zu viel Milch, starker MSR, Unruhe, Daumenlutschen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RonjaJoline
Herzlich Willkommen

zu viel Milch, starker MSR, Unruhe, Daumenlutschen

Beitrag von RonjaJoline »

Hallo ihr Lieben,

ich bin vor kurzen das erste Mal Mama geworden, meine Tochter wird morgen 10 Wochen alt, wir hatten eine wunderschöne Hausgeburt im Wasser :)
über das Stillen habe ich mir vorher kaum Gedanken gemacht, also jedenfalls in Bezug das es irgendwelche Probleme geben könnte. Ich wusste nicht mal das es da zu Anfangsschwierigkeiten kommen kann. Hatte mir bis dahin auch noch nie jemand von erzählt :shock: deswegen war es dann für mich überraschend das wir von Anfang an Schwierigkeiten hatten.
Das Grundsätzliche Hauptproblem ist wohl zu viel Milch!
Anfangs hatten wir ein paar Problemchen mit dem Andocken,sie hatte ihre Zunge nicht richtig mitbenutzt, das hatten wir aber nach ein paar Tagen gut drauf. Oft waren meine Brüste sehr prall, so dass sie schwer andocken konnte. Ich hatte sehr lange wunde Brustwarzen, die linke ganz schlimm bis Woche 8. war ein tiefer Krater, wo ich mich gefragt hatte ob das je wieder wird ^^ ..aber ganz unerwartet ist alles wieder heile und ich kann ENDLICH SCHMERZFREI stillen :) :) :)
So weit so gut...
Da ich sehr viel Milch habe, auch schon vor der Geburt (seit 6 Schwangerschaftsmonat, regelmäßig viel Milchfluss!!) habe ich immer nur eine Brust gegeben. Hätte es auch komisch gefunden nach ner bestimmten Zeit abzudocken und die andere zu geben. Ne zeitlang hat es an der rechten Brust nicht so richtig geklappt, weil der Nippel ein bisschen flacher ist, weswegen ich Anfangs öfters die linke Brust gegeben habe. Inzwischen klappt es aber an beiden Brüsten gleich gut :)

Allerdings ist das mit der vielen Milch immer noch ein Problem, ich hatte bis jetzt drei mal Milchstau.
Danach hatte ich es dann auch ein paar Tage mit Blockstillen versucht, also 3-4 Stunden die linke, dann die rechte, zwischendurch viel viel ausstreichen usw.
Dann hab ich ne Zeitlang wieder die Brüste abwechselnd gegeben, was auch einigermaßen geklappt hat.
Nun hatte sie letzte Woche Wachstumsschub und hat wieder mehr genuckelt und jetzt ist es wieder sehr viel und irgendwie bekommen wir es nicht in de Griff. Seit letzten Freitag (also jetzt mit heute 6 Tage) mache ich wieder Blockstillen im 3-4 Stunden Wechsel. Aber irgendwie wird es nicht viel besser. Dazu kommt dass das Stillen inzwischen ein richtiger Kampf geworden ist. Oft sprudelt die Milch richtig raus, auch wenn ich vorher ausgestrichen habe, dann verschluckt sich die kleine oft, kann nicht richtig trinken, verkrümmt sich, brüllt meine Brust an und spuckt danach viel wieder aus. Das bringt mich manchmal echt zur verzweiflung :cry:

Außerdem hat sie jetzt auch noch ihr Däumchen entdeckt, was mich ein bisschen verunsichert, weil ich so nicht mehr genau erkennen kann wann sie hunger hat und wann sie nur mit ihren Händchen rumspielt. Und wenn sie am Daumen nuckelt, dann habe ich manchmal das Gefühl das ich ihr nicht reiche... ich weiß nicht ob ihr das versteht? Ist so ein Gefühl...

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Nein,keine Zufütterung

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen die ganze Zeit SEHR VIEL, also es gibt keinen Rhythmus,alles nach Bedarf. Ich schätze sie trinkt so alle 1-2 Stunden, mal 15 min, mal 50 min. Ich versuche mir jetzt mal die Zeiten aufzuschreiben, vielleicht hilft das ja. Wenn sie schläft gibt es auch mal 3 Stunden pause,selten 4 Stunden. Habe sowieso das Gefühl das sie insgesamt nicht genug schläft.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Pipi gaaanz oft, bestimmt 15 Mal. Wir versuchen es auch mit Windelfrei und abhalten. Stuhlgang hatte sie immer 4-5 Mal am Tag, hat sich jetzt vor ein paar Tagen aber umgestellt zu nur noch 1Mal morgens und manchmal noch 1Mal nachmittags (selten).

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

siehe oben

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Nein, nix künstliches, nur die Brust! Am Anfang ein paar mal unseren kleinen Finger zur Beruhigung beim Autofahren. Und jetzt nimmt sie manchmal ihr Däumchen zum beruhigen oder einschlafen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

wir waren auf Empfehlung der Hebamme einmal beim Osteopathen in der 3 Woche, da sie sich einen Halswirbel bei der Geburt verklemmt hatte und das auch mit den Andock Problemen der ersten Wochen zusammen hängen könnte

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein

Ich habe insgesamt das Gefühl, dass sie lange Zeit immer nur die Vordermilch bekommen hat, die auch nicht lange satt macht, was vielleicht auch das häufige Stillen und das wenige schlafen erklärt?!
aber auch jetzt wenn ich vorher viel Vordermilch abstreiche oder in Ausnahmefällen auch mal abpumpe, ist es manchmal noch schwer für sie zu trinken, weil die Milch einfach so spritzt! Also auch wenn die Brust nicht mehr prall ist und schon schön weich ist,spritzt es in 1-3 strahlen raus wenn ich zum testen kurz raufdrücke. Manchmal dockt sie schreiend von meiner Brust ab und dann seh ich nur wie es da einfach raussprudelt :shock: ist das denn NORMAL so????
Dann hab ich ständig Milcheinschüsse, auch wenn sie gerade nicht trinkt. Ich merke es daran dass meine Brüste auf einmal sehr spannen und kribbeln, manchmal laufen sie kurz danach auch etwas aus. Milcheinschüsse hab ich auch zb dann wenn sie süße Sachen macht oder wenn ich sehe das sie an ihrem Daumen lutscht.
Muss sie sich denn für das saugen der Hintermilch sehr viel mehr anstrengen?? Das könnte nämlich das gemecker der letzten Tage erklären, weil sie es vielleicht nicht gewohnt ist?! und durch das Blockstillen muss sie somit mehr tun?!
Manchmal trinkt sie auch und spuckt danach sehr viel wieder aus. Dann lutscht sie wieder auf ihrer Faust herum, dann weiß ich nicht ob ich sie dann direkt wieder andocken soll... weil ich dann nicht weiß ob sie gespuckt hat weil sie schon übervoll ist oder weil die Milch so reingesprudelt ist das sie vielleicht direkt wieder hochkommt. Es kommt mir auch so vor als wenn sie ihre Faust benutzt um zu spucken. Also sie steckt ihre Hand in den Mund, krümmt sich, jammer und spuckt dann...

ja, was gibt es noch zu sagen? Sie hat von Anfang an sehr viel sehr schnell zugenommen. Die Hebamme war sehr begeistert. Ihr Geburtsgewicht war 3410g und jetzt wiegt sie über 6 Kg.

OK, ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen :)
Wir wollen nämlich unbedingt weiter stillen, weil es ja auch zwischendurch soooo schön ist und ich mir auch einfach nix anderes vorstellen kann.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass mit der Milchmenge würde sich von alleine einfach einpendeln, aber wann soll es denn soweit sein???! Und ich möchte nicht dass das stillen so zum Kampf wird. Was sie ein paar Mal dabei beruhigt hat, war das Geräusch eines Föhns, da hat sie dann trotz sprudelnder Milch ruhiger getrunken, vielleicht weil sie sich dann besser konzentrieren konnte.. aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Ich wünsche mir, dass sie von meiner Milch richtig schön satt wird, gut schläft und das vielleicht auch mal längere Pausen zwischen den Mahlzeiten entstehen.Wenn sie zwischendurch ihr Däumchen nimmt, habe ich das Gefühl das sie das Stillen nicht richtig befriedigt und satt macht....was ja auch bei den Zuständen kein Wunder ist...
RonjaJoline
Herzlich Willkommen

Re: zu viel Milch, starker MSR, Unruhe, Daumenlutschen

Achso vergessen zu sagen, ich nehme auch ab und zu Phytolacca D6, vor dem ausstreichen 5 Kügelchen. Hat mir meine Hebamme gegeben wegen Milchstau, zur verringerung der Milchmenge. Aber jetzt scheint es nicht so viel zu bringen, traue mich es auch nicht öfter als 2x täglich zu nehmen weil es ja auch zum abstillen ist.
Salbei und Pfefferminztee trink ich auch 1-2 mal täglich
RonjaJoline
Herzlich Willkommen

und stillen tun wir meistens im halb liegen, also ich auf dem rücken sie auf mir drauf. mal mehr liegend und reiterstellung und mal ein bisschen aufrechter und sie ein bisschen seitlich bzw quer über mir.
abends, nachts und morgens seitlich im liegen.
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Hallo,
Und willkommen hier im SuT. Ich habe auch einen starken MSR und hatte anfangs sehr viel Milch. Bei mir wurde es etwa um die 12te Woche besser. Der MSR ist manchmal immer noch sehr stark, abends, wenn er beim Einschlafstillen abdockt gibt es manchmal einen Strahl, der im dann wieder von oben auf dem Köpfchen landet[emoji15] . Er dockt dann einfach wieder an, selbst, wenn er dabei Milch ins Auge bekommt [emoji38] .
Mein Mann sagt dann immer: "Heldenhaft wirft er sich auf den Killer-Milchstrahl"[emoji13]
Die Kinder lernen damit umzugehen, und tagsüber ist es nur noch selten so heftig.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Du hast mein Mitgefühl! Das hätte ich eins zu eins auch schreiben können. Ich mach das jetzt zum 3. Mal mit. Bei mir wurde es jeweils nach den ersten Monaten besser. Aber vielleicht bekommst du noch andere Tipps als du eh schon beherzigst.
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

RonjaJoline hat geschrieben:ich bin vor kurzen das erste Mal Mama geworden, meine Tochter wird morgen 10 Wochen alt, wir hatten eine wunderschöne Hausgeburt im Wasser :)
herzlichen glueckwunsch zum baby und herzlich willkommen im forum :-)
..aber ganz unerwartet ist alles wieder heile und ich kann ENDLICH SCHMERZFREI stillen :) :) :)
juchu!
Da ich sehr viel Milch habe, auch schon vor der Geburt (seit 6 Schwangerschaftsmonat, regelmäßig viel Milchfluss!!)
sehr motiviert, deine brueste ;-)
habe ich immer nur eine Brust gegeben. Hätte es auch komisch gefunden nach ner bestimmten Zeit abzudocken und die andere zu geben. Ne zeitlang hat es an der rechten Brust nicht so richtig geklappt, weil der Nippel ein bisschen flacher ist, weswegen ich Anfangs öfters die linke Brust gegeben habe. Inzwischen klappt es aber an beiden Brüsten gleich gut :)
schoen!
Allerdings ist das mit der vielen Milch immer noch ein Problem, ich hatte bis jetzt drei mal Milchstau.
Danach hatte ich es dann auch ein paar Tage mit Blockstillen versucht, also 3-4 Stunden die linke, dann die rechte, zwischendurch viel viel ausstreichen usw.
Dann hab ich ne Zeitlang wieder die Brüste abwechselnd gegeben, was auch einigermaßen geklappt hat.
viel ausstreichen ist nicht unbedingt empfehlenswert. viel kuehlen ist wichtig! und hast du die brust vor dem blockstillen richtig entleert, mit pumpe? (also richtig leer kann die brust ja nicht werden, aber so weit es eben geht)
Nun hatte sie letzte Woche Wachstumsschub und hat wieder mehr genuckelt und jetzt ist es wieder sehr viel und irgendwie bekommen wir es nicht in de Griff. Seit letzten Freitag (also jetzt mit heute 6 Tage) mache ich wieder Blockstillen im 3-4 Stunden Wechsel. Aber irgendwie wird es nicht viel besser.
siehe oben. wo hast du denn das mit dem blockstillen gelesen? es ist tatsaechlich ein "dreiklang" aus brueste entleeren (nur am anfang), blockstillen und die "unbenutzte" brust kuehlen, kuehlen, kuehlen (die laenglichen beweglichen kuehlpads zum beispiel fuer den knoechel eignen sich gut).
Dazu kommt dass das Stillen inzwischen ein richtiger Kampf geworden ist. Oft sprudelt die Milch richtig raus, auch wenn ich vorher ausgestrichen habe, dann verschluckt sich die kleine oft, kann nicht richtig trinken, verkrümmt sich, brüllt meine Brust an und spuckt danach viel wieder aus. Das bringt mich manchmal echt zur verzweiflung :cry:
ja, das ist schwer, wenn die brust ein ort der ruhe, entspannung und sicherheit sein soll und das baby sich aber nicht entspannen kann wegen zu viel milch. ich erinner mich an die anfangszeit mit meinem kleinen, das war sehr schwer. es wird besser. jeden tag stellen sich deine brueste besser auf die tatsaechlich benoetigte milchmenge ein (bitte nicht zu viel ausstreichen!) und jeden tag kommt dein kind besser mit dem ueberangebot zurecht.
Außerdem hat sie jetzt auch noch ihr Däumchen entdeckt, was mich ein bisschen verunsichert, weil ich so nicht mehr genau erkennen kann wann sie hunger hat und wann sie nur mit ihren Händchen rumspielt. Und wenn sie am Daumen nuckelt, dann habe ich manchmal das Gefühl das ich ihr nicht reiche... ich weiß nicht ob ihr das versteht? Ist so ein Gefühl...
daumen ist total spannend, das ist sie selber! sie erkennt jetzt die unterschiede zwischen "mama" und "ich", das ist ein riesen entwicklungssschritt. und wie du oben beschreibst, KANN sie schlicht nicht gemuetlich an deiner brust nuckeln, da kommt ja immer so viel. also ist es doch toll, wenn sie andere wege findet. hungerzeichen nicht erkennen ist nur halb so schlimm. im zweifel immer anbieten, wenn sie nicht will, nimmt sie die brust nicht. und alle zwei stunden stillen ist bei starkem MSR eh sinnvoll, damit das baby nicht zu hungrig wird, dann verschluckt sie sich nur noch mehr.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen die ganze Zeit SEHR VIEL, also es gibt keinen Rhythmus,alles nach Bedarf. Ich schätze sie trinkt so alle 1-2 Stunden, mal 15 min, mal 50 min. Ich versuche mir jetzt mal die Zeiten aufzuschreiben, vielleicht hilft das ja. Wenn sie schläft gibt es auch mal 3 Stunden pause,selten 4 Stunden. Habe sowieso das Gefühl das sie insgesamt nicht genug schläft.
es gibt wenig schlafende kinder (ich hab zwei extreme wenigschlaeferkinder). zeiten aufschreiben ist bei euch nicht noetig.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Pipi gaaanz oft, bestimmt 15 Mal. Wir versuchen es auch mit Windelfrei und abhalten. Stuhlgang hatte sie immer 4-5 Mal am Tag, hat sich jetzt vor ein paar Tagen aber umgestellt zu nur noch 1Mal morgens und manchmal noch 1Mal nachmittags (selten).
gut.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Nein, nix künstliches, nur die Brust! Am Anfang ein paar mal unseren kleinen Finger zur Beruhigung beim Autofahren. Und jetzt nimmt sie manchmal ihr Däumchen zum beruhigen oder einschlafen.
finger und daumen sind keine kuenstlichen sauger :-) alles gut :-)
Ich habe insgesamt das Gefühl, dass sie lange Zeit immer nur die Vordermilch bekommen hat, die auch nicht lange satt macht, was vielleicht auch das häufige Stillen und das wenige schlafen erklärt?!
vordermilch und hintermilch sind - anders als die begriffe nahelegen - keine voneinander abgegrenzten phaenomene, vielmehr ist es so, dass bei jedem MSR der fettanteil in der milch hoeher wird. hast du also leicht MSR, kommt dein baby schon recht bald an die fettere milch. 8-12x stillen (also alle 2-3h) ist tasaechlich NORMAL. und wenn den kind grundsaetzlich nie so lange nuckeln kann wie es gerne wuerde, weil eben immer weiter milch bekommt, bekommt sie evtl ihr NUCKELbeduerfnis nicht richtig gestillt und kommt auch deswegen oft an die brust. das ist ja nicht immer automatisch hunger.
aber auch jetzt wenn ich vorher viel Vordermilch abstreiche oder in Ausnahmefällen auch mal abpumpe, ist es manchmal noch schwer für sie zu trinken, weil die Milch einfach so spritzt!
bitte nicht ausstreichen und *auf keinen fall* (!!) abpumpen. nur einmal zu beginn des blockstillens. du sagst deiner brust, dass der bedarf doch hoeher ist durch das pumpen. was du machen kannst. wenn der erste MSR ausgeloest wird, kind abdocken (auf protest einstellen..), in ein tuch spritzen lassen, nix kneten oder streichen oder oder, nur spritzen lassen und baby wieder andocken nach 10-20 sekunden oder wie lange es halt braucht bis es nicht mehr sprudelt. wenn es waehrend des stillens wieder sprudelt (weiterer MSR), baby wieder abdocken, aussprudeln lassen und wieder andocken. sollte deine brust weh tun und spannen und kuehlen nicht helfen, kannst du kurz ausstreichen. aber nur, bis es nicht mehr spannt.
Also auch wenn die Brust nicht mehr prall ist und schon schön weich ist,spritzt es in 1-3 strahlen raus wenn ich zum testen kurz raufdrücke.
das war bei mir noch mit ueber einem jahr so :D
Manchmal dockt sie schreiend von meiner Brust ab und dann seh ich nur wie es da einfach raussprudelt :shock: ist das denn NORMAL so????
also es ist normal bei einem starken MSR. das wird sich einspielen, ganz sicher. fuer den moment - siehe oben.
Dann hab ich ständig Milcheinschüsse, auch wenn sie gerade nicht trinkt. Ich merke es daran dass meine Brüste auf einmal sehr spannen und kribbeln, manchmal laufen sie kurz danach auch etwas aus. Milcheinschüsse hab ich auch zb dann wenn sie süße Sachen macht oder wenn ich sehe das sie an ihrem Daumen lutscht.
ja, aber ist das nicht hinreissend? ich hatte das auch und war ganz verzueckt ueber die stillbegeisterung meiner brueste. das passierte mir noch als mein baby schon zehn monate alt war, da weinte unten auf der strasse (fuenf stockwerke unter uns!!) ein baby - und ich hatte ein nasses t-shirt :shock: die schliessmuskeln vorne an der brustwarze muessen noch rainiert werden, dann wird das besser. das wird auch MSR genannt.
Muss sie sich denn für das saugen der Hintermilch sehr viel mehr anstrengen?? Das könnte nämlich das gemecker der letzten Tage erklären, weil sie es vielleicht nicht gewohnt ist?! und durch das Blockstillen muss sie somit mehr tun?!
nein. wie gesagt, jeder MSR bringt fettreichere milch. es kann viele gruende fuer ihr meckern geben. neuer MSR oder oder. lass uns das gemecker und weinen die naechsten tage gemeinsam anschauen und sehen, ob wir was verbessern koennen.
Manchmal trinkt sie auch und spuckt danach sehr viel wieder aus. Dann lutscht sie wieder auf ihrer Faust herum, dann weiß ich nicht ob ich sie dann direkt wieder andocken soll... weil ich dann nicht weiß ob sie gespuckt hat weil sie schon übervoll ist oder weil die Milch so reingesprudelt ist das sie vielleicht direkt wieder hochkommt. Es kommt mir auch so vor als wenn sie ihre Faust benutzt um zu spucken. Also sie steckt ihre Hand in den Mund, krümmt sich, jammer und spuckt dann...
das klingt sehr nach wollte brust im mund haben, kam zu viel milch, also raus damit. das ist gesund und richtig. spucken ist im allgemeinen sehr normal und unproblematisch.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass mit der Milchmenge würde sich von alleine einfach einpendeln, aber wann soll es denn soweit sein???!
manchmal braucht es auch etwas hilfe.
Und ich möchte nicht dass das stillen so zum Kampf wird. Was sie ein paar Mal dabei beruhigt hat, war das Geräusch eines Föhns, da hat sie dann trotz sprudelnder Milch ruhiger getrunken, vielleicht weil sie sich dann besser konzentrieren konnte.. aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
aber eine hilfe! wenn du so etwas probierst, denke nicht dabei, dass du das "dann immer machen musst". es veraendert sich taeglich alles, deine tochter veraendert sich rasend schnell. wenn jetzt der foehn hilft - super, mach das.
Ich wünsche mir, dass sie von meiner Milch richtig schön satt wird, gut schläft und das vielleicht auch mal längere Pausen zwischen den Mahlzeiten entstehen.
also DAS kann ich dir nicht versprechen. schoen satt ist sie. babys koennen nicht gut zunehmen und nicht satt sein :D gut schlafen ist so eine sache. guter babyschlaf heisst kurze abstaende, viel brust, viel mama. und laengere pausen zwischen den mahlzeiten sind bei vielen babys unrealistisch. aber wir werden sehen. wenn die einzelnen stilleinheiten nicht mehr so anstrengend sind, ist auch das haeufige stillen ploetzlich ganz unproblematisch :D
Wenn sie zwischendurch ihr Däumchen nimmt, habe ich das Gefühl das sie das Stillen nicht richtig befriedigt und satt macht....was ja auch bei den Zuständen kein Wunder ist...
nein. haende und spaeter fuesse erkunden ist normal und schoen. und ich bin mir sicher, dass sie bald an deiner brust beruhigungsnuckeln mit wenig oder ohne milch machen kann :D

also:

- weiter so schoen oft stillen.

- blockstillen wie oben beschrieben praktizieren (ich schlage dir 4h bloecke vor).

- mir genau berichten, wann sie wie unruhig ist.

hilft dir das erst einmal weiter?
tania mit sohn *09 und sohn *12
RonjaJoline
Herzlich Willkommen

Hallo, vielen vielen Dank für die ausführliche Beratung :) das hilft mir wirklich sehr sehr weiter! Ich habe es heute erst geschafft mir Kühlpads zu besorgen und habe heute Morgen noch einmal die Brüste so gut es geht entleert und nun nochmal von vorne mit dem Blockstillen angefangen. Es lief die letzten Tage aber auch schon um einiges besser, also es wurde nicht mehr die ganze Zeit gemeckert, sondern nur noch ein bis zweimal am Tag und ich glaube das hängt dann auch damit zusammen wenn sie schon etwas müde und erschöpft ist und der MSR so stark ist das sie dann damit einfach nicht gut klar kommt. Insgesamt habe ich aber das Gefühl das die Milchmenge schon etwas zurück gegangen ist :) wann merke schon ich denn wenn es zu wenig werden sollte? Damit kenn ich mich ja nun noch gar nicht aus :) nur das ich schon mal Bescheid weiss worauf ich achten muss wenn ich so weiter mache..
Achso gelesen hatte ich das mit dem Blockstillen auf der Seite " stillkinder "

Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Wir nähern uns ja auch nun langsam der 12. Woche , vielleicht pendelt sich nun ja auch alles ein :)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ist schoen zu lesen :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich hoffe, ich darf mich hier mit meiner Frage dranhängen, da es thematisch passt:
Hat jemand Erfahrung mit Sweatosan bei zuviel Milch? Das sind Dragees mit Trockensalbeiextrakt. Den Tipp hab ich von meiner Schwester, deren Hebamme es ihr empfohlen hat.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Blumee
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Blumee »

Wir hatten einen ähnlichen Start… Jetzt (Spatz ist 8 Monate) ist Stillen nur noch einfach schön :-) Sei einfach stolz auf deine "Produktion"! Das pendelt sich alles ein! Ich hatte mit der 12. Woche einen zweiten Milcheinschuss, nicht dass du erschreckst :wink:

Meine Hebamme hat mir damals ebenfalls Salbei angeraten, allerdings bloß eine Tasse Tee morgens und abends. Ich massierte meine Brüste auch mit dem Stillöl von St*delm*nn wenn sie arg spannten. Später hab ich es auch ab und an für den Spatz benutzt wenn er Bauchweh hatte.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“