Einschlafen ist so schwer...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kamakla
Herzlich Willkommen

Einschlafen ist so schwer...

Beitrag von Kamakla »

Hallo zusammen,

Wir haben hier folgende Situation mit unserer Tochter. Sie ist nächste Woche vier Monate alt und war von Anfang an eher unruhig und hat oft geschrieen, oft wegen Bauchweh. Das ist mittlerweile (Gott sei Dank) viel besser geworden.
Das Problem ist das Einschlafen... Abends geht es meist mit Einschlafstillen ( nachts schläft sie auch meist beim Stillen wieder ein, bzw. ist es jetzt schon ein paar mal vorgekommen dass sie angefangen hat zu schreien wenn ich sie anlegen wollte und versucht habe sie zu beruhigen und sie dann erst eingeschlafen ist als ich kurz raus bin und sie in Ruhe gelassen habe, selten auch einfach so im Bett liegend) aber tagsüber ist es im Moment fast immer ein Drama ( es war eine zeitlang auch schon deutlich entspannter). :?
Sie schläft am Tag noch vier Mal zwischen 30 Minuten bis manchmal zu 2 Stunden. Meistens schläft sie etwa eine Stunde.
Seit ein paar Wochen schläft sie in ihrer Federwiege, wir sitzen dann daneben und wippen sie, singen oder haben weißes Rauschen an. Vorher hat sie nur auf unserem Arm oder im Tragetuch geschlafen. Das machen wir immer noch so wenn sie in der Federwiege nicht zur Ruhe kommt.
So nun zum " Drama ", sie weint und schreit fast bei jedem Einschlafen, sie hat oft schon die Augen zu und ist fast eingeschlafen, reißt dann aber nochmal ihr Köpfchen rum und schreit richtig! Wippen wir dann die Wiege stärker und singen lauter bzw. machen weißes Rauschen an schläft sie irgendwann ein. Oft geht das eine ganze Weile so und sie schreckt immer wieder auf und kommt gar nicht zur Ruhe. Manchmal ist es auch auf unserem Arm so ( wir hüpfen meistens auf dem Gymnastikball mit ihr). Teilweise habe ich das Gefühl sie hat dann Schmerzen aber kurz davor ist meist noch alles in Ordnung und wenn sie eingeschlafen ist schläft sie meist ruhig und entspannt( meistens mit Dauer- Wippen, aber das ist ok...) Ich versuche auch immer sie schon hinzulegen wenn sie anfängt unruhig zu werden und ich merke dass sie müde wird. Manchmal schlummert sie dann ganz entspannt ein um dann aber doch kurz vorm schlafen noch zu schreien.
Ich finde das ganz furchtbar weil es mir für sie so leid tut dass sie scheinbar so einen Stress hat einzuschlafen und es ihr so schwer fällt. Ich will nicht dass sie sich in den Schlaf weint und schreit. Aber ehrlich gesagt nervt es mich oft auch jedes Mal so ein "Theater " zu haben. Ich merke dann das ich immer genervter und ungeduldiger werde und ihr wahrscheinlich dadurch auch nicht helfe sich zu entspannen :( oft motze ich sie dann ganz schön an obwohl ich ja weiß das sie nichts dafür kann und ja einschlafen würde wenn sie könnte :oops:
Wir lassen sie dann nicht alleine schreien aber manchmal frage ich mich ob es etwas ändern würde oder sie vielleicht sogar schneller einschlafen würde wenn wir sie Ruhe lassen würden und das ganze Beruhigungs Programm ( also Wippen, Singen, Geräusche , auf dem Ball hüpfen...) sein lassen???

So das war jetzt ein langer Text. Vielleicht habt ihr ja Tipps für uns oder Ideen warum sich die Maus so schwer mit dem einschlafen tut. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase...

Liebe Grüße
Kamakla
Kamakla mit geliebter und verwöhnter Tragling-Tochter 02/15 ☺️
Ambeal
gut eingelebt

Re: Einschlafen ist so schwer...

Beitrag von Ambeal »

Vielleicht hat es was mit der Schlafposition zu tun? Auf dem Rücken wird hier auch sehr schreckhaft geschlafen, wenn überhaupt. Nachts beim Stillen schläft sie ja auf der Seite, oder?

mobil unterwegs mit tapatalk
Babyboy 04/11 and Babygirl 04/15
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Also vorab: mit Sicherheit ist es nur eine Phase! :wink:
Und dann noch eine rein subjektive Meinung: Mir klingt das Programm schon sehr umfangreich und eher nach Aktion als Zur-Ruhe-Kommen...
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Wie geht es Euch denn inzwischen?
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18
Kamakla
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kamakla »

Hallo,
Lieb dass du nachfragst :D

Tagsüber ist es wirklich besser geworden, ich versuche mich mit dem beruhigen etwas zurück zu halten und selbst auch ruhiger und entspannter zu sein.Ich halte sie im Moment zum einschlafen auf meinem Arm und hüpfe leicht ( manchmal wenn sie sehr unruhig ist auch etwas mehr) mit ihr auf dem Gymnastikball, wenn ich dabei singe oder etwas vor mich hin erzähle bzw. mich mit jemandem unterhalte schläft sie meistens recht schnell und wenn überhaupt nur mit ein wenig jammern ein, damit geht's glaub ich uns beiden viel besser als mit dem vielen Weinen in der Federwiege. Erst wenn sie dann eingeschlafen ist lege ich sie in die Wiege.

Aber ungefähr seitdem das einschlafen tagsüber entspannter läuft ist das einschlafen abends schwierig... :roll:

Einschlafstillen geht im Moment gar nicht, sie schreit erstmal, manchmal beruhigt sie sich nach einigen Minuten und kann dann stillen und dabei einschlafen. Manchmal hilft auch abends dann nur der Ball und sie schläft beim hüpfen ein.
Manchmal kommt es mir vor als würde sie abends allen Stress vom Tag rausschreien was sie vorher über den Tag verteilt gemacht hatte...
Oder vielleicht hat sie sich durch das einschlafen tagsüber ja wieder an das hüpfen auf dem Ball gewöhnt und braucht es auch wieder abends?

Seit ein paar Tagen ist sie aber auch insgesamt wieder nörgeliger, ich glaube da kündigt sich der 19 Wochen Schub an... irgendwas ist immer :lol:
Kamakla mit geliebter und verwöhnter Tragling-Tochter 02/15 ☺️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“