Öl zur muttermilch dazugeben?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- JaneRizzoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Öl zur muttermilch dazugeben?
Ich bin ja jetzt seit über einer Woche mit paul hier im krankenhaus. Anfangs in seiner fieber Phase hatte er eibe leichte gewichtsabnahme. Jetzt wo er fieberfrei ist, trinkt er gut und nimmt zu...meines Erachtens ausreichend. Kann das mal jemand von euch beurteilen? Denn heute bei der arztvisite wurde erneut gesagt, er nehme nicht genug zu. Morgens und abends gebe ich ihm ja seine medikamente in ca 10ml muttermilch. Zu dieser milch soll ich jetzt ein spezialöl dazutun, damit er besser zunimmt.
hier sind mal unsere daten:
14.6. 4080g (geburtsgewicht)
27.6. 3870g
28.6. 3935g
29.6 3965g
30.6. 4065g
3.7. 4225g
5.7. 4215g
Die werte zwischen dem 30.6. Und 3.7. Fehlen mir grad, der zettel ist weg. Hoffe das reicht so.
In der ersten lebenswoche waren wir ja schon im krankenhaus und er hat dort pre bekommen. Als wir dann ein paar tage zuhause waren hat er nur noch muttermilch bekommen und zunächst nur sehr langsam zugenommen bzw eher abgenommen.
er hat auch regel massig stuhl und urin in der windel.
oder muss er mit seinem krankheitsbild mehr als normale kinder zunehmen?
ich werd hier noch irre...nicht dass die mich doch noch dazu bewegen wollen, auf Flaschennahrung umzusteigen...
hier sind mal unsere daten:
14.6. 4080g (geburtsgewicht)
27.6. 3870g
28.6. 3935g
29.6 3965g
30.6. 4065g
3.7. 4225g
5.7. 4215g
Die werte zwischen dem 30.6. Und 3.7. Fehlen mir grad, der zettel ist weg. Hoffe das reicht so.
In der ersten lebenswoche waren wir ja schon im krankenhaus und er hat dort pre bekommen. Als wir dann ein paar tage zuhause waren hat er nur noch muttermilch bekommen und zunächst nur sehr langsam zugenommen bzw eher abgenommen.
er hat auch regel massig stuhl und urin in der windel.
oder muss er mit seinem krankheitsbild mehr als normale kinder zunehmen?
ich werd hier noch irre...nicht dass die mich doch noch dazu bewegen wollen, auf Flaschennahrung umzusteigen...
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Öl zur muttermilch dazugeben?
Liegt ihr in Berlin? Vielleicht magst mir dann mal (per PN) die Klinik schreiben.
Bei uns war es auch üblich, die Muttermilch mit Öl anzureichern bei zu wenig Gewichtszunahme. Teilweise auch noch mit zwei anderen Sachen.
Hast du mal nachgefragt, welche Gewichtszunahme angestrebt wird? Teilweise wird auch wenn die Kinder aus bestimmten Gründen nicht zu viel Flüssigkeit bekommen sollen (die Gesamtmenge der Milch also nicht erhöht werden kann), dann eben die Grundmenge angereichert.
Bei uns war es auch üblich, die Muttermilch mit Öl anzureichern bei zu wenig Gewichtszunahme. Teilweise auch noch mit zwei anderen Sachen.
Hast du mal nachgefragt, welche Gewichtszunahme angestrebt wird? Teilweise wird auch wenn die Kinder aus bestimmten Gründen nicht zu viel Flüssigkeit bekommen sollen (die Gesamtmenge der Milch also nicht erhöht werden kann), dann eben die Grundmenge angereichert.
- Crystal
Er hat innerhalb von 7 Tagen 345g zugenommen. Ich finde das ordentlich. Das hat meine Kleine am Anfang als gesundes, vollgestilltes Neugeborenes nicht geschafft und sie hat jede Woche immerhin zwischen 250g bis knapp 300g zugenommen(immer gleiche Hebamme, immer gleiche Waage, immer nackt). Aber ich bin kein Profi, daher nur die Laienmeinung.
Alles Gute dem Kleinen!
Alles Gute dem Kleinen!
LG Crystal mit Kind '13
- deidamaus
- Mod a.D.
Es sind in der letzten Woche 280g Zunahme (vom 28.6. bis 5.7.). Die normale Zunahme in den ersten beiden Lebensmonaten beträgt durchschnittlich 170-330g die Woche. Damit liegt ihr ganz komfortabel im Normalbereich. Ob jetzt aus medizinischen Gründen mehr Zunahme sein muss, kann ich nicht beurteilen. Der Grund für euren KH-Aufenthalt ist ja die Entzündung am Herz und die damit verbundene Antibiose.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- JaneRizzoli
Wir sind im virchow. Ich wollte hierhin, weil das herzzentrum nebenan ist.
Eine flüssigkeitsbegrenzung hat er nicht. Ich hatte vorhin nochmal eine Schwester gefragt, wieso warum weshalb...und welche gewichtszunahme denn angestrebt wird. Sie meinte das öl sei einfach zur Kalorienaufnahme und angestrebt wird eine zunahme von mind 20g am tag. Ich meinte daraufhin, das hätten wir doch locker. Naja, sie zeigte mir dann die kurve und sagte, scheinbar reiche es den Ärzten nicht so ganz. Er hat halt in der gewichtskurve einen deutlichen einbruch zum zeitpunkt der fieberphase...
Die schwestern sind hier diesbezüglich zum Glück ziemlich locker, die spätdienstschwester kam grad und meinte, wir schauen mal ob ers überhaupt nimmt(weil das öl wohl einen ziemlichen eigengeschmack hat), wenn nicht ist auch egal...
Eine flüssigkeitsbegrenzung hat er nicht. Ich hatte vorhin nochmal eine Schwester gefragt, wieso warum weshalb...und welche gewichtszunahme denn angestrebt wird. Sie meinte das öl sei einfach zur Kalorienaufnahme und angestrebt wird eine zunahme von mind 20g am tag. Ich meinte daraufhin, das hätten wir doch locker. Naja, sie zeigte mir dann die kurve und sagte, scheinbar reiche es den Ärzten nicht so ganz. Er hat halt in der gewichtskurve einen deutlichen einbruch zum zeitpunkt der fieberphase...
Die schwestern sind hier diesbezüglich zum Glück ziemlich locker, die spätdienstschwester kam grad und meinte, wir schauen mal ob ers überhaupt nimmt(weil das öl wohl einen ziemlichen eigengeschmack hat), wenn nicht ist auch egal...
- deidamaus
- Mod a.D.
Das mag er bestimmt nicht 
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Ansonsten abwarten und morgen den nächsten Arzt fragen. Denke die meinen das in Relation zum Geburtstgewicht.
Öl fand ich im Vergleich zu anderen Sachen aber immer noch ok. Das zeigt zumindest, dass die Klinik grundsätzlich positiv stillen/Muttermilch gegenüber eingestellt ist. Manchmal brauchen kranke Kinder eben in der Phase mehr Kalorien --- kenne auch Kliniken, die dann gleich mit der Zufütterdebatte kommen.
Öl fand ich im Vergleich zu anderen Sachen aber immer noch ok. Das zeigt zumindest, dass die Klinik grundsätzlich positiv stillen/Muttermilch gegenüber eingestellt ist. Manchmal brauchen kranke Kinder eben in der Phase mehr Kalorien --- kenne auch Kliniken, die dann gleich mit der Zufütterdebatte kommen.
- JaneRizzoli
Ja,öl find ich jetzt auch nicht sooooo schlimm. Schlimmer wär flaschenmilch. Trotzdem erschließt sich mir der grund grad nicht. Und die gewichtszunahme ist ja eurer Meinung nach auch ok,oder?
- deidamaus
- Mod a.D.
Die Gewichtszunahme ist super. 280g liegt wunderbar im Bereich von 170-330g.
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
- JaneRizzoli
Danke
warum müssen die einen zusätzlich zur eigentlichen angst ums kind noch so verunsichern?
warum müssen die einen zusätzlich zur eigentlichen angst ums kind noch so verunsichern?