Schmerzen am Daumen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Schmerzen am Daumen

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo

habt ihr eine Idee wie ich die Schmerzen an meinem Daumen reduzieren kann?
Wie entstehen sie:
Ich trage mein Kind mit einem Tragetuch. Dabei ist die untere Stoffbahn immer auf der rechten Seite. Wenn ich den Stoff festziehe dann nehme ich den Stoff zwischen Daumen und der restlichen Hand (Daumen unten - Stoff - restliche Finger). Beim festziehen tut mir dann immer recht heftig der Daumen weh. Ich bin langsam schon so weit, dass ich versuche das binden des Tuchs zu reduzieren indem ich mein Kind nur noch 1x am Tag trage.
Aber irgendwie kann das ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Hat mir vielleicht jemand ein Tipp wie ich meine Daumenschmerzen reduzieren kann?

Danke
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
sTanja
Mod a.D.

Re: Schmerzen am Daumen

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Schmerzen durch Binden und Tragen sind wirklich unschön und sollen eigentlich nicht sein.
Welche Bindeweise nutzt Du?
Ich kann Deine Beschreibung insgesamt nicht so ganz verstehen, was Du mit rechte Seite liegt unten meinst und wie das mit den Schmerzen zu tun hat.
Kannst Du das vielleicht noch genauer beschreiben?
Für den Handgriff "Strähne festziehen" habe ich aber einen Vorschlag:
Greife von oben eine Tuchfalte (statt Daumen-Tuch-Finger) und lehne Dich zum Festziehen mit dem Daumenballen ins Tuch. Das überträgt die Kraft effektiver und schont den Daumen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo sTanja

herzlichen Dank für die andere Griffweise. Ich probiere das mal aus. Hab nur ständig das Gefühl, dass ich mein Tuch nicht richtig festgezogen bekomme.

LG
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wenn Du Dich richtig mit dem Ballen reinlehnst und nicht nur mit den Fingergliedern ziehst, sollte das recht gut gehen. :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo Ihr

viel besser wurde es mit meinem Daumen nicht.
Liegt aber daran, dass ich das Tuch halt mit dem Daumen und den restichen Finger halte und dann durchaus über den Ballen ziehe. Bild kann ich leider keines machen - hab keine Ahnung wie ich das vom Handy hier rein bekomme.
Abe im Grund ist es nur halb so schlimm. Tut ja nur ein wenig weh - ist halt nur nervig wenn der junge Mann sich viel im Tuch bewegt wenn ich ihn einbinde - dann darf ich nämlich 3-4x nachbinden bevor es fest genug sitzt.

LG
Isabel
Isabel, 41 Jahre
PuBärin
Herzlich Willkommen

Beitrag von PuBärin »

Liebe Isabel,
ich will Dir nicht unnötig Angst machen, aber möchte Dir raten gut auf Deine Daumen acht zu geben. Bei mir hat wenige Male das Tragetuch- Festziehen (neben einiger anderer Dinge rund ums Baby, aber beim Tuch festziehen wurde es so richtig schlimm) zu einer Sehnenscheidenentzündung auf beiden Seiten geführt. Daher binde ich inzwischen nur noch Mei Tai.

Ob das das gleiche ist, was Du hast, kann ich natürlich nicht wissen und wünsche es Dir auch nicht!
Alles Gute für Dich und Dein Baby
Julia
Unsere Kleine wurde 09/2014 geboren
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Um den Daumen zu schonen, könntest Du eventuell auch beim Festziehen den Stoff zwischen Fingern und Handballen einklemmen ohne den Daumen zu nutzen.
Im Zweifelsfall wäre auch ein Besuch beim Arzt angeraten.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“