Low carb veggie - Gar nicht so einfach

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Low carb veggie - Gar nicht so einfach

Beitrag von Atsitsa »

Ihr Lieben,

Euer Ideenreichtum ist gefragt. Mein Mann möchte abends auf Kohlenhydrate verzichten. Ich unterstütze ihn da gerne, habe aber festgestellt, dass fast mein gesamtes Abendessen-Repertoire kohlenhydratlastig ist. Zudem möchte ich hauptsächlich vegetarisch kochen und nicht täglich x Eier verbraten.

Habt Ihr Ideen, für abwechslungsreiche Gemüseküche? Montag gab's Ratatouille aus dem Ofen, Dienstag buntes Omelett und gestern Pilzfrikadellen mit Möhren und Kohlrabi. So langsam fällt mir nix mehr ein.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Low carb veggie - Gar nicht so einfach

Beitrag von FrauPferd »

Hier kommen Gemüsenudeln (Zucchini, Karotte...) mit Tomatensoße immer sehr gut an. Wenns nur veggi und nicht vegan sein muss geht auch Käsesoße usw.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Gemüseauflauf, grüne Bohnenpfanne mit Räuchertofu, Auberginenscheiben als Pizza belegt, gefüllte Paprika oder Zucchini (mit Ei, Käse, geschnippeltem Gemüse)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

risotto, wo Teil X des Reises mit kleingeschnittenem Blumenkohl ersetzt wird
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Blumenkohlpizza:) Dabei besteht der Boden nicht aus Teig, sondern aus Blumenkohl mit Käse und Ei. Ich hab's noch nicht probiert, aber auf Pinterest stolpert man dauernd über low carb rezepte und dieses sah so lecker aus, dass ich es echt mal probieren will
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

bei den Temperaturen bin ich ja immer großer Fan von Salat. Mit Dingen wie Nüssen, Feta, Mozzarella, gebratenem Gemüse, kleingeschnittener Avocado, Oliven, ... kann man da durchaus auch gut satt von werden. (persönlich ess ich ja meistens einfach was andere Leute für 4 Portionen halten von dem "Grünzeug" und bin damit glücklich).
Als Veganer/Vegetarier sind für mich Hülsenfrüchte als "Protein" einsortiert. Ich hab schon davon gehört, dass Low-Carbler das in Kohlenhydate einsortieren. Falls ihr das nicht tut: Linsen- oder Bohneneintopf gibt es mehr Varianten als Tage im Monat.
Ich kenne auch Maroni als Alternative zu Kartoffeln, aber das hat auch nur weniger und nicht keine.

Oh, und im Zusammenhang mit Blumenkohlpizza hab ich auch von Pizzaboden aus Mandelmehl gehört. Auch hier: für mich sind Nüsse Protein und Fett, andere mögen das anders sehen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Oh, und gebackener Schafskäse mit Salat, Karottenpommes mit Parmesan und dazu Dip, Zucchini-Parmesansticks mit Dip, Brokkoli-Ei-Muffins. Kochkäse, Backcamembert mit low-carb-brot ( es gibt sogar irgendwo eine anleitung für solch Fladenbrotähnliche no-carb-Dinger auf Pinterest).
Ich glaube Mandelmehl und Kokosmehl zählen auch zu Protein. Tomate-Mozzarella-Avocadosalat ( lecker!! Den ess ich selbst total gern, auch ein Pinterest-Rezept).
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

EllenRipley hat geschrieben:Blumenkohlpizza:) Dabei besteht der Boden nicht aus Teig, sondern aus Blumenkohl mit Käse und Ei. Ich hab's noch nicht probiert, aber auf Pinterest stolpert man dauernd über low carb rezepte und dieses sah so lecker aus, dass ich es echt mal probieren will
Darüber bin ich auch schon ein paar mal gestolpert und würde es gerne mal ausprobieren, aber die Rezepte funktionierten immer so, dass man den Boden aus Blumenkohlpampe in der Mikrowelle erhitzte (schien immer total wichtig, die Mikrowelle), da wir keine haben bin ich nicht sicher, ob das im Backofen auch so funktioniert. Lange Rede, kuzer Sinn - Hast Du vielleicht ein Rezept für den Backofen?
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Wir machen immer Pizzaboden aus Thunfisch. Ich finde den total lecker. Am liebsten mit Blattspinat, Knoblauch und Mozzarella belegt.

Mit fladenähnlichen Brötchen meinst du wahrscheinlich Oopsies?
Keine Ahnung, wie die genau geschrieben werden.

Was wir auch gern mögen sind herzhafte Muffins aus Thunfisch, Ei und klein geschnittenem Gemüse.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Na ob sie sich als veggie über thunfischrezepte freut? [emoji6]

mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“