EZ zu Ende Kind kommt nicht ohne stillen klar

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

EZ zu Ende Kind kommt nicht ohne stillen klar

Beitrag von AnnieMerrick »

Papa ist noch zuhause. Ich habe noch urlaub.

Mehrere versuche abends mal eine stillmahlzeit ausfallen ersetzen zu lassen. Ergebnis:ein jammerndes kind dass sich weder durch tragen noch sonst irgendwas trösten lässt. Papa und kind lagen gemeinsam im familienbett. Papa hat 3 h gekämpft.

Tagsüber noch schlimmer. Ich war mal in der stillzeit früh gegen 9 einkaufen. Kind mit papa gut abgelenkt auf dem Spielplatz. Pünktlich beginnt kind mit jammern.
Getränke oder essen will sie nicht. Macht ständig das baby Zeichen für milch.

brüllt verzweifelt den Spielplatz zusammen. 1 h. Dann kam ich und kind riss mir fast das shirt kaputt. Und mein Mann hatte extra minis lieblingsessen mit. Für eben solche Fälle. .. wir dachten das reicht. ...

Abgepumpte milch wird nicht akzeptiert. ..
War meine 1. Idee.

Ich weiß nicht weiter. Was soll das werden? Wie soll das in kiga klappen?
Oje was soll das werden?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: EZ zuende Kind kommt nicht ohne stillen klar.

Beitrag von Nudelsuppe »

Du klingst sehr besorgt, weil deiner Tochter das Stillen noch sehr wichtig ist.
Wieviel Zeit habt ihr denn noch, bevor du wieder arbeiten musst? Und wie lange müsstest du weg sein von ihr wenn du arbeiten gehst?
Besteht die Möglichkeit, dass du deine Elternzeit verlängerst? Vielleicht sieht es in einigen Monaten schon besser aus.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Vom Handy: vielleicht hilft auch die anderen Kinder dort essen/trinken zu sehen? Die Situation ist völlig anders. Und wenn (!) es deiner Tochter in der kita schwer fallen wird, dann nicht nur wegen des stillens. Wohlgemerkt, wenn!

(Sorry handypost)
10/2012 und 01/2015
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Himmel, jetzt hab ich Hirni bestimmt drei Minuten überlegt, was "EZ zuende" bedeutet. Ich habs gedanklich falsch betont :lol:

Meine Minimissy war so ein Stilljunkie. Sie hat bis zu ihrem ersten Geburtstag auch kaum was anderes akzeptiert. Ein bisschen Fingerfood, aber nichts zum satt werden. Dazu kam, dass sie kaum schlief. Nachts nur zwei Stunden am Stück, tagsüber nicht länger als eine halbe Stunde am Stück.
Dann kam das Erstgespräch in der Krippe und dort wurde mir sofort Mut gemacht: es sei eine andere Situation als zu Hause. Sie wird essen und sie wird schlafen.

Ich hab es nicht geglaubt, aber genauso war es. Mein Mann hat die Eingewöhnung gemacht. Die ging problemlos in zwei Wochen über die Bühne.
Sie aß dort, sie trank dort. Anfangs hab ich ihr noch abgepumpte Milch im Becher mitgegeben, aber das mochte sie nicht so. Aus dem Becher mochte sie lieber Wasser. Natürlich wurde ich mittags beim Abholen immer überfallen, aber das war ja gar kein Problem, man hat ja alles dabei.

Das Schlafen gestaltete sich etwas schwieriger. Aber auch das haben sie tatsächlich hinbekommen.

Die Krippenerzieher haben gesagt, dass das keine Ausnahme ist. Kinder kommen gut damit zurecht, in der Krippe nicht stillen zu können, als wüssten sie, dass Mama keine andere Wahl hat.
Ich habe sie noch bis zum zweiten Geburtstag weiter gestillt, dann mochte sie (leider) nicht mehr

Nur Mut, das wird schon werden.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

In der krabbelgruppe ist es auch nicht anders. Alle kinder essen. Mein kind will nichts und brüllt bis es an die brust kann. Hier wird noch immer im 2 bis 3 stunden takt gestillt. Das war nur 2 monate mal anders. Nachts klebt die förmlich an mir.
Ich habe noch ca. 20 tage Urlaub. Perspektivisch sieht es hier ganz schlecht aus. Nichts ist planbar. Job technisch usw.

Mini isst ordentliche portionen. Manchmal glaube ich, dass ich eine kleine raupe habe....

Die tamu hatte noch nie ein stillkind und hat etwas angst davor. Die ganzen sutigen sachen wie fingerfood und co sind Ihr unbekannt. Minis rhythmus passt dort nicht so gut rein. 4 uhr ist sie wach braucht aber von 9 bis 10 ihren schlaf.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

In der Krabbelgruppe bist du dabei, oder? Mein Sohn hat zum Anfang der Krippenzeit noch viel gestillt, auch während der Eingewöhnung. Als ich dann nicht mehr dabei war, hat er mitgegessen ohne Probleme. Mach dir keine Sorgen, die Kleinen schaffen das! Meist machen wir Mamas uns mehr verrückt als es nötig wäre.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich verstehe noch nicht ganz ob es jetzt um Kindergarten oder Tagesmutter geht?
Wie ist denn die Eingewöhnung geplant? Und wann beginnt sie?
Wie alt ist dein Kind (sehe keine Signatur)?

LG
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ich bin in einer externen krabbelgruppe. Eigentlich von einem kiga doch der hatte dann doch keine freien Plätze. Mini ist ein Jahr alt. Es ist eine tamu die 3 bis 4 tage da ist die anderen tage ist eine andere tamu da.
Die Eingewöhnung soll im September starten.
Eingewöhnung 1 woche 1 bis2 h. Ich anwesend.
2 wo 3 bis 4 h ich im raum und raus gehen
3. Wo 6 h ich nur noch früh da
4 wo 6 h ich nur auf Abruf in der nähe
Viele Grüße
---
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Seufz. Noch keine Besserung in sicht. Kind heute stillend durch den wald geschleppt, nachdem es nur noch gejammert hat. Papa sollte auch mal ein paar Stunden allein sein mit mini. Tja. Das klappt nicht. Gar nicht.
Viele Grüße
---
sternderl
hat viel zu erzählen

Re: EZ zu Ende Kind kommt nicht ohne stillen klar

Beitrag von sternderl »

Ist eine Verlängerung der Elternzeit für Dich völlig ausgeschlossen? Oder eine Kinderbetreuung in der Nähe Deiner Arbeitsstelle, so dass Du in den ersten Monaten Stillpausen einlegen kannst? Bei meiner Großen gab es keine andere Möglichkeit, sie hat nach 2-3 stillfreien Stunden angefangen zu schreien und panisch weitergeschrien , bis ich wieder da war und sie stillen konnte, auch beim heißgeliebten Papa. 10min stillen, und sie ist wieder mit ihm losgezogen, aber das mußte sein. Und wenn sie müde wird, dreht ohne stillen völlig durch. Die Tagesmuttereingeöhnung mit einem Jahr haben wir deshalb abgebrochen. Erst ab ca, 1,5 Jahren hat sie es mit Papa oder Großeltern ein paar Stunden ohne stillen ausgehalten, jetzt mit fast 3 auch mal bis zu 8 Stunden tagsüber und sie geht seit September mit der kleinen Schwester zusammen 15 Stunden/Woche in die Kinderbetreuung unserer Hochschule.Sie läßt sich von mir bis heute nicht ohne Brust beruhigen, von anderen mitttlerweile schon. Nächtliche Abstillversuche führten zu stundenlangem panischen Schreien, also lassen wir es erstmal sein. Die Kleine ist ganz anders, war schon mit 4 Monaten liebend gern während meiner Vorlesung 3- 4 Stunden ohne mich, schläft dort auch auf dem Arm ein und findet stillen zwar durchaus sehr schön, aber läßt sich auch leicht davon ablenken und mit Essen oder kuscheln zufriedenstellen.
Das soll jetzt nicht heißen dass Dein Kind genauso reagieren wird, bei den meisten klappt's ja wohl irgendwie! Aber nach meiner Erfahrung gibt es eben durchaus Kinder, bei denen auch mit über einem Jahr mehrere Stunden ohne stillen zuviel sind.
Wegen Essen und trinken würde ich mir übrigens keine Sorgen machen, meine Kinder essen beide immer noch eher wenig, wenn ich da bin, bei anderen umso mehr. Allerdings hat die Kleine mittags Brei und abgepumpte Milch mitbekommen, weil sie allein mit fingerfood nie satt geworden wäre, das machen wir halt zuhause.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“