Mei Tai Material

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Mei Tai Material

Beitrag von RonjaR »

Hallo zusammen,

Ich habe von einer Freundin ein wunderschönes selbst genähtes Mei Tai geschenkt bekommen.
Es ist aus einfachem Baumwollstoff.
Da wie uns für die ersten Wochen noch ein Tragetuch angeschafft haben, wurden wir auf die Wichtigkeit der besonderen Webart aufmerksam.
Jetzt frage ich mich: gelten diese Regeln auch für Tragehilfen, oder ist es da (wenn ja, warum?) egal?

Kann mir jemand helfen?

Lieber dank und Gruß!
Ronja
Pieps *06.2015
posy
Mod a.D.

Re: Mei Tai Material

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Was für eine wundervolle Idee von Deiner Freundin - ein tolles Geschenk!

Da tut es mir ein bisschen leid sagen zu müssen, das das Material nicht unwichtig ist. Es ist tatsächlich wünschenswert, wenn zumindest das Rückenteil einer Tragehilfe aus Tragetuchstoff ist, weil sich das besonders gut dem Baby anpasst und zugleich gut stützt.

Hier kannst du mehr dazu nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Aber da Ihr nun ein Tragetuch habt, seid Ihr ja nicht auf die Tragehilfe als einziges angewiesen. :wink:
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Hallo Posy, vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf die Grundinfos- manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Schade, dann wird das wohl unsere Sonntagstrage :)
Pieps *06.2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Andersherum: Das ist Eure SONNTAGS-Trage! zu hohen Feiertagen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Oder wenn das Tragetuch in der Wäsche war und noch nicht trocken ist. Sehr nützlich, dann einen Ersatz zu haben :D
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Unbedingt!
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Darf ich mich anhängen?

Ist es egal, ob ich für die MeiTai das Tragetuch vertikal oder waagrecht nehme?
Und wenn meine Tragetuchstücke zu klein sind, kann ich für das Rückenteil stückeln? Eher nicht wegen der dann drückenden Kante, oder? Oder passt es, wenn ich die Kante in Höhe der Abnehmer lege?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vertikal oder horizontal dürfte sich nichts nehmen. Stückeln würde ich eher nicht, vor allem nicht bei einem Mei Tai für ganz Kleine. Bei einer Toddler-Trage sehe ich das weniger problematisch.

Aber vielleicht fragst du da auch noch einmal im Hobbythek-Strang zu selbstgenähten Tragehilfen nach.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich schließe mich Posy an und würde die Abnäher weg lassen. Der tiefe Beutel ist grade für die Kleinen nicht so optimal.
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Danke Euch!! Dann muss ich wohl in der Hobbythek noch ein Gesuch aufgeben nach Tuchstücken in MeiTai-Größe.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Antworten

Zurück zu „Trageforum“