Selbst Abstillen mit 14 Monaten???Bin traurig und verwirrt..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katinka5
gehört zum Inventar

Selbst Abstillen mit 14 Monaten???Bin traurig und verwirrt..

Beitrag von Katinka5 »

Liebes Stillforum,
ich brauche mal euren Rat bzw eure Einschätzung. Meine Tochter ist genau 13,5 Monate alt und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie das Interesse am Stillen verliert :-( Sie bleibt oft kaum 5 Minuten an der Brust, danach windet sie sich von meinem Schoß, um sich anderen Dingen zu widmen. Ich dachte natürlich an einen Stillstreik, aber sie zahnt nicht und ist auch sonst relativ entspannt momentan. An der Brust macht sie auch keinen frustrierten Eindruck. Sie will nur einfach nicht trinken und bringt mir stattdessen ein Buch oder so...Ist das nicht sehr früh, um sich selbst abzustillen? Hier mal die Hard Facts:

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
ZUgefüttert wurde die ersten 6 Wochen mit Flasche, danach Vollstillen bis zum 6. Monat, Beikost war aber nie so ihr Ding, bis es mit 10 Monaten dann fast nur noch Familientisch gab. Seitdem isst sie ganz normal und sehr gut bei uns mit.

Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt?
Morgens nach dem Aufwachen, nachmittags nach dem Mittagsschlaf und abends beim Zubettgehen. Manchmal wacht sie nachts einmal in den frühen Morgenstunden auf, dann wird auch gestillt. Während bis vor Kurzem gerade die Nachmittagsmahlzeit eine tolle Kuschelgelegenheit war, hab ich immer mehr das Gefühl, mich ihr aufzudrängen. Mal kurz MSR auslösen, drei Schlucke trinken und dann aber schnell zurück zum Wimmelbuch...

Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Abgesehen von der Flasche in den ersten Wochen nein! Hat auch nie Daumen gelutscht oder von sich aus die Brust eingefordert...

Gibt es solche Phasen oder kann sich ein Kind tatsächlich so früh abstillen? Mein Problem ist, dass ich zu den Frauen gehöre, die nicht wirklich erfolgreich pumpen können, deshalb hab ich Angst, dass mir die Milch flöten geht und wir "unbeabsichtigt" abstillen...ich hätte die Kleine gerne noch MINDESTENS beim Kita-Start im August stillend begleitet...
Bin grad echt verwirrt, möchte ihre Signale nicht fehlinterpretieren....

Ganz lieben Dank schon mal für eure Einschätzungen!!! GLG
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Teazer
Mod a.D.

Re: Selbst Abstillen mit 14 Monaten???Bin traurig und verwir

Beitrag von Teazer »

Hallo Katinka,

ja, solche Phasen gibt es. Abstillen von Seiten des Kindes ist ein Prozess, der wellenförmig abläuft: Mal wird oft gestillt, mal selten. Ihr stillt ja noch mehrmals täglich. Die Dauer des Stillens sagt nichts über die Wichtigkeit für Deine Tochter aus. So lange Du sie nach Bedarf stillst (auch nach Deinem: Anbieten ist erlaubt ;) ), stillt sie sich sicher nicht so bald ab.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Liebe Katinka5,
erstmal eine liebe Umarmung (wenn Du magst), und dann ein vielleicht beruhigender Erfahrungsbericht: Bei uns gab es solche Phasen auch, und da war das Küken auch ca. ein Jahr alt (wie bei Euch: etwas drüber). Sie ging damas schon in die KiTa - und plötzlich gab es Tage, an denen sie 10 Stunden nicht gestillt hat :shock: . Dann kam der nächste Schub, und prompt wollte sie wieder alle halbe Stunde an die Brust (und in der KiTa kätte sie mich am liebsten direkt aufs Sofa geführt).
Ich bin kein Stillmod, aber ich glaube, es gibt tatsächlich seltene Fälle, in denen Kinder sich um den ersten Geburtstag selbst abstillen (da müssen verschiedene Faktoren zusammentreffen: Viel Spaß am Essen, geringes Saugbedürfnis...). Wenn's so wäre: Dann ist Dein Kind eben einfach so - und es wäre ein Abschied vom Stillen, der vom Kind ausgeht; das ist doch eigentlich sehr schön.
Solche Dinge wir nackig kuscheln etc. hast Du sicherlich schon probiert, oder?
LG
Mutterhenne

Ups. Überschneidung! Ich schick's mal trotzdem ab...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Danke dir, das beruhigt mich schon sehr! ich dachte nämlich immer, Abstillen verliefe graduell, daher mein Anflug von Panik ;-) Dann hoffe ich mal, dass sie bald wieder mehr auf den Geschmack kommt :wink: Aber sie soll ja auch nichts Negatives mit Stillen verbinden, ich sollte ihr wohl einfach vertrauen. Ich bin auch etwas von mir selbst überrascht, WIE sehr ich doch am Stillen hänge :11:

@Mutterhenne: Ja, die von dir genannten Faktoren zum frühen Selbst Abstillen treffen bei uns in der Tat zu, daher meine Befürchtung. Aber euer Beispiel macht mir auch wieder Mut. Allerdings hast du recht, vom Kind ausgehendes Abstillen war ja immer mein Ziel, also wär es eigentlich auch was Positives. Aber soooo früh :wink: Sie ist doch noch soooo klein :P Danke für die Umarmung, ist echt nicht leicht, wenn die Kleinen sich so lösen....
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Katinka5 hat geschrieben:Ja, die von dir genannten Faktoren zum frühen Selbst Abstillen treffen bei uns in der Tat zu, daher meine Befürchtung.
Dazu gehört i.d.R. aber auch, dass Nuckel-Alternativen genutzt werden und/oder die Mutter die Brust nicht aktiv anbietet. Manche Kinder stillen sich im zweiten Lebensjahr ab. Aber die meisten haben weiterhin Stillbedarf.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Okay, das lässt hoffen, dass das alles nur kurzfristig ist! Danke übrigens für den Tipp mit dem nackig kuscheln, das werde ich spätestens heute abend probieren, die Temperaturen in unserem Schlafzimmer sind gerade ideal dazu :lol:
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Katinka5 hat geschrieben:Okay, das lässt hoffen, dass das alles nur kurzfristig ist! Danke übrigens für den Tipp mit dem nackig kuscheln, das werde ich spätestens heute abend probieren, die Temperaturen in unserem Schlafzimmer sind gerade ideal dazu :lol:
:D
Und das ist soooo schön, den kleinen Atem so ganz nah zu spüren, der immer ruhiger, das Wuseln, das immer weniger wird <3...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 20119

Beitrag von Lösche Benutzer 20119 »

Liebe Katinka, seitdem ich wieder voll arbeite, stillen wir tagsüber gar nicht mehr und trotzdem ist das Stillen geblieben. Also seitdem er 8 Monate ist, gehe ich für 9 Stunden arbeiten. Habe am Anfang auch gedacht, dass das wahrscheinlich der Anfang vom Ende ist. Jetzt, mit 16 Monaten stillen wir "nur" noch abends, nachts und morgens. Bei der Tagesmutter gibt es mittlerweile gar keine Milch mehr zum trinken und trotzdem besteht er auf seine Brust. Ich denke, wenn dein Kind stillen will, dann wird es das auch tun. Wenn aber nicht mehr, dann muss man das auch akzeptieren. Wir haben seit dem 6 Monat (Papa ging in Elternzeit, ich arbeiten) wenn ich nicht da war und ab dem 11 Monat bei der Tagesmutter Pulvermilch gegeben parallel zur Burst. Keinen Schnuller.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“