Kind bekommt Vollnarkose, Stillen danach?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lisa78
schreibt ganz schön oft

Kind bekommt Vollnarkose, Stillen danach?

Beitrag von lisa78 »

Hallo,
mein Sohn (23 Monate) bekommt bald die Polypen unter Vollnarkose raus.
Hab den operierenden Arzt gefragt, wie es mit Stillen aussieht, wenn er aus Narkose aufwacht... Der war eher dagegen, da die Kinder wegen Übelkeit ja erst mal nichts essen sollen...
Könnte mir aber einfach vorstellen, dass Stillen die Aufwachphase etwas entspannt und mag dem Kleinen nicht die Brust verwehren, wenn er den "Trost" braucht.
Ich meine auch, ich habe mal gelesen, dass Stillen die Blutung stoppt (zb. wenn das Zungenbändchen durchtrennt wird soll man direkt stillen, weil es eher heilend wirkt!?)...
Hat da einer von ne Idee dazu? hatte jetzt nicht so das Gefühl, dass der Arzt da jetzt so total gut informiert war, will aber meinem Kind auch nichts "schlechtes" tun....

LG!
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Kind bekommt Vollnarkose, Stillen danach?

Beitrag von Brianna »

Mein Kind wurde mit sechseinhalb Monaten zweimal für wichtige Untersuchungen kurz in Narkose gelegt. Die Ärzte hätten es gern gehabt, dass er nach dem Aufwachen erst einmal Wasser aus der Flasche trinkt. Ich habe Flasche nicht erlaubt. Ich hatte Angst vor neuen Stillproblemen und befürchtete, dass er sich an der Flasche eher verschluckt, da er daraus ja nicht mehr trinken konnte. Wir durften dann trotz der Bedenken der Ärzte bald nach dem Aufwachen stillen. Ging bei uns problemlos. Vielleicht kannst du zuerst Wasser aus dem Becher anbieten und wenn das klappt auch stillen.
Ich drücke die Daumen für die OP.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wir hatten eine OP mit drei Monaten. Da durfte ich erst nach vier (?) Stunden oder so wieder stillen, wegen Verschluckungsgefahr. Der Kleine war aber sehr gut wach und so hab ich eine Stunde vorher schon gestillt.

Ich würde dann stillen, wenn er auch andere Sachen trinken darf und das ist wahrscheinlich nicht beim Aufwachen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Das scheint individuell unterschiedlich zu sein, wie empfindlich die Kinder da reagieren. Eine Bekannte von mir erzählte von ihrem Sohn (mittlerweile 5, damals 2 Jahre). Vollnarkose, die Ärzte hatten ihr Stillen für die ersten 6h verboten. Danach hat sie dann und er hat laut ihrer Aussage das komplette Krankenzimmer vollgek*tzt incl. 2 Betten und den Wänden.

Was ich nun natürlich nicht weiß, wie wäre sofort stillen gewesen. Hätte er da vielleicht eher nur genuckelt und alles wäre gut gegangen, statt nach 6h mit Megadurst richtig zu trinken.

Sorry für dieses Beispiel, aber so kann es halt auch sein.
Ich drück euch alle Daumen!
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Wir hatten mit 1,5 (also vor kurzem) 2x Vollnarkose und ich durfte sofort wieder stillen als er wieder ganz bei sich war. Beim ersten Mal ist er ganz entspannt aufgewacht und alles war gut, beim zweiten Mal hat er viel geschrieen und ich hab irgendwann einfach gestillt, weil er sich anders nicht beruhigen ließ und unbedingt wollte. Es war aber ein recht waches Schreien und nicht im Dämmerzustand o.ä.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

ich durfte mal nach einer OP stillen, als das Kind soweit wach war, dass es stillen wollte und der Arzt noch kurz kontrolliert hatte, dass keine Blutung eine Nach-OP (mit weiterer Narkose) notwendig gemacht hat.

Gruß Lucccy
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich hab nach deren Zahn OP direkt gestillt. Er war 22 Monate alt.
Bevor er richtig wach war, hab ich ihn an die Brust genommen und da hat er sich dann ganz entspannt wach genuckelt.
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Danke für Eure Antworten!

Also wir haben die Op überstanden und ich habe mir ganz umsonst Gedanken gemacht.
Die OP Schwester hat das Stillen erlaubt, aber mein Kind wollte nicht.
Scheinbar hat er sich mit der Op abgestillt, trinkt seitdem gar nicht mehr an der Brust... (seit 2 Tagen)

LG
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo lisa,

vielleicht hat er Schmerzen im Mund-Rachen-Bereich, so dass er nicht mehr stillen mag? Ist er unglücklich mit der Situation?

Ist es für dich okay, dass er nicht mehr stillt?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Hallo,

hmm etwas traurig bin ich schon, aber es ist okay... viel haben wir eh nicht mehr gestillt...
Ich dachte auch erst, es sind die Schmerzen, aber er isst und trinkt mittlerweile alles ganz normal....
Vielleicht ist saugen auch unangenehm... keine Ahnung.
Ich seh es ziemlich gelassen, mit ein paar kleinen Tränen im Auge :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“