Hallo zusammen!
Heute habe ich mich das erste mal ans tragen heran gewagt. Meine Maus ist jetzt 3,5 Wochen alt. Hatte mir zunächst ein gebrauchtes elastisches tuch gekauft zum testen ob wir tragen mögen. Jetzt ist das tuch schon ein bisschen ausgeleiert und ich hattw auch das Gefühl, dass es nach 1 Stunde tragen lockerer geworden ist. Wobei das wahrscheinlich an mangelnder Übung beim binden lag... kann ich durch heiß waschen oder Trockner das ausgeleierte wieder etwad rückgängig machen oder lieber doch was neues kaufen? Wenn neu,welches Tuch ist empfehlenswert für Anfänger? Liebäugele mit einem sling...
Lg Kavea
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Elastisches Tuch von hoppediz
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Kavea
- ist gern hier dabei
- posy
- Mod a.D.
Re: Elastisches Tuch von hoppediz
Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Und Glückwunsch zum Baby!
Dein Gefühl trügt dich nicht: das elastische Tuch gibt einfach schnell nach. Und da es sich von vornherein aufgrund des Materials schon nicht sehr gut festziehen lässt, gibt es dann schnell nach.Das ist aber eine Eigenschaft des Materials an sich. Es hilft also nicht unbedingt, ein neues elastisches Tuch zu kaufen.
Findest du denn das Prinzip des elastischen Tuches gut? Oder könntest du dir auch vorstellen, mit einem gewebten Tuch zu tragen? Die Bindetechnik ist gar nicht so unterschiedlich; die Festigkeit allerdings schon.
Vielleicht magst du hier nachlesen:http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372
Es gibt auch Zwischen-Modelle: von Je Porte Mon Bébé und Ergo, die sind beide wesentlich fester, üben aber auch nicht wenig Anpressdruck aus.
Hier noch ein Link zu den gewebten Tüchern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844
Ich hoffe, ich habe dich jetzt zu sehr überschüttet mit Informationen.
Bei Fragen - immer fragen!
Und Glückwunsch zum Baby!
Dein Gefühl trügt dich nicht: das elastische Tuch gibt einfach schnell nach. Und da es sich von vornherein aufgrund des Materials schon nicht sehr gut festziehen lässt, gibt es dann schnell nach.Das ist aber eine Eigenschaft des Materials an sich. Es hilft also nicht unbedingt, ein neues elastisches Tuch zu kaufen.
Findest du denn das Prinzip des elastischen Tuches gut? Oder könntest du dir auch vorstellen, mit einem gewebten Tuch zu tragen? Die Bindetechnik ist gar nicht so unterschiedlich; die Festigkeit allerdings schon.
Vielleicht magst du hier nachlesen:http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372
Es gibt auch Zwischen-Modelle: von Je Porte Mon Bébé und Ergo, die sind beide wesentlich fester, üben aber auch nicht wenig Anpressdruck aus.
Hier noch ein Link zu den gewebten Tüchern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844
Ich hoffe, ich habe dich jetzt zu sehr überschüttet mit Informationen.
Bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Kavea
- ist gern hier dabei
Danke für die schnelle Antwort! Ich könnte mir schon vorstellen, ein gewebtes tuch zu benutzen. Das elastische hatte ich mir auf anraten meiner Hebamme zugelegt. Sie meinte es wäre für Anfänger toll, weil man es vorbinden kann. Ich stell mir ein gewebtes zwar bei meinem Talent ziemlich wurschtelig vor, aber wenns denn stabiler ist... dieses von je porte mon bebe, bis wieviel kg kann man das benutzen? Das klingt auch interessant mit dem Jersey Anteil. ..
Lg
Lg
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo 
diesen großen Vorteil mit dem "man kann vorbinden" hab ich ja nie verstanden. Bei der Wickelkreuztrage mit gewebtem Tuch bindet man ja auch relativ viel schon bevor das Kind dann dazu kommt. Wenn man die korrekte Bindeweise des elastischen Tuchs ernst nimmt und mit dem Kind drin nochmal ordentlich festzieht, ist das doch im Prinzip identisch, oder nicht?
Gewebte Tücher haben auch mehr Vorteile als dass sie stabiler sind. Sie sind auch flexibler, denn man kann vieeeel mehr damit machen. Und sie sind hübscher (welches Tuch einem dann zusagt ist jedoch sicher Geschmackssache), fühlen sich wertiger an, sie sind haltbarer und... überhaupt toll. Außerdem sind sie nutzbar bis 300 kg
(siehe http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Mater ... estigkeit/ )
Es ist wirklich kein bisschen wurschtelig
Fand ich zumindest. Vor allem nicht im Vergleich zu diesem ewig langen Stück Strickstoff... Aber vielleicht ist das tatsächlich auch Geschmackssache 
Kannst du vielleicht mal irgendwo ein gewebtes Tuch probieren?
diesen großen Vorteil mit dem "man kann vorbinden" hab ich ja nie verstanden. Bei der Wickelkreuztrage mit gewebtem Tuch bindet man ja auch relativ viel schon bevor das Kind dann dazu kommt. Wenn man die korrekte Bindeweise des elastischen Tuchs ernst nimmt und mit dem Kind drin nochmal ordentlich festzieht, ist das doch im Prinzip identisch, oder nicht?
Gewebte Tücher haben auch mehr Vorteile als dass sie stabiler sind. Sie sind auch flexibler, denn man kann vieeeel mehr damit machen. Und sie sind hübscher (welches Tuch einem dann zusagt ist jedoch sicher Geschmackssache), fühlen sich wertiger an, sie sind haltbarer und... überhaupt toll. Außerdem sind sie nutzbar bis 300 kg
Es ist wirklich kein bisschen wurschtelig
Kannst du vielleicht mal irgendwo ein gewebtes Tuch probieren?
- posy
- Mod a.D.
Für viele Eltern ist das der Einstieh ins Tragen!
Leider kann man die elatischen nicht so lang nutzen, oft hängen die Kleinen mit 6 kg schon ziemlich tief. Deswegen wechseln dann viele noch zum gewebten Tuch.
Aber auch das bindet man dreilagig. D.h. du hast sehr viel Stoff zu wickeln und es ist recht warm.---
Leider kann man die elatischen nicht so lang nutzen, oft hängen die Kleinen mit 6 kg schon ziemlich tief. Deswegen wechseln dann viele noch zum gewebten Tuch.
Laut Hersteller bis 14 kg.Kavea hat geschrieben:dieses von je porte mon bebe, bis wieviel kg kann man das benutzen?
Aber auch das bindet man dreilagig. D.h. du hast sehr viel Stoff zu wickeln und es ist recht warm.---
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Kavea
- ist gern hier dabei
Ende Juli ist in der klinik wo ich entbunden habe, ein trage-infoabend. Da kann ich dann hoffentlich einiges ausprobieren. Bis dahin muss meins dann reichen... danke für die infos!
Lg
Lg
- posy
- Mod a.D.
Sehr gern geschehen!
Viel Tragespaß bis dahin!
Viel Tragespaß bis dahin!