Beim 2. habe ich nach etwa 7 Wochen angefangen, der Papa hatte Elternzeit, es klappte auch teilweise ganz gut. Ich habe dann probiert, weiterzumachen, nachdem ich mit den beiden wieder alleine war, aber vergebens... Immer öfter machte er einfach ohne jegliche Vorzeichen (allerdings waren wir auch in der Zeit öfter unterwegs (mit WWW) und wir haben auch von Anfang an nur TeilzeitWF gemacht) bis ich ihm schließlich Windeln anzog. Aufgehört, ihn abzuhalten, habe ich dann, als er etwa 8 Monate alt war... Obgleich ich es sooo toll fand (trotz meiner echt großen Erschöpfung, die auch dadurch entstand), hab ich gedacht dass es bei uns bei einem weiteren Kind nicht möglich sein würde... Aber ganz aufgegeben habe ich es immernoch nicht. Denn ich bin einfach BEGEISTERT von der Sache selbst, auch wenn ich oftmals sehr verzweifelt vor einer neuen WF-Herausforderung stand...
Jetzt ist er anderthalb, ich habe vor ein paar Wochen verscuht, ihn draußen abzuhalten (also nach etwa einem Jahr Pause), er hat sich gewehrt, geschrien und geweint - es war absolut nicht zu machen. Er geht allerdings gerne auf die Toilette, weil ich dann dort mit ihm ein Buch anschaue, gekommen ist dann aber erst heute das erste Pipi (meist kommt nichts).
Naja. Lange Rede kurzer Sinn:
Wir werden auf jeden Fall bis Sommer nächsten Jahres zuhause bleiben - das heißt, damit wäre verhindert, dass unser neues Baby aufgrund von Ortswechsel, langen Autofahrten usw. Windeln anziehen muss.
Aber ja - wie macht ihr das? Wenn ihr merkt, euer Baby muss, aber eines der Geschwister hat sich gerade weh getan und das andere kippt sich in dem Moment den Rest des Weinglases runter... ?
Ist das wirklich machbar? Ist es nicht fast frustrierender für ein Kind, wenn es gewohnt ist, dass auf seine Zeichen geachtet wird und sie dann manchmal ignoriert werden (müssen)??? Das habe ich mich öfter gefragt, bei unserem 2.
Ich würde mich freuen, ein paar Erfahrungen von Müttern zu lesen, die sich parallel um andere Kinder kümmern mussten...
Vielen DAnk Euch im Voraus!!!