Stillkriese

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Stillkriese

Beitrag von Kornblumen »

Hallo,

Tochter 22 Monate. Macht mich momentan manchmal richtig sauer beim Stillen. Und in dem Moment denke ich "ich stille ab".
Sie zappelt der Art rum. Das ist nicht das Problem. Aber sie tut mir dabei derart weh... Manchmal hat sie nur noch Warze im Mund ohne Warzenhof. Grrrrrrr..... Dann bin ich natürlich angespannt, Docke sie ab. Sie ist wütend. Dann möchte ich sie natürlich auch trösten,... Finde ich aber schwierig, wenn ich selbst so frustriert bin.

Meinem Mann ist aufgefallen, dass ich selbst sehr unruhig und zappelig bin. Und er meint ich müsste irgendwie wieder ruhiger werden... Auch wenn ich dankbar bin, dass er so gut beobachtet, fühle ich mich noch mehr unter Druck gesetzt.

Also es ist nicht jede Stillmahlzeit so anstrengend. Doch würde ich gerne wieder entspannter stillen. Und in einem ruhigen Moment kommt abstillen auch nicht in Frage. Ich möchte, dass sie selbst sich abstillt.

Was kann ich tun, damit es wieder entspannter zugeht?
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Stillkriese

Beitrag von Katinka5 »

Mmmh, ich bin längst nicht so stillerfahren wie du, aber wenn du schreibst, dass nicht jede Stillmahlzeit so anstrengend ist, hast du dann die Möglichkeit, die "entspannten" Momente möglichst oft zu schaffen? Also, z.B. in einen bestimmten Raum zu gehen, in dem es meistens gut klappt oder Vorhänge ein bißchen zuziehen etc? Fällt mir nur so spontan ein :) GLG!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Es ist eher nur abends und nachts so schwierig.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

das ist sicher sehr anstrengend. Was unterscheidet denn die entspannten von den unentspannten Stilleinheiten? Abends und nachts bauen Kinder die Anspannung des Tages ab. Es kann sein, dass Deine Kleine deshalb beim Stillen herum turnt.

Was hast Du denn bereits versucht um das Stillen für Dich angenehmer zu gestalten? Denkst Du, der Eindruck Deines Mannes ist korrekt?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Bei den entspannten Stilleinheiten liegt sie in meinem Arm oder sitzt auf meinem Schoß. Fuchelt vlt noch ein bisschen mit den Händen. Aber das ist okay.

Ich glaube mein Mann hat recht. Ich bin unruhig. Ich weiß allerdings nicht, ob ich unruhig bin, weil meine Tochter es ist oder meine Tochter unruhig ist, weil ich es bin.
ABends bin ich selbst auch kaputt und nachts im halbschlaf auch nicht so feinfühlig. Wenn ich merke, dass sie schlecht andockt, bitte ich sie abzudocken, den Mund richtig auf zu machen und anzudocken. manchmal klappt das. Nur oft hält das dann nur kurz an und sie saugt wieder unsauber oder nur vorne. Ich weiß nicht, was ich tun kann. Dieses unsauber Andocken hatten wir früher beim Zahnen. Da habe ich sie abgedockt, kurz in den Arm genommen mit ihr geredet. Da gab es sowas wie Wutanfälle noch nicht.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie oft schläft Deine Tochter denn noch tagsüber? Wenn Du Dich mit ihr hinlegst und döst oder schläfst, bist Du abends vielleicht nicht so geschafft. Fast 2-Jährige sind einfach anstrengend. Da ist man immer auf Zack.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Einmal schläft sie mittags für 1-3 Stunden! Ich versuche mal mich mehr auszuruhen.

Oh ja. Momentan ist es anstrengend. Sie ist oft sehr schnell und plötzlich sehr wütend.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Euch?

Viele Grüße,

Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Wir sind noch nicht so wirklich weiter.
Dienstag/Mittwoch hatte sie Fieber. Seitdem lässt sie mittagschlaf aus. Die Nächte sind noch anstrengender geworden. Sie hat noch was Neues gefunden. Beim abdocken ratscht sie mit den Zähnen über die Brustwarze.
Ich hoffe einfach, dass ich mich am Wochenende etwas ausruhen kann :-/
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das wünsche ich Dir sehr.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“