Kinderladen/Kita Charlottenburg

Moderator: Marla84

stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Kinderladen/Kita Charlottenburg

Beitrag von stoerchin »

Nun brauche ich auch mal gute Tipps von Euch Charlottenburgern.
Wir sind nun schon seit längerer Zeit ziemlich unglücklich über die Entwicklung in unserem Kinderladen, ich mag hier jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen.
Aber für uns ist der Punkt erreicht, an welchem wir am Liebsten sofort rausgehen möchten.
Nur für unsere Große ist es das letzte Jahr vor der Schule, und sie will auf gar keinen Fall jetzt wechseln.
Sie leidet zwar auch unter den Erziehern, mag aber ihre Freunde nicht "verlassen."

Sie gegen ihren Willen rauszunehmen finden wir schwierig und haben daher für uns beschlossen, dass wir aber auf jeden Fall mit der Kleinen wechseln, wenn die Große dann im nächsten Jahr zur Schule geht.
Zumal ich glaube dass es so gut wie unmöglich sein dürfte, jetzt noch zwei Plätze für dieses Jahr in einer gemeinsamen Einrichtung zu bekommen.

Sollte sich die Situation aber weiter so zuspitzen, würden wir dies versuchen.
Ansonsten möchte ich jetzt beginnen nach einem Platz für die Kleine im nächsten Jahr zu suchen.

Nun wollte ich Euch nach Euren Erfahrungen mit den Charlottenburger Kitas/Elterninnis fragen.

Welche könnt ihr mir empfehlen, von welchen abraten?

Wichtig wären uns altersgemischte Gruppen, keine Bestrafungen wie Time Outs/Stiller Stuhl ect..., keine Essens-oder Schlafzwang und vor allen ein emphatischer Umgang mit den Kindern.

Gerne natürlich per PN, ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
stoerchin

Re: Kinderladen/Kita Charlottenburg

Beitrag von stoerchin »

Kennt jemand von Euch die "Lietzenseesterne" in der Kuno-Fischer Straße?
Wenn hier niemand öffentlich schreiben will, natürlich gerne via PN.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Oh man, das klingt ja schlimm... Sehr ärgerlich für euch. Blöde Situation, echt....
Wir sind in der Kita Schillerstr vom PFH.
Das ist aber eine große, offene Einrichtung. Also kein Kinderladen oder Elternini. Dafür treffen deine Kriterien aber alle zu ;)

Eine Freundin von mir hat ihre Tochter bei den Lietzenseesternen und ist zufrieden. Ihre Tochter (2 Jahre alt) hat sich monatelang geweigert, zu schlafen. Und das war völlig ok. Sie haben es ihr angeboten. Und wenn es nicht ging, dann eben nicht
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

Vielen Dank für Deine Antwort. :)
Die PFH Kita in der Schillerstrasse habe ich jetzt schon öfter positiv erwähnt bekommen.
Vielleicht sollte ich meinen "Tunnelblick" mal lösen von den Kila´s und Elterninnis.

Ich kann mir den Alltag in einer so großen Einrichtung nur schwer vorstellen, was bedeutet denn offene Einrichtung?
Dürfen die Kinder den ganzen Tag über wählen, mit was sie sich gerne beschäftigen möchten?

Und wie sieht es denn dort mit den Bring-und Abholzeiten aus?
Darf man auch mal später bringen oder früher abholen? Das fänden wir schon toll, zur Zeit führt das leider immer zu ewigen Diskussionen. :roll: :x

Wahrscheinlich sind die Plätze dort auch rar, oder?
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich lese hier mal mit, wir sollten uns auch demnächst mal Gedanken um einen Kitaplatz machen...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Na die unterschiedlichen Konzepte passen zu unterschiedlichen Kindern. Nicht für jedes Kind ist ein kleiner Kinderladen was. Und so kann man natürlich auch nicht grundsätzlich sagen, dass das offene Angebot ne super Sache ist.
Meine Tochter liebt eben das Freispiel und ist sehr empfindlich, was die Erwartungen angeht, sie müsse nun dieses und jenes tun.
Das finde ich eben toll, an der Kita. Zwischen 7 und 9 Uhr ist Frühstück. Da isst der, der mag oder wer nicht mag, spielt. Es muss also niemand pünktlich zum Frühstück da sein. Es kommen einige auch erst zu 9.30 Uhr.
Dann ist Freispiel. Es gibt einen Rollenspielraum, einen Bau - und Konstruktionsraum, einen Forscher - und Kreativraum und einen Turnraum. Die Kinder spielen einfach dort, wo sie wollen. Es gibt keine Angebote a la "Nächste Woche ist Ostern, deswrg basteln wir jetzt Ostereier", sondern sie greifen Themen der Kinder auf und bieten dementsprechend was an. Wer mitmachen will, macht das, wer nicht will, spielt was Anderes. Es gibt einen großen Garten, die Großen dürfen immer (auch alleine) raus .
Um 11 Uhr gibt's so eine Art Morgenkreis (jedes der 48 Kinder) ist einer Bezugserzieherin zugeteilt, dort macht das Kind dann mit. Da werden Dinge besprochen, gespielt, gesungen. Dann gibt's Essen (keiner muss aufessen, nicht mal probieren).
Dann dürfen die Kinder wieder einfach spielen oder an einer Ruherunde (Vorlesen und Spielen auf Decken) teilnehmen. Die Kinder, die schlafen wollen, sind im Schlafraum. Wenn ein Kind nicht einschlafen kann /mag, kommt es einfach wieder raus.
Ich hole meine Tochter so um 13 Uhr ab, der Rest wird irgendwann verteilt später abgeholt.
Ich finde sie optimal für unsere Tochter.

E (05/12)
R (07/16)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Besonders gut finde ich übrigens, dass meine Tochter sieben ErzieherInnen hat. Die unterschiedliche Herkünfte haben, die Dinge unterschiedlich anpacken und bewerten. Die unterschiedliche Begabungen und Begeisterung für Verschiedenes haben. Und sie kann frei wählen, bei wem sie sein mag. Zu wem sie sich hingezogen fühlt.

E (05/12)
R (07/16)
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, ich konnte mir dadurch ein gutes Bild von dem Alltag in der Einrichtung machen.
Und mich bestärkt mich dort um Plätze zu bemühen.

Da dies wahrscheinlich sehr schwierig wird, sind weitere Tipps gerne willkommen.
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Wir brauchen für unseren Sohn ab dem nächsten Jahr auch einen Platz, diese Woche schaue ich mir zwei Einrichtungen an. Kann ja dann mal von meinen Eindrücken berichten. Obwohl es natürlich, auch für uns, wenn wir uns dann entscheiden müssen, sehr schwer ist, nach einem Besuch einen umfassenden Einblick in die alltäglichen Abläufe zu bekommen. Deshalb lese ich hier auch mal weiter gespannt mit.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Ja, berichte gerne!

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“