie rechts öfters anlege als links, wird dort die Milchbildung doch noch mehr angeregt, oder?
LG Tine
- Teazer
- Mod a.D.
Hast Du es schon mit Kühlen nach dem Stillen auf der rechten Seite probiert?
Viele Grüße,
Viele Grüße,
-
TineZ
Nicht konsequent.... Bin bis einschl. heute noch recht viel mit beiden Kindern alleine, weil durch die frühe Geburt mein Mann nicht gleich frei hatte.... Aber jetzt dafür drei Wochen!
Würde auch der Retterspitz was bringen? Oder einfach nur kühl?
Würde auch der Retterspitz was bringen? Oder einfach nur kühl?
- Teazer
- Mod a.D.
Retterspitz geht auch, kommt ja aus dem Kühlschrank. Auch Quark wäre eine Möglichkeit. Hauptsache kühl. Coolpacks sind halt günstiger. 
Viele Grüße,
Viele Grüße,