Bergwanderin mit Baby?
-
Baumfrau
- gut eingelebt
Bergwanderin mit Baby?
Hallo ihr Lieben,
war von euch einmal jemand mit Baby mehrere Stunden wandern?
Ich stelle mir das mit meiner Kleinen (5 Monate) eher anstrengend vor, aber mein Mann möchte unbedingt noch diesen Sommer mit uns in die Berge zum Wandern...
Vielleicht stelle ich mir das auch "komplizierter" vor als es ist, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch da Erfahrungen gesammelt hat und diese mit mir teilen würde.
Unsere Kleine wird noch voll gestillt und für ihre kleinen und großen Geschäfte abgehalten. Da ist schon meine erste "Vermutung", dass wir sowieso nicht besonders weit kommen werden, weil wir sie ständig ein- und auspacken werden, wenn sich ihre Bedürfnisse melden...
Momentan schläft sie auch nicht einfach so beim Spazierengehen in der Tragehilfe ein, sondern brauch schon mehr "Gewippe", um in den Schlaf zu finden.
Was meint ihr dazu?
war von euch einmal jemand mit Baby mehrere Stunden wandern?
Ich stelle mir das mit meiner Kleinen (5 Monate) eher anstrengend vor, aber mein Mann möchte unbedingt noch diesen Sommer mit uns in die Berge zum Wandern...
Vielleicht stelle ich mir das auch "komplizierter" vor als es ist, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch da Erfahrungen gesammelt hat und diese mit mir teilen würde.
Unsere Kleine wird noch voll gestillt und für ihre kleinen und großen Geschäfte abgehalten. Da ist schon meine erste "Vermutung", dass wir sowieso nicht besonders weit kommen werden, weil wir sie ständig ein- und auspacken werden, wenn sich ihre Bedürfnisse melden...
Momentan schläft sie auch nicht einfach so beim Spazierengehen in der Tragehilfe ein, sondern brauch schon mehr "Gewippe", um in den Schlaf zu finden.
Was meint ihr dazu?
Sternenkind 01/2015
- Sabina
- Miss SuTiversum
Wir haben mit vier Monate altem Baby eine vierstündige Wanderung gemacht. Baby war abwechselnd im Tuch (WXT) oder im Sling.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Bergwanderin mit Baby?
Super Alter für lange Wanderungen - hier viele viele Tageswanderungen - das waren noch Zeiten
Allerdings war unser Kind seitdem es 3 Monate alt war diese Bergtouren gewohnt. Kommt bestimmt auch auf's Kind drauf an und klar, man muss mehr Pausen einplanen. Aber das kommt ja auch auf eure Fitness an - so häufige Pausen können ja auch nett sein
Für den Anfang würde ich halt keine 2000 Höhenmeter 10 Stunden reine Laufzeit-Tour in Angriff nehmen.
Zum Einschlafen - mein Mann hatte den dicken Tourenrucksack hinten, das Baby vorne, hielt in der einen Hand den Sonnenschirm, am Finger der anderen Hand nuckelte das Kind und er sang, während wir echt steile Anstiege gemacht haben - er ist ein Sportlicher
Zum Einschlafen - mein Mann hatte den dicken Tourenrucksack hinten, das Baby vorne, hielt in der einen Hand den Sonnenschirm, am Finger der anderen Hand nuckelte das Kind und er sang, während wir echt steile Anstiege gemacht haben - er ist ein Sportlicher
- Binelein
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde das alter ideal für Wanderungen.
Mit größeren Kindern wird das deutlich anstrengender. Meine Kleine mit 16 kg (4 Jahre) hat sich dieses Jahr auch noch viel tragen lassen in luemai, da wird es dann langsam anstrengend.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit größeren Kindern wird das deutlich anstrengender. Meine Kleine mit 16 kg (4 Jahre) hat sich dieses Jahr auch noch viel tragen lassen in luemai, da wird es dann langsam anstrengend.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
-
Melli2
- gehört zum Inventar
Wir haben hier ja erst vorgestern eine längere Wanderung mit 9 Monate altem Knirps im Buzzidil gemacht. Es lief super! Erst hat er geschlafen und als er wach geworden ist haben wir auf einer Bergwiese eine Pause gemacht. (War auch für mich auch nötig
) Nach einer halben Stunde Pause sind wir dann weiter und der Keks hat ganz neugierig in die Welt geschaut und es bis zur Bergstation ausgehalten. Wir waren so 2 Stunden unterwegs. Für mich als Wanderanfängerin völlig ausreichend.
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
- lunovis
- alter SuT-Hase
Bei uns haben Wanderungen über mehrere Stunden problemfrei geklappt und dank Stillen im Tuch konnten wir sogar mit den kinderlosen Wanderkumpanen mithalten.
Es kommt eben auch drauf an, wie Dein Kind beim Tragen so ist. Unser Sohn wollte viel gucken und war bei Spaziergängen o.ä. damit auf dem Rücken gut zufrieden zu stellen. Abhalten empfand ich auch nicht als soo häufig, aber klar läuft man keine 2h am Stück wenn das Kind nicht gerade schläft.
Ihr würdet jetzt aber sicher besser vorankommen, als später mit Laufanfänger
Es kommt eben auch drauf an, wie Dein Kind beim Tragen so ist. Unser Sohn wollte viel gucken und war bei Spaziergängen o.ä. damit auf dem Rücken gut zufrieden zu stellen. Abhalten empfand ich auch nicht als soo häufig, aber klar läuft man keine 2h am Stück wenn das Kind nicht gerade schläft.
Ihr würdet jetzt aber sicher besser vorankommen, als später mit Laufanfänger
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Das geht. Ich würde es aber langsam angehen, keine Klettersteige oä sondern gut zu gehende Wege mit Schatten. Im Sommer kann es oberhalb der Baureihe furchtbar heiß werden und runterbrennen, da würde ich schauen, dass der Weg immer wieder durch Wald geht.
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
-
Baumfrau
- gut eingelebt
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Da diese alle sehr positiv waren, macht mir das mehr Mut, mal für den Anfang eine kleine Wanderung anzugehen! Dann sehen wir ja wie es klappt und ob da auch eine längere Wanderung denkbar wäre...
Wie wertvoll es doch ist, auf die Erfahrungen anderer Mütter zurückgreifen zu können...!
Wie wertvoll es doch ist, auf die Erfahrungen anderer Mütter zurückgreifen zu können...!
Sternenkind 01/2015
- Jia
- Moderatoren-Team
Wir waren das erste Mal in den Bergen, als Mini 4 Monate alt war. Ging super, da hat sich die Verwandschaft darum gerissen, Mini im Tuch über die Alpen tragen zu dürfen. Es lohnt sich, einen Schirm als Sonnenschutz einzupacken, denn egal wie sorgfältig man die Strecke plant, es kommen immer Wegstücke in der prallen Sonne.
Und etwas Vorsicht wegen der Höhe. Wir waren zwar höher als 1500 m (da findet man in der Schweiz auch grosszügigere Empfehlungen als in D), aber wir haben es langsam angehen lassen, damit sich die Kleine daran gewöhnen konnte. Und lieber bergauf wandern und die Gondel für den Rückweg nehmen als rasch mit der Gondel hinauf.
Und etwas Vorsicht wegen der Höhe. Wir waren zwar höher als 1500 m (da findet man in der Schweiz auch grosszügigere Empfehlungen als in D), aber wir haben es langsam angehen lassen, damit sich die Kleine daran gewöhnen konnte. Und lieber bergauf wandern und die Gondel für den Rückweg nehmen als rasch mit der Gondel hinauf.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)