Unterschiede bei tragetüchern - unterschiedliche preise

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Larana
schreibt ganz schön oft

Unterschiede bei tragetüchern - unterschiedliche preise

Beitrag von Larana »

Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem gebrauchten, am Besten sommertauglichen Tragetuch.
Nun gibt es doch extrem viele Hersteller und extrem unterschiedliche Preise.
Es ist mir schon wichtig, dass das Tuch optimal für meinen kleinen und gut zu handhaben ist.
Aber so eine tuchliebhaberin, dass ich über 100€ ausgeben möchte bin ich nun doch nicht.
Ich bin ja aus allen Wolken gefallen, als ich die Preise von den gebrauchten pollora oder gar oscha Tüchern gesehen habe. Gibt es denn einen Grund darauf weshalb die so teuer sind?
Hat jemand Erfahrung mit bebina-tüchern? Die gibt es schon viel günstiger.
Oder hat sonst jemand einen tip für mich?
Derzeit habe ich ein Tuch von lana. Damit bin ich eigentlich zufrieden, aber es scheint mir so dick für den Sommer.
Viele grüße
Missy
alter SuT-Hase

Re: Unterschiede bei tragetüchern - unterschiedliche preise

Beitrag von Missy »

Ich vergleiche das gerne mit Autos. Audi und Mercedes sind selbst im gebrauchten Zustand teurer als Fiat und Renault. Und wenn es sich um ein seltenes Sondermodell und dann eventuell noch von Porsche handelt, dann können die Preise auch gerne mal ins unwirkliche steigen. Obwohl alle im Grunde das gleiche sind, nämlich Autos.

Schau doch mal nach Didymos oder auch Natibaby. Von denen gibt es oft mal gut eingekuschelte Versionen mit Leinen oder Hanf, die doch sehr sommertauglich sind. Und es gibt sie auch in bezahlbar. Falls du bei FB bist, da gibt es eine LowBudget Tragetuchgruppe. Dort werden Tücher bis maximal 50€ verkauft.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ganz vergessen, Bepina kenne ich leider nicht.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo larana,

hohe tuchpreise bei gebrauchten tüchern gibt es v.a. bei den limitierten tüchern. oschas werden ohnehin in rel. kleiner auflage gewebt, bei anderen herstellern gibt es neben den standartmodellen verschiedene sondermodelle. je nach beliebtheitsgrad sind diese tücher oft superschnell ausverkauft, manchmal auch schon vor herstellung. kommt so ein seltenes tuch wieder auf den markt, kann es auch gebraucht einen recht hohen preis erzielen.

wobei 100 € ja noch nicht wirklich teuer ist, es gibt tücher die für 700 € angeboten werden oder zumind. wurden und für dieses geld den besitzer gewechselt haben. ich gebe aber zu, dass ich das nicht mehr verfolge und da nicht auf dem aktuellen stand bin :wink:

ein tt kann bei entsprechender pflege über jahre bzw. generationen genutzt werden, es spricht sogar einiges dafür, ein tuch gebraucht zu kaufen (ist dann schon eingetragen :wink: ).
sehr verbreitet und gut zu binden sind die tücher von didymos, etwas seltener findest du welche von girasol und storchenwiege. häufig gibt es auch tücher von hoppediz, weil das günstige einsteigertücher sind.

ich habe keine erfahrung mit tüchern von bebina, vielleicht findest du über die suche etwas dazu.

glg vom see
frau schneider
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Am besten kommst du weg bzgl. Preis/Leistung, wenn du ein gebrauchtes Tuch von einem namhaften Hersteller nimmst, das es noch neu gibt. Didymos hat z.B. zahlreiche Standardmodelle in verschiedenen Farben und Mustern, die man sehr günstig gebraucht bekommt (z.B. Streifentücher, Lisa, Katja, usw.). Oder Girasol hat einige Standardmodelle. Abstriche für dein Kind musst du da nicht machen. Lana sagt mir jetzt nichts, deshalb hab ich keine Ahnung welche Tücher dicker oder dünner sind. Es kommt auch immer auf die Bindeweise an. Ich finde z.B. ein Känguru viel luftiger als eine WXT, mit der hab ich mich im ersten Tragesommer rumgeschlagen. Oder den einfachen Rucksack, da schwitzt man nicht so am Bauch.

Edit: Sehe gerade es gibt schon Antworten, schicke aber trotzdem mal ab.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Missy hat geschrieben:Ich vergleiche das gerne mit Autos. Audi und Mercedes sind selbst im gebrauchten Zustand teurer als Fiat und Renault. Und wenn es sich um ein seltenes Sondermodell und dann eventuell noch von Porsche handelt, dann können die Preise auch gerne mal ins unwirkliche steigen. Obwohl alle im Grunde das gleiche sind, nämlich Autos.

Schau doch mal nach Didymos oder auch Natibaby. Von denen gibt es oft mal gut eingekuschelte Versionen mit Leinen oder Hanf, die doch sehr sommertauglich sind. Und es gibt sie auch in bezahlbar. Falls du bei FB bist, da gibt es eine LowBudget Tragetuchgruppe. Dort werden Tücher bis maximal 50€ verkauft.
Wie heißt denn diese Gruppe bei FB?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

romina hat geschrieben:
Missy hat geschrieben:Ich vergleiche das gerne mit Autos. Audi und Mercedes sind selbst im gebrauchten Zustand teurer als Fiat und Renault. Und wenn es sich um ein seltenes Sondermodell und dann eventuell noch von Porsche handelt, dann können die Preise auch gerne mal ins unwirkliche steigen. Obwohl alle im Grunde das gleiche sind, nämlich Autos.

Wie heißt denn diese Gruppe bei FB?
Low Budget Tragetücher und Tragehilfen bis 50€
Larana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Larana »

Super, danke für die antworten. Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich war im urlaub und hatte eine extrem langsame internetverbindung.
Ich schau dann mal bei fb rein
Antworten

Zurück zu „Trageforum“