5 Wochen baby, Blähungen, spucken..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Marissa04
gehört zum Inventar

5 Wochen baby, Blähungen, spucken..

Beitrag von Marissa04 »

Ich weiß auch nicht was ich hören will?

Mein Baby Zwerg gedeiht ja prima. So ist es nicht.

Geburtsgewicht waren 2980 Gramm am 12. Mai und am 17. Juni dann schon 4600 Gramm. Also ist da alles gut.

Aber, er hat schreckliche Blähungen und ich weiß nicht wie ich ihm da helfen kann, außer tragen, was ich den lieben langen Tag auch mache.
Aber manchmal will er das nicht. Stillen dann auch nicht.

Ich Hab Versuchsweise Milchprodukte weg gelassen, nichts blähendes gegessen, auch kein Vollkorn, nix süßes. Und trotzdem pupst er sehr sehr viel.
Und er spuckt. Wahnsinnig viel.
ich Stille mein großes Kind ( 23 Monate ) noch zum einschlafen mittags und abends mit. Dann oft auch beide gleichzeitig. Sie hat allein dadurch mittlerweile fast 1,5 Kilo zugelegt. :oops: aber keine Probleme.

Er stillt weit mehr als die empfohlenen 12 mal / Tag. Nur ganz rund um die Uhr stillen geht wegen der großen natürlich nicht. Aber er stillt wirklich genug und hat nachts immer frei Zugang weil er mit mir im Bett schläft und weit entfernt ist von durch schlafen. :)

Er macht sehr viel Pipi und Stuhlwindeln auch mindestens zwei volle.

Zuviel stillen geht ja nicht, wenn er nicht will, dann nimmt er ja auch nicht.

Manchmal denke ich seine Probleme kommen von zuviel auf einmal, aber wie soll ich das denn verhindern? Früher abdocken will er nicht. Zwischendurch Bäuerchen machen wir, dann spuckt er gefühlt alles wieder aus. Und dann geht's weiter.

Wird das irgendwann besser? Ich kenne das so nicht von der großen. Die hatte gar keine Probleme. Da konnte ich auch alles essen. Es war nichts.

Vitamin D gebe ich nicht mehr, davon wurde es noch schlimmer. Im Winter hoffe ich, ist er dann ja schon größer und kann das vielleicht besser ab.
Das spucken kennen wir zwar von der großen, diese Mengen zwar nicht, aber wir kennen es. Das hat erst mit beikost aufgehört. So mit 7, 8 Monaten.

Aber der Zwerg toppt das.
Ich Nehme nachts 3 Handtücher und bestimmt 5 spucktücher mit ins Bett und brauch das auch. Die Handtücher unter den Kopf. Die Spucktücher zum spucken auf dem Arm.
Damit er nachts mal kurz Pause macht ( bei mir will er im wach Zustand nachts immer ) geht er zu meinem Mann auf die Brust und schläft manchmal ein, wenn er satt ist. Wenn nicht, kommt er natürlich zu mir.

Ja nun. Kann ich irgendwas tun um es ihm leichter zu machen? Er weint halt immer beim pupsen. :( mir tut das so leid.

Er bekommt wirklich soviel Nähe wie er braucht, ich Stille bei Hunger wirklich überall, er muss nur selten kurz warten. Darf immer bei uns im Arm oder auf der Brust schlafen. Kinderwagen mag er nicht, wird also eh nur getragen.

Liebe grüße
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
kapathej
schreibt ganz schön oft

Re: 5 Wochen baby, Blähungen, spucken..

Beitrag von kapathej »

Hallo Marissa04,

Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber dir mitteilen, wie es bei uns war. Wir hatten vor Allem das Spuckproblem. Wir haben auch sehr oft gestillt, auch weil ich überzeugt war, dass kleine Mahlzeiten besser sind und auch sicher gehen wollte, dass sie genug bekommt. Leider werfen mir in meinem Umfeld immer noch Personen vor, dass ich deshalb Schuld daran bin, dass sie so viel gespuckt hat. Die Personen sind noch kinderlos und planen deshalb, ihr Kind einmal nach Mindestabstände zu stillen :( .
Ohne aktiv etwas zu ändern hat das Spucken bei uns aber plötzlich aufgehört so innerhalb von zwei Tagen im Alter von ca. 5 Monaten.
Die Kinderärztin hat uns das vorher schon prophezeit. Sie sagte, dass irgendeine Klappe (sorry, hab vergessen was genau :oops: ) wohl noch nicht gut schließt, sie aber noch wachsen wird.
Du kannst ja auch mal deine KiÄ darauf ansprechen.
Kurz gesagt, bei uns hat nichts merklich Besserung gebracht außer Abwarten.

Blähungen waren bei uns schnell vorbei (so mit ca 3 Wochen schon). Da kann ich nicht viel zu sagen.
Mädchen 10/14
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Wir hatten auch eine Pupsmaus. Wir haben sie auf den Rücken gelegt, Beinchen fest über kreuz genommen und mit dem "Beinpaketchen" auf den Bauch gedrückt in kreisenden Bewegungen, ihn quasi mit ihren Beinen den Bauch massiert. Dann konnte sie immer ordentlich lospupsen und dann war es für eine Zeit gut. Ich konnte übrigens keinen Unterschied feststellen, egal welche Lebensmittel ich gegessen oder weggelassen habe....
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Das mit den Beinen hilft leider nur bedingt. Mal hilft es ihm. Dann wieder unmöglich und er schreit ganz fürchterlich.

Vorallem nachts ist es belastend. Da war ich froh, dass er endlich im liegen stillen kann und jetzt sitze ich trotzdem oft mit ihm, weil es im liegen so schlimm ist. :|
Liebe grüße
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Beitrag von IsabelAlt »

Hi du

mein kleiner ist nun 13 Wochen und ich kenne die Pups und Kolikproblematik auch sehr gut. Ganz oft wacht er nachts mit einem schrillen kreischen auf. Irgendwann kommt der Pups aus und das Baby kann weiter schlafen. Ja, da blutet einem das Herz und man ist dabei so hilflos.

Was hilft bei uns:
tragen (ich denke die aufrechte Position wirkt sich positiv aus)
Gymnastik (mit den Beinen Rad fahren, die Beine an den Bauch drücken, den Fußzeh in den Mund stecken)
Bauchmassage mit Windsalbe
Kümmelzäpfchen
Fliegergriff und mit der freien Hand den Bauch massieren
...
Und sonst... hoffen dass dein Kind die Sache mit den Pupsen bald drauf hat. Ich hoffte ja dass mein Kleiner das Wort "3 Monatskolik" wörtlich nimmt. Leider ist das nicht der Fall.

Ach und das spucken.
Spuckkinder sind Gedeihkinder - so heißt es doch so schön. Ich hab das mal nachgelesen. In besagtem Beitrag hieß es, dass die Kinder einfach mehr essen als in ihrem Magen rein passt. Der Magen ist dann so schlau dass er alles was zu viel drin ist wieder ausspuckt.
Mein Kleiner neigt auch zu spucken, wobei das nicht so viel ist wie bei dir. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit dem Stillen aufhöre, wenn er seine Milchmahlzeit wieder ausspuckt. Wenn er dann noch trinken will gebe ich ihm meinen Finger zum saugen und halte ihn nahe an meinem Körper.

LG
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Wir hatten auch ein Spuckkind, was mit etwa 6 Monaten bedeutend besser wurde. Gerade nachts fand ich die Spuckerei auch besonders nervig. Es kann ein bisschen besser werden wenn du den Oberkörper deines Kindes etwas hochlagerst beim Schlafen (solltest du das noch nicht probiert haben). Im Familienbett haben wir das dann so gemacht dass unser Sohn in der Mitte auf der Matratze des Beistellbetts geschlafen hat. Unter die Matratze haben wir dann Handtücher gelegt. Hat mäßig geholfen, jedoch wurde die nächtliche Spuckerei schon eher besser (vll so mit 3 Monaten).
mit einem Sohn 08/2014
AnSchle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnSchle »

Zuallererst ((()))
Ich kenne das leider auch...

Spucken:
war hier auch ganz groß, meinte ich, bis mir gesagt wurde, "nenee das ist überlaufen". Ich mit zuviel Milch, er als Nimmersatt, unsere Wohnung roch dermaßen widerlich nach Milchk*tze. Irgendwann wurde es weniger.

Wegen der Blähungen:
Hast du unter der Geburt evtl. Antibiotika bekommen?
Das war bei uns erschwerend zur normalen Einstellung des Darmes dazu gekommen.
Ansonsten massieren, wärmen, tragen, bewegen und Müttermantra [emoji13]

•~~~unterwähnt mit Talstation,
Autokorso und Sprücheeingabe zur Belohnung~~~•
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Ja ich weiß, dass er lediglich überlauft. Nur halt so viel kannte ich nicht. :) er nimmt ja bestens zu und macht ordentliche Windeln. :lol:

Das pupsen ist tatsächlich momentan besser, seit er sich scheinbar auf eine riesige Ladung morgens umgestellt hat.

Und wenn er pupsen muss, dann versuche ich alles zu probieren was ihm gefallen könnte.

Ich Weiß ja das es wird.

Die Waschmaschine ist quasi im Dauer Einsatz. ;) aber was hilfts.
Liebe grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“