TH ab 74/80 für subtrop. Klima?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

BangkokBaby
Herzlich Willkommen

TH ab 74/80 für subtrop. Klima?

Beitrag von BangkokBaby »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kleinkind-Trage für den Bangkoker Großstadtdschungel - als Ergänzung zum meist zu warmen und für's schnelle An- und Ausziehen zu unhandlichen TH; und als Alternative zur Manduca.
Unsere Tochter ist für ihre 10 Monate sehr groß, die Manduca reicht schon jetzt nicht mehr von Kniekehle bis zu Kniekehle. Außerdem drücken mir die Träger seitlich unangenehm an die Brust - und unsere Tochter kriegt Druckstellen vom harten Stoff. Eine neue Trage muss her!

Trageberatung, Testpakete ... das sind hier in Bangkok alles Fremdwörter. Darf ich deshalb Euch um Hilfe bitten??

Ich suche eine Tragehilfe ...
- die aus Tragetuchstoff ist - und wegen des subtropischen Klimas möglichst luftig-leicht
- eher Halfbuckle als Fullbuckle (weil ich die Manduca nie 100% gut eingestellt bekommen habe und weil ich keine Träger will, die am Rückenteil befestigt sind und mir seitlich an die Brust drücken)
- mit der auch größere Babys/Kleinkinder mit 10-15kg bequem 2-3h getragen werden können
- mit weich gepolsterten Schulter- und Hüftgurten (bei der Manduca empfinde ich sowohl Schulter- als auch Hüftgurt als unangenehm hart)

Tragen, die ich bisher ins Auge gefasst habe:
- Mysol oder Strochenwiege Carrier: Bei schweren Babys/Kleinkinder für Tragezeiten von 2-3h geeignet? Oder eher eine Trage für's erste Lebensjahr?
- Frl. Hübsch Toddler MeiTai: Schultergurte zu unbequem/nahe am Hals??
- Kokadie TaiTai Toddler oder sogar schon TaiTai XL: momentan mein Favorit - aber zu den Trägern habe ich auch schon alles Mögliche gelesen

Zu unserer Figur:
Ich: 1,80m; unten Gr. 42, oben knappe 40
Mein Mann: 1,90m; unten etwas breiter als ich - oben viiiel breiter als ich :o)

DANKE für Eure Impulse!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: TH ab 74/80 für subtrop. Klima?

Beitrag von klecksauge »

Emei Toddler!
Soll sehr lange passen und super bequem sein. Ich habe bisher nur mit Mini getestet und ich hasse eigentlich Fullbuckle, aber die Emei liebe ich.

Wenn es Halfbuckle sein soll, würde ich eher zu Kokadi raten. Ich kann das gar nicht begründen, hat sich nur viel besser angefühlt.
Der Flip ist aber auch super, allerdings auch jur mit Mini bisher getestet.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich kann mich Klecksauge prinzipiell nur anschließen, allerdings könnte die Emei Toddler noch zu groß sein, der Große ist mit 74/80 ziemlich darin verloren gegangen, jetzt passt sie langsam.Die Babysize geht aber echt ewig. Wir tragen bei Gr 92 noch problemlos darin.
Und unser Flip XL ist großartig, aber auch eher groß, bei 74/80 ist er glaube ich noch nicht geeignet, aber den Toddler kann man auch lange nutzen. Beim Flip kann man auch bei den Tragen für die Großen die Träger am Hüftgurt befestigen, sodass er sich bei allen Vorteilen einer FB "meiteiiger" trägt. Der TeiTei ist auch nett, war mir persönlich aber nicht so angenehm, wie der Flip und ich habe ihn auch nicht so hoch gebunden bekommen.
Ansonsten möchte ich, falls sie schon sitzt, noch einen Onbu in den Raum werfen, da Fällt der heiße Hüftgurt komplett weg und mit ein bisschen Trainig ist es für mich auch kein Problem, die gesamte knapp 13 kg Kampfgewicht auf den Schultern zu tragen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Die Emei ist ganz anders einzustellen als andere FB, das stimmt. Der Hüftgurt ist aber auch recht fest.
Der Storchenwiege Carrier ist ein kleines bisschen besser gepolstert als die Mysol, allerdings könnten beide unter Umständen nicht mehr arg lange passen.
Beide sind allerdings schön leicht mit weichem Hüftgurt.
Beim Mysol könntest Du Schulterpolster mitbestellen.
TaiTai und Hübsch haben eher feste, aber weniger wuchtige Hüftgurte, und würden in der nach-Babysize-Größe länger passen.
Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte ist der FlyTai. Eventuell auch der Didytai. Beide haben Hüftgurte zum Binden, die aber ebenfalls weich sind, ind Träger zum Auffächern - Flytai gepolsterter, Didytai sehr leicht.
Daneben gibt es noch etliche andere gute Tragehilfen, die alle nicht jedem passen. Eine Empfehlung aus der Ferne ist schwierig, aber vielleicht hilft Dir das schonmal bei der Entscheidung.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
BangkokBaby
Herzlich Willkommen

Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!!
Ich habe mir die emei-Trage angeschaut ... geniale Idee, die breiten Schultergurte und der breite Hüftgurt haben mich allerdings etwas abgeschreckt.
Verstehe ich es richtig, dass, wenn man das Tuch mal dem Baby angepasst hat, man diese Einstellung nicht verändern muss, wenn der Papa trägt? Sondern er passt dann nur Schulter- und Hüftgurte an seinen Körper an und lässt die Tucheinstellung unverändert?
Die Fidella FlyTai finde ich wunderschön! Sieht allerdings noch viiiel (warmem) Stoff aus ... oder täuscht das?

Noch eine grundsätzliche Frage: Bei einer FB sind die Schultergurte immer am Rückenteil befestigt bzw. verlaufen seitlich auf Brusthöhe, oder?
Das möchte ich gerne vermeiden, weil ich nach längerem Tragen mit der Manduca schon mehrfach Schmerzen an der Brust bzw. beim Stillen hatte (beginnende Brustentzündung)?). Das war sehr unschön.
Deshalb lieber: Schultergurte weg von der Brust! :o) Ich trag' auch immer noch gerne vorne, weil blonde, blauäugige Babys hier gerne auch von Wildfremden angefasst werden. Vorne hab' ich da etwas mehr Kontrolle, solange unsere Tochter sich selbst noch nicht so gut zur Wehr setzen kann-
Kann man Eurer Erfahrung nach Babys über 10kg mit einer HB-MeiTai überhaupt noch bequem tragen? Oder muss man da auf einen FB umsteigen, um mehr Gewicht auf die Hüfte zu kriegen? Ihr merkt an meinen Fragen, wie wenig Ahnung ich habe ...

Könntet Ihr mir noch was schreiben zu den Schulter- und Hüftgurten der von Euch vorgeschlagenen Hilfen im Vergleich zum Manduca oder TT (falls Ihr's nicht schon habt)?
Auch, wie breit die Trage geschnitten ist: Ich trage bei der Manduca z.B. die Schultergurte mit der engsten Einstellung des Brustgurts, mein Mann fast mit der weitesten.

Last but not least: Kennt Ihr eine TH, mit der viele/die meisten Frauen meiner Statur (180cm, oben kleine 40, unten 42) ziemlich gut zurechtkommen? O
der eine TH, die bei dieser Statur nicht ratsam ist, das wäre auch hilfreich zu wissen :o).
DANKE!
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kratzekatze »

Also der Flytai ist sehr luftig und auch recht bequem zu tragen und passt lange. Der Fusion (FB, ebenfalls von Fidella) ist auch sehr luftig. Es sind die luftigsten TH, die ich hatte, da eben die Tücher recht dünn sind (habe/hatte: Manduca, Marsupi, Kokadi Flip, Mysol, MilaMai, LueMai, Bondolino). Bei beiden ist die Hüftgurtpolsterung recht dünn, aber breit. der Flytai bietet noch die Möglichkeit, dass du bei größeren Kindern über dem Po auffächern kannst.
Die Schultergurte (du meinst sicher den Brustgurt, oder?) verlaufen immer etwa in dieser Höhe, sonst würde es ja kein Brustgurt sein. Aber man kann ihn doch auch etwas hoch in Richtung Schlüsselbein schieben. Ansonsten nehme ich eh lieber eine Mullwindel, die drückt nicht so.
Ein MilaMai ist natürlich eine feine und bequeme Sache, aber eben recht teuer und wie es dann mit dem Versand aussieht....
Achso: die Mysol finde ich auch sehr luftig, allerdings bei schwereren Kindern meist nicht mehr ganz so bequem.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
BangkokBaby
Herzlich Willkommen

DANKE für den Tipp mit der Fidella Fusion! Von der Trage hatte ich bisher noch nicht gehört, klingt total interessant; vor allem, weil man die Träger/Schultergurte auch am Hüftgurt befestigten kann, und nicht zwingend am Rückenteil. Quasi HB und FB in einer Tragehilfe, richtig?
Wegen Schultergurten, da hatte ich mich wohl unglücklich ausgedrückt: Ich meine damit die Träger. Wenn die am Rückenteil befestigt sind, wie bei der Manduca, drücken sie mir von außen an die Brust, was ich als sehr störend und unangenehm empfinde.
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kratzekatze »

Achso. Es gibt einige FB, bei denen man die Träger sowohl am Hüftgurt als auch am Rückenteil befestigen kann. (Huckepack, JoNo, Kokadi Flip und ich glaube auch Buzzi).
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Wenn du vorne trägst, könntest du auch die Schultergurte kreuzen. Hast du das schon mal probiert? Das habe ich für vorne immer als wesentlich angenehmer empfunden, auch bei der manduca.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ob die Träger noch gut am Hüftgurt zu befestigen sind, musst Du testen. Bei einigen FB zieht es in dieser Einstellung den Hüftgurt nach oben.
Wenn die Manduca an der Stelle drückt, muss nicht jeder FB drücken. Könnte aber. Gekreuzte Träger plus Befestigung am Hüftgurt scheinen mir die vielversprechendste Alternative zu sein.
Gerade wenn die Eltern sehr unterschiedlich groß sind, haben MT und HB da große Vorteile.
Ich persönlich habe unsere 10 Kilo Größe 80 noch ziemlich gut mit dem Storchenwiege Carrier vorne getragen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“