Winter-Rückentragezubehör für Neugeborene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Winter-Rückentragezubehör für Neugeborene

Beitrag von Fchen »

Hallo,

komische Frage im Juni, ich weiss :lol: .

Diesmal bekommen wir erstmals ein richtiges Winterbaby (ET Dezember) und ich möchte schon mal geeignetem Tragezubehör fürs Rückentragen Ausschau halten.
Da Minis Geschwister noch recht klein sind, wird es wohl wie schon sein Bruder anderthalb Jahre zuvor, ab Geburt auf dem Rücken wohnen und mit uns bei Wind und Wetter unterwegs sein (Geschwister aus dem Kiga abholen/bringen, Hunde lüften).
Mir fehlt nur das geeignete Zubehör...

Ich habe bislang und bin nur mäßig zufrieden, zumindest für kleine Babys:

Tragejacke Mam Two Way deluxe: Damit sehe ich zwar aus wie der Glöckner von Notre Dame, aber sie hält schön warm.
Den Einsatz finde ich für Minis nur sehr "grob", ausserdem ist er sehr tief und damit wenig Rucksack-geeignet.
Leider nicht regenfest, wäre aber kein Muss für eine neue Jacke, notfalls nehme ich einfach einen Schirm mit.

Trageweste von Didymos: Schön warm und eng, aber auch hier ist der Einsatz recht tief. Hat zudem eine Art Kragen am Köpfchen-EInsatz, ich habe hier Bedenken wegen den Atemwegen bei den kleinen Köpfchen.

Tragecover von Hoppediz: Kuschelig, aber viel zu gross für Minis.

Mutter-Kind-Schals: zu weit, ich wäre hier auch unsicher, ob es nicht vor die Atemwege rutscht. Marke weiss ich leider nicht, da erkruschelt.

Jemand Tipps, was sich hier vielleicht an Jacke/Cover/Schal/etc. besser für ganz kleine Babies eignet?

Und: Was habt Ihr gemacht, als Euer zimmerwarm angezogenes (da ja durch gemeinsame Kleidung gewärmtes), ev. noch vom Schlafen etwas verschwitztes Baby (Wolle hat hier auch nur ziemlich bedingt weitergeholfen, Wolle/Seide dito) wach wurde und stillen wollte? Das fand ich schon beim Frühjahrsbaby gelegentlich schwierig. Bis es aus der Tragejacke gepellt ist, zumindest provisorisch mit Decke versehen und angelegt ist, vergeht ja dann doch schon ein Moment. Habt Ihr hier vielleicht auch Tipps?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Winter-Rückentragezubehör für Neugeborene

Beitrag von klecksauge »

Hänge mich ran, habe mein Baby nur vorne getragen und brauchte erst ab 3/4 Monate ne jacke. Ich habe auch die Mam Deluxe und fand sie in Heidelberg für uns perfekt. Hier oben brauche ich noch was anderes.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Matsmams
Herzlich Willkommen

Beitrag von Matsmams »

Wir hatten das Mam Cold Weather Insert, das passte super mit unserem Mäuschen, im November geboren.
Dazu hatte ich die Mam all Weather Jacket, mit hat das gereicht, der Winter war aber hier doch recht mild.
Für eisiges Wetter hätte ich mir sicher eine wärmere Jacke besorgen müssen.
Die Jacke trage ich jetzt auch manchmal noch, wenn es regnet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Matsmams
Herzlich Willkommen

Beitrag von Matsmams »

Ach gerade erst gelesen :
Gestillt habe ich dann im Tuch bzw. Meitai in der Jacke.
Ich habe die Jacke ein Stück geöffnet, das Cover aufgeknöpft, Trage oder Tuch gelockert und gestillt - ganz ohne auspellen.
Meist an windstillen Orten, zB im Zug oder Bus, ansonsten hatte ich meinen Schal und habe ihn über "freie" Stellen gehalten, ich hoffe man versteht wie ich das meine.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Mit zwei winterkindern hier muss ich sagen, am ehesten (gerade auch mit alterem Geschwister) fand ich die Variante:
Baumwollfleece overall, darüber Jacke oder cover. Darunter je nach nach Temperatur ein o zwei Schichten.
Wärmt ausreichend um das baby auch mal auszupacken, zB wickeln unterwegs, stillen, etc.
Also damit mein ich richtiges winterwetter (-5 bis 5°).
Stillen im Tuch geht ja trotz aller Ambitionen nicht immer für mama und/oder baby.
10/2012 und 01/2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe eine MaM Two Way (NICHT Deluxe), die ist wasserfest, allerdings nicht so warm gefüttert wie die Deluxe. Ich habe die Two Way immer bevorzugt, und die Deluxe irgendwann wieder verkauft. http://www.auxmilleunportebebes.com/fr/ ... eluxe.html . Leider ist auch hier der Trageeinsatz für den Rücken ziemlich tief, und ob ich die Jacke allein hätte über ein Neugeborenes auf dem Rücken basteln können... Weiß nicht.... :roll:

Ich habe einen Mamalila Tragemantel, den ganz alten. http://mowglis.de/Tragemantel-mit-Babyt ... l-anthrazi . Da geht der Reißverschluss hinten tatsächlich bis ganz hoch, der ist für Rückentragen super. Das Kopfloch des Einsatzes habe ich immer ignoriert, für nen Mini könnte man es zunähen, dann hält es wärmer. Der Mantel ist 50% Schurwolle, 10% Cashmere, und damit zwar nicht richtig wasserfest, aber wie alle Wollsachen sehr gut wasserabweisend. Ich war damit schon im strömenden Regen unterwegs, und wir sind nie nass geworden. Der alte Mantel ist im Gegensatz zu den neuen leichter, weicher, ohne Membran daher nicht knisternd... Der neue Mantel hat größere Taschen und der Trageeinsatz ist größer für größere Traglinge. Wie weit der Reißverschluss beim neuen Mantel hinten hoch geht, weiß ich nicht.

Unsere Neugeborenen habe ich an kalten Frühlingsabenden tatsächlich nur unter einer großen Fleecejacke vom Papa getragen, die hat für beide gut gereicht.

Mutter-Kind-Schal hatte ich auch, fand ich für Kleine Babys ungeeignet, und überhaupt immer unpraktisch, habe ich weiter verkauft.

Meine Kleine habe ich als Neugeborene lieber vorn getragen, da sind sie ja noch so leicht, dass das nicht weiter stört, auch nicht mit großem Kind (wovon ich allerdings nur eines hatte). Und dabei war meine Kleine nie wirklich klein, die hatte schon bei Geburt deutlich über 4kg. Für drinnen kannst Du Dein Baby ja hinten tragen, und draußen erst mal vorn, erst mal die ersten Wochen? Wenn wir Glück haben, ist im nächsten Winter ja Ende Februar der Winter vorbei, jedenfalls die größte Kälte, und mit 3 Monaten und Kopfkontrolle und etwas größer ist es dann sicher auch egaler, welche Tragejacke Du nutzt für draußen Rückentragen.
Fchen hat geschrieben:Und: Was habt Ihr gemacht, als Euer zimmerwarm angezogenes (da ja durch gemeinsame Kleidung gewärmtes), ev. noch vom Schlafen etwas verschwitztes Baby (Wolle hat hier auch nur ziemlich bedingt weitergeholfen, Wolle/Seide dito) wach wurde und stillen wollte?
Meine Babys haben nie geschwitzt, gerade die Große ist noch heute eine Frostbeule, vielleicht ist Deine Nummer 4 ja auch eher frostig und bevorzugt mehr Kleidung. Meine beiden hatten im Winter einen Wollwalk-Anzug unter der Tragejacke, und sie haben darin NICHT geschwitzt. Allerdings sind die Winter hier auch sehr streng. Richtiges Winterwetter ist für mich -5 bis -20 Grad :lol: , alles drüber ist Frühling :lol: .

Ansonsten habe ich einfach jede warme Ecke genutzt, um meinem Baby das Stillen anzubieten, daher hatte es dann draußen in der Kälte keinen Hunger. Ich habe vor jedem Losgehen gestillt (also angeboten, und Kind hat quasi immer gewollt), wenn ich nachmittags bei der TaMu ankam und Kind aufwachte, habe ich mich erst mal in eine Ecke gesetzt und gestillt, und so war Kindelein satt, wenn wir wieder raus gegangen sind... Überhaupt habe ich der Kleinen tagsüber mehr angeboten als darauf gewartet, dass sie sich meldet.

Ein dauerstillendes Neugeborenes würde ich nach Möglichkeit vorn tragen und beim Tragen stillen, wenn Du das kannst.
Das sind ja vermutlich nur wenige Wochen, bis sich das einpendelt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Fchen

Beitrag von Fchen »

Hallo,

vielen lieben Dank!
Ich schau mir gleich mal Eure Tipps an!

Sakura hat geschrieben: Meine Kleine habe ich als Neugeborene lieber vorn getragen, da sind sie ja noch so leicht, dass das nicht weiter stört, auch nicht mit großem Kind (wovon ich allerdings nur eines hatte). Und dabei war meine Kleine nie wirklich klein, die hatte schon bei Geburt deutlich über 4kg. Für drinnen kannst Du Dein Baby ja hinten tragen, und draußen erst mal vorn, erst mal die ersten Wochen?
Oh, ich fand es bei Nummer 3 gerade draussen schön, ihn auf dem Rücken zu tragen und habe dann eher drinnen vorne gebunden :lol: . Er ist immer sofort eingeschlafen, wenn wir an der frischen Luft waren und es war immer schön, wenn er sich angekuschelt hat *hach*. Und für die Großen hat es auch so auch super gepasst.
Es wäre einfach wunderschön, wenn ich es wieder so umsetzen kann und wirklich etwas geeignetes finde.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Fchen

Beitrag von Fchen »

Omama hat geschrieben: Stillen im Tuch geht ja trotz aller Ambitionen nicht immer für mama und/oder baby.
Ja, das war und ist für mich bislang auch immer schwer umsetzbar gewesen - leider.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo! Dann stell ich meine Frage gleich dazu. Ich habe 2 Traglinge, die im Juni geboren sind. Kopfkontrolle sollte also bis zur kalten Jahreszeit kein Problem mehr sein ;)
Habe vor einen hinten einen vorne zu tragen. Bräuchte also etwas, das sich hinten relativ leicht an und ausziehen lässt. Notfalls lasse ich die Jacke vorne offen und geb ein Tragecover über das Baby. Mit einem Baby vorne hab ich nur die Jacke meines Freundes drünergezogen. Es geht mir nur ums Rückentragen. über die Jacke binden finde ich recht rutschig/instabil. Bin recht klein und trage normalerweise XS oder S. Überlege auch, ob ich einfach 2 Tragecover für die Babies nehme und mir etwas für die Arme bastle. Sonst bin ich ja eh eingewickelt und von vorne und hinten beheizt :)
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Fchen

Beitrag von Fchen »

Ich habe ja Twins... ich bin recht gut mit der Mam zurecht gekommen... die ist halt einfach recht sackig geschnitten.
Ok, wenn man das Baby hinten rausholt, dann ist das Baby vorne nicht mehr gewärmt...
Ich könnte mir vorstellen, dass ich da mit Mam plus Cover vorne gut zurecht gekommen wäre.

Ich kann mich gar nicht erinnern, wie genau ich das gemacht habe...
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Antworten

Zurück zu „Trageforum“