Schlafen nur im Tragetuch/Tragehilfe
Moderator: Giraeffchen
-
sarottchen86
- Herzlich Willkommen
Schlafen nur im Tragetuch/Tragehilfe
Hallo ... Ich schreib hier mal, weil ich nicht weiß wen ich sonst fragen soll.
Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und ein sehr lebendiges und temperamentvolles Kind (ganz die Mama). Er schläft nur im Tuch/Tragehilfe tagsüber. Und wenn man ihn ablegen will, wacht er sofort weinend auf. Also bleibt er in der Trage oder wird nochmals durch stillen zum schlafen gebracht. Anfangs schlief er auch nachts nur auf Mama oder Papa. Mittlerweile meist neben mir, momentan aber auch häufiger wieder auf uns.
Abends ist einschlafen problematisch. Versuche das er durchs stillen einschläft, klappt aber nur selten. Meist muss er wieder getragen werden.
Ich bin allgemein sehr befürfnisorientiert und trag ihn ja gerne, aber es ist echt anstrengend. Vor allen bei den Temperaturen und dem Gewicht. Nach nunmehr 6 Monaten Stillen nach Bedarf (alle 2 h oder häufiger egal ob Tag oder Nacht) und so wenig Schlaf, bin ich echt manchmal k.o. und mein Mann und ich streiten sehr oft. Das liegt vor allem an meiner Unzufriedenheit und wahrscheinlich auch daran das wir nie gemeinsam Zeit als Paar haben. Ich bin sehr leicht reizbar und genervt. Hat jemand Tipps was das Schlafen/die Partnerschaft angeht? Kann/soll/muss ich iwas anders machen?
Ich liebe meinen Sohn über alles und hab manchmal total das schlechte Gewissen, dass ich so genervt und gestresst bin. Ich lasse es nicht an ihm aus, aber meist bekommt es mein Mann ab. Was mich dann im Nachhinein auch wieder zusätzlich ärgert...
Kenne niemanden dem es ähnlich geht. Würde mich über Kommentare/Zuspruch/Tipps freuen. LG
Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und ein sehr lebendiges und temperamentvolles Kind (ganz die Mama). Er schläft nur im Tuch/Tragehilfe tagsüber. Und wenn man ihn ablegen will, wacht er sofort weinend auf. Also bleibt er in der Trage oder wird nochmals durch stillen zum schlafen gebracht. Anfangs schlief er auch nachts nur auf Mama oder Papa. Mittlerweile meist neben mir, momentan aber auch häufiger wieder auf uns.
Abends ist einschlafen problematisch. Versuche das er durchs stillen einschläft, klappt aber nur selten. Meist muss er wieder getragen werden.
Ich bin allgemein sehr befürfnisorientiert und trag ihn ja gerne, aber es ist echt anstrengend. Vor allen bei den Temperaturen und dem Gewicht. Nach nunmehr 6 Monaten Stillen nach Bedarf (alle 2 h oder häufiger egal ob Tag oder Nacht) und so wenig Schlaf, bin ich echt manchmal k.o. und mein Mann und ich streiten sehr oft. Das liegt vor allem an meiner Unzufriedenheit und wahrscheinlich auch daran das wir nie gemeinsam Zeit als Paar haben. Ich bin sehr leicht reizbar und genervt. Hat jemand Tipps was das Schlafen/die Partnerschaft angeht? Kann/soll/muss ich iwas anders machen?
Ich liebe meinen Sohn über alles und hab manchmal total das schlechte Gewissen, dass ich so genervt und gestresst bin. Ich lasse es nicht an ihm aus, aber meist bekommt es mein Mann ab. Was mich dann im Nachhinein auch wieder zusätzlich ärgert...
Kenne niemanden dem es ähnlich geht. Würde mich über Kommentare/Zuspruch/Tipps freuen. LG
- Zouri
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schlafen nur im Tragetuch/Tragehilfe
Hallo sarottchen86,
vorweg mal zur Beruhigung: du bist nicht alleine mit dem Problem und es wird besser!
Unsere Tochter hat anfangs auch überhaupt nicht alleine geschlafen, wurde augenblicklick wach, wenn wir sie abgelegt haben und ließ sich auch abwechselnd nur noch durch Stillen oder Tragen wieder "einschläfern". Ich kann dich sehr sehr gut verstehem, dass das nicht nur psychisch echt anstrengend ist, sondern vor allem bei den momentanen Temperaturen auch körperlich an die Substanz geht! Kann vielleicht abends der Papa das Einschlaf-Tragen übernehmen? Wir haben dann einfach abends oft einen Spaziergang gemacht, dabei schlafen die Kleinen oft besser ein als bei vermeintlich langweiligen Runden in der Wohnung und man hat noch ein wenig "Pärchenzeit". Auch wenn die eben spazierengehend stattfindet (bei uns entstehen dabei oft die entspanntesten und gleichzeitig spannendsten Gespräche
)
Dass das Schlafen in dem Alter generell wieder schwieriger ist, hört man von vielen Eltern. Auch da seid ihr nicht alleine! Unsere Tochter zum Beispiel ließ sich mit ca 7 Monaten dann auch ablegen, wenn sie tief eingeschlafen war. Allerdings war dazu auch etwas "Übung" notwendig (also wie genau lege ich sie hin) und sie musste sich auch erst daran gewöhnen. Nach einigen Versuchen hat es aber meistens geklappt und mittlerweile (sie ist jetzt 15 Monate alt) trage ich sie rum, bis sie schläftig wird, lege mich mit ihr hin und stille sie. Sie schläft dann sehr schnell ein und ich kann innerhalb von 5 Minuten aufstehen. Die ersten Abende saß ich dann total nutzlos rum und wusste rein gar nichts mit mir anzufangen. Aber auch das wurde besser. Es ist nur eine Phase!
Was die Partnerprobleme angeht, kann ich dir nichts raten. Ich habe einen seeeehr verständnisvollen und geduldigen Mann, der sogar mir manchmal etwas zu AP ist
Vielleicht hilft es euch aber zu wissen, dass viele Kinder mit 6 Monaten sich eben NICHT abends ins Bettchen legen lassen und friedlich alleine einschlafen. Und womöglich noch durch. Von 19 bis 7 Uhr. Auch, wenn andere Mütter das gern hoch- und runterbeten
Versucht einfach dran zu bleiben und "übt" das Ablegen immer wieder. Vielleicht wollt ihr mal eine Federwiege oder Hängematte ausprobieren? Irgendwann klappt es! Versprochen!
Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz klein wenig Hoffnung geben. Bestimmt haben andere Mitglieder mehr Erfahrung und noch hilfreiche Tipps auf Lager. Bis dahin - halte durch!
Solidarische Grüße
vorweg mal zur Beruhigung: du bist nicht alleine mit dem Problem und es wird besser!
Unsere Tochter hat anfangs auch überhaupt nicht alleine geschlafen, wurde augenblicklick wach, wenn wir sie abgelegt haben und ließ sich auch abwechselnd nur noch durch Stillen oder Tragen wieder "einschläfern". Ich kann dich sehr sehr gut verstehem, dass das nicht nur psychisch echt anstrengend ist, sondern vor allem bei den momentanen Temperaturen auch körperlich an die Substanz geht! Kann vielleicht abends der Papa das Einschlaf-Tragen übernehmen? Wir haben dann einfach abends oft einen Spaziergang gemacht, dabei schlafen die Kleinen oft besser ein als bei vermeintlich langweiligen Runden in der Wohnung und man hat noch ein wenig "Pärchenzeit". Auch wenn die eben spazierengehend stattfindet (bei uns entstehen dabei oft die entspanntesten und gleichzeitig spannendsten Gespräche
Dass das Schlafen in dem Alter generell wieder schwieriger ist, hört man von vielen Eltern. Auch da seid ihr nicht alleine! Unsere Tochter zum Beispiel ließ sich mit ca 7 Monaten dann auch ablegen, wenn sie tief eingeschlafen war. Allerdings war dazu auch etwas "Übung" notwendig (also wie genau lege ich sie hin) und sie musste sich auch erst daran gewöhnen. Nach einigen Versuchen hat es aber meistens geklappt und mittlerweile (sie ist jetzt 15 Monate alt) trage ich sie rum, bis sie schläftig wird, lege mich mit ihr hin und stille sie. Sie schläft dann sehr schnell ein und ich kann innerhalb von 5 Minuten aufstehen. Die ersten Abende saß ich dann total nutzlos rum und wusste rein gar nichts mit mir anzufangen. Aber auch das wurde besser. Es ist nur eine Phase!
Was die Partnerprobleme angeht, kann ich dir nichts raten. Ich habe einen seeeehr verständnisvollen und geduldigen Mann, der sogar mir manchmal etwas zu AP ist
Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz klein wenig Hoffnung geben. Bestimmt haben andere Mitglieder mehr Erfahrung und noch hilfreiche Tipps auf Lager. Bis dahin - halte durch!
Solidarische Grüße
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
Oh, du sprichst mir gerade so aus der Seele. Wollte gerade einen Beitrag verfassen aber das brauche ich nun nicht mehr
genau die gleiche Situation, nur das mein Mann und ich eher streiten weil er so viel Stress auf Arbeit hat und sich quasi zerreißt um noch für uns da zu sein... Paar Zeit haben wir keine. Er ist fast fünf Monate und obwohl wir es beide wollen haben wir nicht einmal mehr Sex. Weil einfach keine Möglichkeit. Bin echt beinahe am Ende
-
sarottchen86
- Herzlich Willkommen
Angelbagel: Sex kennen wir hier auch nicht. Hab auch keine große Lust durch die Streitereien.
Zouri: danke für die lieben Worte!
Ich Versuch entspannter zu sein mit dem einschlafen. Wird schon werden.
Zouri: danke für die lieben Worte!
Ich Versuch entspannter zu sein mit dem einschlafen. Wird schon werden.
-
Milima
- gehört zum Inventar
Hier ist noch jemand wo es ganz genauso ist! Mein sohn ist jetzt neun Monate alt.
Paarzeit haben wir auch nicht. Und sex, was ist das? Kann man das essen?
Ich habe einfach die Hoffnung, dass es besser wird.
Paarzeit haben wir auch nicht. Und sex, was ist das? Kann man das essen?
-
sarottchen86
- Herzlich Willkommen
Milima: ganz bestimmt!
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
Schön dass wir nicht alleine sind
Sohnemann schläft seit 15min. Ich werde es ihm nun gleich tun. Gutes durchhalten
-
Alexa479
- hat viel zu erzählen
Keine Angst...alles normal (oder wir sind einfach ALLE total unnormal)....unsere Tochter wird nächsten Monat zwei und ich erinnere mich sehr gut an die Zeit,von der ihr gerade berichtet...ich musste im Bett liegen bleiben...auch schon um 19uhr...bin ich aufgestanden wurde sie sofort wach...wollte ich ihr die Brust entziehen...wham war sie sofort wach...also habe ich mit meinem Handy gesurft oder dank der Mediathek Serien geschaut...Paarzeit gab es nicht...Nickerchen tagsüber waren genauso...puuuhhh war das fies,wenn ich mal aufs Klo musste und meine Blase ist nicht die stärkste...irgendwann (nach etwas üben,so mit acht Monaten konnte ich sie auch mal ablegen...da fingen wir auch an,dass ich sie im Schlafzimmer in den Schlaf gestillt habe und dann mit ins Wohnzimmer genommen habe (da schlief sie dann neben mir) und mein Mann und ich hatten Zeit für uns...erstaunlicher Weise störte sie die Geräuschkulisse gar nicht...durchschlafen war zu dem Zeitpunkt noch ein Märchen...mit Ca 16 Monaten fing sie an durchzuschlafen (allerdings erst als ich sie nachts abgestillt habe,ich möchte es nachts nicht mehr,war einfach nicht mehr stimmig für mich) und seit Ca. Drei Monaten schläft sie in ihrem Zimmer,auf der Gästebett Matratze,das eige Bett ging gar nicht,da würde sie immer sofort wach wenn sie an die Gitterstäbe kam...und so kann ich nachts entspannt zu ihr ins Bett...und im Moment schläft sie nachts wieder mit Vorliebe auf mir...
Also,alles normal...stresst euch nicht und lasst euch nicht von anderen stressen...akzeptiert den Zustand,dann wird es plötzlich viel einfacher und wenn sich was ändern muss für euch,merkt ihr es und dann klappt es auch,weil ihr das wollt...
Puuuhhh,na da war ich mal gesprächig

Also,alles normal...stresst euch nicht und lasst euch nicht von anderen stressen...akzeptiert den Zustand,dann wird es plötzlich viel einfacher und wenn sich was ändern muss für euch,merkt ihr es und dann klappt es auch,weil ihr das wollt...
Puuuhhh,na da war ich mal gesprächig
Glückliche Mama 
- jiu21
- hat viel zu erzählen
Das ist hier genauso, eben auch weil keine Möglichkeit durch einen Schlechtschläfer... Bin aber echt froh dass das nicht nur bei uns so ist!Milima hat geschrieben:Paarzeit haben wir auch nicht. Und sex, was ist das? Kann man das essen?
mit einem Sohn 08/2014
-
Milima
- gehört zum Inventar
Und wenn es mal die Möglichkeit gäbe bin ich einfach ko oder will auch mal Zeit für mich.