Anhockspreizung im TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ShirleyDiamond
gut eingelebt

Anhockspreizung im TT

Beitrag von ShirleyDiamond »

Hallo,

beim Durchlesen der Geundinfos zu TrageHilfen bin ich ein wenig ins Zweifeln gekommen, ob ich meine Maus im TT überhaupt vernünftig Binde. Ich dachte immer - und versuche dies auch gut möglichst umzusetzen - die ASH sollte möglichst groß sein und die Knie so weit oben/hoch wie möglich ...

Bei den TrageHilfen steht nun zB "nicht mehr wie 90 Grad" "Beine auf Pohöhe",...

Wie verhält sich das im TT? Und ist das alters- und somit entwicklungsabhängig? Schade ich meiner Mais damit, dass ich ihre Knie möglichst weit hoch drücke/ziehe?? :-/

Da ist man irgendwie gerade dann wieder an so nem Punkt, wo man denkt: Tragen lieber sein lassen. Schadet mehr als dass es nutzt :(
Ich denk schon immer auch, ich bin zu dick zu tragen, da passen ihre Beine deshalb schon so doof hin und mein Bauch drückt sie ungünstig in eine blöde Position "weg" usw :-/
Twin-Girls (11/2009) + Mauselkind (12/2014)
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Anhockspreizung im TT

Beitrag von dulles »

Ich bin keine TB aber ich glaube ich kann dich beruhigen. Für Tragehilfen wird tatsächlich etwas weniger ASH empfohlen. Das kannst du nicht mit dem Tragen im Tuch vergleichen. Es geht bestimmt noch jemand auf die genauen Gründe ein, aber mit dem Tragen schadest du deinem Kind auf keinen Fall. selbst wenn mal nicht alles 100 prozentig nach Lehrbuch ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Anhockspreizung im TT

Beitrag von Kinsale »

Hallo ShirleyDiamond,

schön, dass du dich zum Tragen informieren möchtest.
Ich versuche mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen [emoji6]
Also: die ASH mit den Knien in Bauchnabelhöhe ist optimal in Bindeweisen, in denen die Abspreizung recht gering ist, also die Knie des Babys 90Grad oder weniger auseinander sind. Das ist in Kängurubindeweisen auf dem Bauch und der Hüfte, im Ringsling und im einfachen Rucksack der Fall. Hier bildet das Tuch einen Beutel und verläuft einlagig über den Rücken.
In Bindweisen mit Querbahn (Wickelreuztrage) oder mehrlagigen Bindeweisen ist die Abspreizung größer. Hier ist es dann besser, die Anhockung niedriger (Knie auf Pohöhe) zu lassen. Das gilt auch für Tragehilfen mit Hüftgurt, der ebenfalls eine größere Abspreizung bewirkt.
Soweit verständlich?

Wie bindest du denn?

Ich weiß, dass das alles sehr verunsichernd wirkt, wenn man damit anfängt! Aber hab keine Angst zu viel falsch zu machen! Die Nähe, die du deinem Baby beim Tragen gibst, ist so viel wichtiger als jeder Abspreizwinkel oder die Anhockhöhe!

Es ist sinnvoll darauf zu achten, weil es so für alle Beteiligten bequemer ist, aber kein Beinbruch, wenn es mal nicht optimal klappt!

Wenn Du magst, kann ich mir gerne mal anschauen, wie das bei euch aussieht. Wir finden bestimmt einen Weg, dass du unbesorgt und bequem tragen kannst!

LG,
kinsale
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Re: Anhockspreizung im TT

Trage immer so (Kreuz / WXT (?!)) - das Foto ist allerdings noch von Anfang April, als ich das erste Mal seit Jahren wieder gebunden hab ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Das, was du mir auf meine Frage geantwortet hast, verstehe ich - und hört sich logisch an bzw kann man einordnen ;)

Leider konnte ich bei Mausi erst später anfangen zu tragen (wo sie dann schon so 2, 3 Monate alt war), weil ich länger Probleme zwecks wunde BW hatte ... Ich
Ich habe ein Babylein, dass sich gern streckt, total neugierig ist (bloß nichts verpassen möchte) und am besten schon ganze Zeit sitzen möchte (seit sie noch total klein war...) = Liegen zB total scheisse :D.

Tragen macht sie ohne schimpfen, meckern, auch wenn ich lange rum wurschtel und mal einfach irgendwas neu probieren möchte - was dann in ner Lachnummer endet - macht sie lieb mit :D

Mein Tuch ist ein Didymos Indio Gr. 6, das passt in der Trageweisen so gerade eben (knapp). Ich weiß nicht, ob größer vlt besser wäre.

Vlt nochmal zu uns allgemein:

Sie ist 68 cm und knapp 7,3 kg, ich 166 cm groß und Gewicht... Naja für eine ü40 Größe in Klamotten reichts ;) leider ...
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Das ist auch ein Thema was mich interessiert....ich hab eben versucht die wickelkreuztrage zu binden...aber irgendwie stell ich mich zu doof an..bring des Stoff nicht zwischen meinen Bauch und dem vom Kind :-( Gibt es da noch nen Trick außer üben?Bis jetzt trage ich mit nem Jerseytuch-Morgen müßte mein Hoppediz kommen;-)

LG
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich habe dich (euch) nicht vergessen, ich melde mich heute Abend vom PC, hier auf dem Handy sehe ich das Bild nicht so gut [emoji1]
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Alles gut ;)

Ich kann morgen auch nochmal n besseres (aktuelles - müsste ich dann machen) Foto hochladen. Wäre wohl besser ;) so von vorne und so ;)
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Flipi, das versteh ich jetzt nicht - wieso willste denn Stoff zwischen eure Bäuche machen?? Oder wie meinst du das?
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Oh, wenn du eh nochmal welche machst, wären welche von vorne, hinten und seitlich im Profil super [emoji1]
Wenn du magst, schau vorher noch das hier in den Grundinformationen verlinkte Video zur Wickelkreuztrage an, da findest du sehr viel hilfreiches drin und wir können dann das Ergebnis zusammen anschauen [emoji1]
Antworten

Zurück zu „Trageforum“