Brust anbrüllen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- alviseluvama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich brauche mal wieder Hilfe. Meine Tochter hat gestern angefangen zu clustern. Sie stillt eine Weile und ganz dann einfach so an zu brüllen und ich kann sie nicht mehr andocken und sie sucht als hätte sie die Brust nicht oder nicht ganz um Mund.
Sie ist heute 19 Tage alt.
Woran könnte es liegen? Bin grad echt am verzweifeln zumal es mir heute echt nicht so gut geht.
Viele unnötige Punkte, Striche und Buchstaben? Das war mein Handy, via Tapatalk.
Sie ist heute 19 Tage alt.
Woran könnte es liegen? Bin grad echt am verzweifeln zumal es mir heute echt nicht so gut geht.
Viele unnötige Punkte, Striche und Buchstaben? Das war mein Handy, via Tapatalk.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Brust anbrüllen
Wie geht es Dir jetzt?
Wir sind im Stillmodteam derzeit sehr dezimiert. Es meldet sich in Kürze jemand.
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Wir sind im Stillmodteam derzeit sehr dezimiert. Es meldet sich in Kürze jemand.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- alviseluvama
Gestern abend ging es ohne anbrüllen, nur einmal etwas längeres stillen und dann schlief sie den ganzen Abend. Dafür hat sie heute früh wieder die Brust angebrüllt.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ok, könntest Du bitte kurz unsere wichtigsten Fragen beantworten? Wie funktioniert Stillberatung im SuT? Dann können wir Dir sicher weiterhelfen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich melde mich später bei dir.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- alviseluvama
Sie wird voll gestillt, ohne abpumpen oder ähnlichem.
Stillalltag: Wie lange? Keine Ahnung, bis sie nicht mehr trinkt/nuckelt (nuckeln begrenze ich da ich wieder Probleme mit dem Vasospasmus habe. Siehe anderer Thread - Teazer hat geanwortet, wird auch schon besser.) Wie häufig? Ich schätze mal wir stillen so ungefähr alle 2-3 Std, clustern als einmal gerechnet kommen wir wohl auf 8-12 mal am Tag.
Stuhlgang immer mal wieder. So alle 2-3 Tage ungefähr, dann manchmal auch 2x an einem Tag. Nasse Windeln gut und gerne 5 pro Tag allerdings erst gewechselt wenn sie wirklich voll ist.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? STillstart: Anfangs eigentlich super. Keine Probleme beim andocken, sie hat schon am 2. Tag hörbar schlucken müssen (ich spüre den Milcheinschuss und den MSR nicht), sehr rhytmisch und über längere Zeit. Allerdings hatte ich schon am Tag der Geburt wieder den Vasospasmus (ich rauche nach wie vor nicht mehr) und ich denke, dass ein Magnesiummangel schuld daran ist (hatte ca 10-20 min nach der Geburt einen sehr heftigen Krampf im Bein als die Hebamme und die Ärztin die Unterlagen wechseln wollten).
Unruhig ist meine Tochter eigentlich nicht. Nur in den Phasen wo sie die Brust anbrüllt wirkt sie irgendwie fast schon panisch weil sie eben auch brüllt während sie die Brust im Mund hat. (Sie ist heute genau 3 Wochen alt)
Sie kennt Schnuller.
Anderweitige Behandlungen: nein.
Medizinische Besonderheiten: Nur der Vasospasmus bei mir.
Danke Deidamaus
Stillalltag: Wie lange? Keine Ahnung, bis sie nicht mehr trinkt/nuckelt (nuckeln begrenze ich da ich wieder Probleme mit dem Vasospasmus habe. Siehe anderer Thread - Teazer hat geanwortet, wird auch schon besser.) Wie häufig? Ich schätze mal wir stillen so ungefähr alle 2-3 Std, clustern als einmal gerechnet kommen wir wohl auf 8-12 mal am Tag.
Stuhlgang immer mal wieder. So alle 2-3 Tage ungefähr, dann manchmal auch 2x an einem Tag. Nasse Windeln gut und gerne 5 pro Tag allerdings erst gewechselt wenn sie wirklich voll ist.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? STillstart: Anfangs eigentlich super. Keine Probleme beim andocken, sie hat schon am 2. Tag hörbar schlucken müssen (ich spüre den Milcheinschuss und den MSR nicht), sehr rhytmisch und über längere Zeit. Allerdings hatte ich schon am Tag der Geburt wieder den Vasospasmus (ich rauche nach wie vor nicht mehr) und ich denke, dass ein Magnesiummangel schuld daran ist (hatte ca 10-20 min nach der Geburt einen sehr heftigen Krampf im Bein als die Hebamme und die Ärztin die Unterlagen wechseln wollten).
Unruhig ist meine Tochter eigentlich nicht. Nur in den Phasen wo sie die Brust anbrüllt wirkt sie irgendwie fast schon panisch weil sie eben auch brüllt während sie die Brust im Mund hat. (Sie ist heute genau 3 Wochen alt)
Sie kennt Schnuller.
Anderweitige Behandlungen: nein.
Medizinische Besonderheiten: Nur der Vasospasmus bei mir.
Danke Deidamaus
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- deidamaus
- Mod a.D.
Das klingt ganz normal.alviseluvama hat geschrieben:Sie wird voll gestillt, ohne abpumpen oder ähnlichem.
Eigentlich sollten Babys in den ersten 4-6 Wochen mehrmals täglich Stuhlgang haben. Wie sieht denn die Gewichtsentwicklung aus?Stuhlgang immer mal wieder. So alle 2-3 Tage ungefähr, dann manchmal auch 2x an einem Tag. Nasse Windeln gut und gerne 5 pro Tag allerdings erst gewechselt wenn sie wirklich voll ist.
Ein Krampf direkt nach der Geburt kann auch von der Anstrengung bei der Geburt sein und muss nicht zwangsläufig ein Mangel sein. Wieviel Magnesium nimmst du denn jetzt pro Tag? Nimmst du noch zusätzlich ein Vitamin-B-Komplex und/oder Kalzium?* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? STillstart: Anfangs eigentlich super. Keine Probleme beim andocken, sie hat schon am 2. Tag hörbar schlucken müssen (ich spüre den Milcheinschuss und den MSR nicht), sehr rhytmisch und über längere Zeit. Allerdings hatte ich schon am Tag der Geburt wieder den Vasospasmus (ich rauche nach wie vor nicht mehr) und ich denke, dass ein Magnesiummangel schuld daran ist (hatte ca 10-20 min nach der Geburt einen sehr heftigen Krampf im Bein als die Hebamme und die Ärztin die Unterlagen wechseln wollten).
Seit wann verwendest du den Schnuller? Und wie häufig?Unruhig ist meine Tochter eigentlich nicht. Nur in den Phasen wo sie die Brust anbrüllt wirkt sie irgendwie fast schon panisch weil sie eben auch brüllt während sie die Brust im Mund hat. (Sie ist heute genau 3 Wochen alt)
Sie kennt Schnuller.
Wann genau schreit sie? Bei jeder Mahlzeit, hauptsächlich zu einer bestimmten Tageszeit? Trinkt sie vorher gut oder schreit sie gleich an der Brust?
Hast du Probleme mit einem starken MSR oder zu viel Milch?
ModTeam-Stillberatung
- alviseluvama
Hatte ich bei keinem meiner Kinder. Gewicht war okay. Aktuelleres Gewicht als unten habe ich nicht weil meine Hebamme schon nicht mehr zu uns kommt weil sie die 30 min Fahrt dann nur noch gemacht hat um unsere Kleine zu wiegen. Aber da die Zunahme gut war, haben wir dann gesagt, dass ich mich bei ihr melde wenn Bedarf ist. Wiegen also erst wieder am 05.08. bei der U3.Eigentlich sollten Babys in den ersten 4-6 Wochen mehrmals täglich Stuhlgang haben. Wie sieht denn die Gewichtsentwicklung aus?
19.06. - 4096g (Geburt, Waage im KH)
22.06. - 3700g
23.06. - 3770g
25.06. - 3800g (Waage vom Kinderarzt)
26.06. - 3910g
29.06. - 4000g
03.07. - 4160g
Bis vorgestern hatte ich 600mg Magnesium täglich, seit Mittwoch nehme ich noch 450g. Allerdings sind die Schmerzen seit dem wieder etwas stärker, so dass ich heute wieder 600mg nehmen will.Ein Krampf direkt nach der Geburt kann auch von der Anstrengung bei der Geburt sein und muss nicht zwangsläufig ein Mangel sein. Wieviel Magnesium nimmst du denn jetzt pro Tag? Nimmst du noch zusätzlich ein Vitamin-B-Komplex und/oder Kalzium?
Ich hatte bis Mittwoch noch Lecithin genommen (ist leer. Neu kaufen kann ich frühestens nächste Woche, das WE bin ich schon komplett verplant
Leider hat sie im KH wenige Std nach der Geburt einen Schnuller bekommen. Allerdings nicht von mir. Von mir hat sie den Schnuller ich glaube am 4. Lebenstag das erste mal bekommen. Ich weiß es nicht mehr sicher.Seit wann verwendest du den Schnuller? Und wie häufig?
Die Brust schreit sie hauptsächlich abends an. Vorher trinkt sie eine Weile gut. Wechsel ich dann die Seite, klappt das dann aber leider auch nur wenige Minuten. Ich habe sehr flache BW, wenn sie schreit, sind sie immer sehr flach wenn sie los lässt. Das ist sonst nicht so - glaube ich.Wann genau schreit sie? Bei jeder Mahlzeit, hauptsächlich zu einer bestimmten Tageszeit? Trinkt sie vorher gut oder schreit sie gleich an der Brust?
Hast du Probleme mit einem starken MSR oder zu viel Milch?
MSR spüre ich nicht also nein, mit dem habe ich keine Probleme. Wie es mit ihr ist weiß ich nicht, eigentlich verändert sich ihr schlucken im laufe des stillens nicht, also denke ich nicht, dass sie mit dem MSR oder zu viel Milch Probleme hat. Ich kann von der Milchmenge auch mal einen halben Tag gar nicht stillen (diese Erfahrung habe ich von den Geschwistern, bei ihr gab es eine so lange Stillpause noch nie) und "kurz vorm platzen" sein, Schmerzen/Brust spannen habe ich trotzdem nicht.
Fluch und Segen in einem, so hätte ich vor 2 Jahren beinahe einen Milchstau nicht bemerkt.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- alviseluvama
Sie clustert wieder seit ca halb 9 und fängt jetzt auch wieder an die Brust anzubrüllen.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- deidamaus
- Mod a.D.
Das sieht wirklich gut aus. Die Abnahme war mit 400g ja recht hoch (hattest du eine Infusion unter der Geburt bekommen?), seitdem ist die Zunahme aber sehr gut.alviseluvama hat geschrieben:Hatte ich bei keinem meiner Kinder. Gewicht war okay. Aktuelleres Gewicht als unten habe ich nicht weil meine Hebamme schon nicht mehr zu uns kommt weil sie die 30 min Fahrt dann nur noch gemacht hat um unsere Kleine zu wiegen. Aber da die Zunahme gut war, haben wir dann gesagt, dass ich mich bei ihr melde wenn Bedarf ist. Wiegen also erst wieder am 05.08. bei der U3.
19.06. - 4096g (Geburt, Waage im KH)
22.06. - 3700g
23.06. - 3770g
25.06. - 3800g (Waage vom Kinderarzt)
26.06. - 3910g
29.06. - 4000g
03.07. - 4160g
600mg ist die übliche Dosis bei Vasospasmen. Beim Kalzium reichen meist 2 mal 200mg täglich aus.Bis vorgestern hatte ich 600mg Magnesium täglich, seit Mittwoch nehme ich noch 450g. Allerdings sind die Schmerzen seit dem wieder etwas stärker, so dass ich heute wieder 600mg nehmen will.
Wie häufig verwendet du diesen?Leider hat sie im KH wenige Std nach der Geburt einen Schnuller bekommen. Allerdings nicht von mir. Von mir hat sie den Schnuller ich glaube am 4. Lebenstag das erste mal bekommen. Ich weiß es nicht mehr sicher.
Ich tippe darauf, dass die Ursache für das Schreien nichts mit dem Stillen zu tun hat, sondern eher abendliche Unruhe im verstärkten Ausmaß ist. Meine Große hat sich auch so verhalten.Die Brust schreit sie hauptsächlich abends an. Vorher trinkt sie eine Weile gut. Wechsel ich dann die Seite, klappt das dann aber leider auch nur wenige Minuten. Ich habe sehr flache BW, wenn sie schreit, sind sie immer sehr flach wenn sie los lässt. Das ist sonst nicht so - glaube ich.
Hast du es abends mal mit anderen Beruhigungsstrategien probiert? Tragen im Tuch? Spazieren gehen? Eventuell kann sich auch eines deiner großen Kinder mit deinem Baby beschäftigen?
Auf jeden Fall würde ich es mal mit Abdocken und anders beruhigen versuchen.
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht
Deidamaus