Schlafen bei Hitze

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Benutzeravatar
Jamelek
Dipl.-SuT
Beiträge: 4005
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Schlafen bei Hitze

Beitrag von Jamelek »

Ich brauche dringend alle möglichen Tipps und Tricks, wie ihr eure Kinder bei Hitze zum Schlafen bekommt. Es ist so schrecklich hier derzeit und ich selber kann auch nicht einschlafen, daher verstehe ich den kleinen Zwerg total.

Ausgepowert wird er, wir sind jeden Tag am Badesee. Mittagsschlaf bleibt derzeit unter 30 MInuten.

Aber hier in der DG Wohnung waren gestern 32 Grad im Schlafzimmer. Und ich habe schon Zimmer getauscht, bin mit der Matratze vom klitzekleinen Schlafzimmerkabuff mit Südseite ins größere Kinderzimmer Nordseite gezogen. Alle Vorhänge sind tagsüber zu, Fenster nur ein minimaler Schitz offen, damit etwas Luft zirkulieren kann.

Über den Dachfenstern hatte ich am Tag Wärmedecken, die die Sonne zurückreflektieren sollen. Ich habe ein mobiles Klimagerät 2 Stunden vorm Schlafengehen im Zimmer zu laufen gehabt. Damit war das Zimmer auch auf 28 Grad herunter. Aber sobald ich dieses ausschlate, wird es wieder heiß, weil das Dach einfach soviel Wärme abgibt. Während des Schlafens laufen lassen geht auch nicht, da es sehr laut ist.
Außerdem muss ich es wegen der kurzen Schlauchlänge beim Laufenlassen direkt unters Dachfenster stellen, was eine 1 A Klettergelegenheit fürs Kletterkind ist, ans offene Dachfenster zu kommen.

Ich habe im Zimmer nasse Handtücher aufgehängt, ein großer Ventilator lief und irgendwann habe ich noch ein nasses Handtuch aufs Laken ins Bett gelegt. Kind hatte nur Windel und einen Seide-Baumwollbody an. Er schläft nicht. Und wenn wacht er alle 30 Minuten auf. So ging das gestern bis um 3 Uhr morgens. Da waren dann trotz aufgerissener Fenster nur noch 29 Grad im Zimmer.

Es gewitterte um 3 Uhr etwas, aber leider nur mit leichtem Regen, aber wir lagen beide wach im Bett, ich habe ihm erklärt, dass ist ein Blitz, dann kommt der Donner und er hat eine halbe Stunde fröhlich dem Gewitter durchs Dachfenster zugeschaut und jeden Blitz und Donner benannt. Das war sehr süß, aber so geht das nicht ewig weiter.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 786
Registriert: 26.06.2012, 05:47

Re: Schlafen bei Hitze

Beitrag von bertilla »

Ich staune derzeit, mit wie wenig Schlaf mein Kind bei der Hitze auskommt. Ich krieg sie abends auch nicht ins Bett.
Mama seit 05/2012
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2379
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Schlafen bei Hitze

Beitrag von baum »

ich stöhne auch-meine 3 Kinder hatte ich gestern erst nach 23h im BEtt...
und heute waren natürlich 2 von den dreien schon mit den Vögelchen munter-gääähhhn
Benutzeravatar
Jamelek
Dipl.-SuT
Beiträge: 4005
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schlafen bei Hitze

Beitrag von Jamelek »

bertilla hat geschrieben:Ich staune derzeit, mit wie wenig Schlaf mein Kind bei der Hitze auskommt. Ich krieg sie abends auch nicht ins Bett.
Ich staune gerade selber mit wie wenig Schlaf ich auskomme, habe die letzten beiden Tage nie mehr wie 90 Minuten am Stück geschlafen und auch dieses nur 3 x. Und doch liege ich morgens um halb vier hellwach im Bett und kann wieder nicht einschlafen "schwitz".
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Schlafen bei Hitze

Beitrag von Elaschnela »

Probiere mal einen kneippschen Knieguss oder Wassertreten aus. Die Kälte zieht das Blut in die Beine und man wird ruhiger. Meine Kinder lieben es und schlafen danach viel besser.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Lösche Benutzer 7681

Re: Schlafen bei Hitze

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hier dasselbe.
Meine Kinder schlafen grad nackt, Constantin mit Windel.
Ich leg ihnen ne nasse mullwindel über die Beine.

Wir sind bis mindestens acht, halb neun im Garten und oben ist alles verrammelt.
Trotzdem kriegen wir vor zehn, elf kaum Luft.

Ich zähle die Tage, bis diese irre Annelie endlich weiter gezogen ist.
3fachMama
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Schlafen bei Hitze

Beitrag von 3fachMama »

Meine 3 nehmen sich so ein Beulen-Kühlpad mit ins Bett....dafür hab ich kleine Täschchen genäht, damit die nicht so auf der Haut liegen. Nachts tausch ich die denn einmal aus und so können wir alle angenehmer schlafen.
Benutzeravatar
Kleine
Power-SuTler
Beiträge: 5802
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Schlafen bei Hitze

Beitrag von Kleine »

Wir schlafen auch mit Gelcoolpacks in kleinen Taschen... Und nassen Haaren ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Benutzeravatar
Jamelek
Dipl.-SuT
Beiträge: 4005
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schlafen bei Hitze

Beitrag von Jamelek »

Kleine hat geschrieben:Wir schlafen auch mit Gelcoolpacks in kleinen Taschen... Und nassen Haaren ;)
Die nassen Haare, nützen die was für den Wohlfühlfaktor? Also machst du die extra nass zum Schlafen?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Siduri
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Schlafen bei Hitze

Beitrag von Siduri »

Eine Freundin hat mir zufällig heute folgenden Tipp gegeben:
Mehrere große Flaschen zu 2/3 mit Wasser befüllen und in den Tiefkühlschrank. Wenn das Wasser gefroren ist, die Flaschen hinter den Ventilator stellen, dann verwirbelt der nicht nur die Luft, sondern es wird echt gekühlt.
Ich habs noch nich probiert, unsere Wohnung ist erfreulicher Weise nachts ganz gut auszuhalten und tags waren wir heute bei der Schwiemu im Garten. Aber es klingt plausibel für mich (und so banal, dass ich mich ärgere, noch nicht selbst darauf gekommen zu sein :roll: )
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“