Brauche neue Schlafideen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Brauche neue Schlafideen

Beitrag von thuri »

Hallo
Der Zwerg ist jetzt 15 Monate alt und die letzten Tage wird das Einschlafen abends immer schwieriger. Der Mittagsschlaf ist genauso eine Baustelle und beides hängt wohl irgendwie zusammen.
Mittags würde er am liebsten gar nicht mehr schlafen. Das hält er aber höchstens bis vier oder fünf aus. Dann geht aber der Mittagsschlaf in den Abendschlaf über und wenn er zum Abendessen nochmal aufwacht ist an Schlafen gar nicht mehr zu denken. Im Kinderwagen ist aber alles andere viel zu interessant, da schläft er kaum noch, es sei denn, wir fahren so lange, dass er nicht mehr länger durchhält. Also wieder erst nach 3. Manchmal schaffe ich es, ihn in meinen Armen schlafen zu lassen. Aber leider nicht regelmäßig.
Heute war eine Autofahrt bis halb sieben das Problem. Er ist dann zu fit um einzuschlafen aber auch zu müde, um noch gut gelaunt zu spielen.

Mir ist egal, ob er um 6 oder um 10 ins Bett geht. Solange er dabei ausgeglichen ist. In letzter Zeit aber ist er über Stunden quengelig. Jedes Mal, wenn ich versuche ihn zum Schlafen zu bewegen, wacht er kurz vor dem endgültigen Einschlafen wieder auf und will spielen. Ich habe keinen Plan, wie ich ihn in solchen Momenten vom Spielen abhalten kann. Denn er ist dann wirklich fit. Für etwa 5 Minuten. Danach geht das Quengeln wieder los, egal ob ich ihn vom spielen weghalten will oder ob ich ihn lasse. Und an Schlafen ist wieder erst mal nicht zu denken.

Im Moment versucht mein Mann es, aber ich vermute, die beiden spielen eher. (Liegt am Zwerg, nicht an meinem Mann)

Wir können leider das Zimmer nicht richtig abdunkeln. Weswegen es gerade immer schlimmer wird, ihn vom Schlafen zu überzeugen. Wenn er mal schläft ist es gut. Wieder Einschlafen ist kein Problem. Aber bis wir da hinkommen, wird gerade immer schwieriger. Morgens schläft er meist mit Unterbrechung bis acht oder neun.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
quark
möchten wir nicht mehr missen

Re: Brauche neue Schlafideen

Beitrag von quark »

Ich trage vorne in der tragehilfe für den mittagsschlaf, da kommt mein kind dann runter, wird schläfrig odr schläft ein Dann legen wir uns beide ins bett und kind darf nochmal stillen. Gleich ins bett legen, ohne tragen, führt mittags zu allem, was die akrobatik zu bieten hat...
Bild
thuri

Beitrag von thuri »

Tuch wird hier schon seit fast einem Jahr verschmäht. Der Sling eignet sich nur bedingt zum Schlafen. Da sieht man genauso gut, wie aus dem Wagen heraus. Noch besser, wenn man für den Wagen schon zu müde ist, und dort droht einzuschlafen.
Varenya
hat viel zu erzählen

Beitrag von Varenya »

Ich habe meinen im ersten Jahr immer getragen zum Schlafen, später habe ich im Schlafzimmer die Rollo hinuntergelassen, damit er im Dunkeln zur Ruhe kommt u. nicht abgelenkt ist und so ist er mir gut eingeschlafen. (bin natürlich dabei neben ihm gelegen)
Zwerg 4Jahre
** im Herzen 6SSW und 11SSW
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

kinderwagen zu hause? das ist derart langweilig, immer das gleiche buecherregal, kuechentuer, lichtschalter, wieder das buecherrehal, kuechentuer, lichtschalter, wieder das buecherregal.. - *schnarch* so haben wir ihn mittags eingeschlafen, abends ging bei uns tragen oder eeeeewig langes stillen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ich häng mich hier mal dran. wir haben das selbe Problem. mein sohn ist 8,5 monate alt und schläft im familienbett. meist still ich ihn in den schlaf. das klappt aber nicht mehr immer, manchmal tribkt er jetzt kurz und krabbelt dann los, zieht sich hoch und ist auf einmal wieder quietschfidel. ich nehm ihn dann wieder mit ins Wohnzimmer, denn das bett ist nur zu einer Seite hin kindersicher. da lass ich ihn dann so lange spielen bis ich wieder denke er ist total müde. dann versuch ich es erneut oder trag in der tragehilfe und leg mich dann mit ihm hin und still ihn nochmal. klappt aber oft nicht richtig und die letzten Tage war er echt spät im bett und ich völlig fertig. ich überlege jetzt schon ihn doch mal ins eigene bett zu legen und da zu versuchen ob er dort alleine einschläft (ich bleib natürlich im zimmer). so wie es ist kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen. er ist müde und kriegt sich einfach nicht runter gefahren. mittags geht es oft besser, aber auch nicht immer. das ist so anstrengend!
hat noch jemand tipps?
thuri

Beitrag von thuri »

Hurra, die Forenmagie
Es sieht schon wieder deutlich besser aus.
Ich achte wieder besser auf den Mittagsschlaf, auch wenn ich dafür 8 km laufen muss. Zudem haben wir neue Vorhänge, die es im Zimmer deutlich dunkler machen.
Kürzlich wollte er abends nochmal los, obwohl er schon fast geschlafen hat. Er setzt sich dann auf und zeigt auf irgendwas. Ich hab einfach nicht reagiert und mich schlafend gestellt. Das hat tatsächlich gereicht, um ihn dazu zu bewegen, sich wieder hinzulegen. zwei Minuten später war er weg.
So darf es erst mal bleiben.

Kinderwagen zu Hause geht übrigens gar nicht. Der Wagen parkt im Kofferraum des Autos. Wir wohnen im zweiten Stock.
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

oh wie toll, das freut mich! :-)
meiner krabbelt dann immer direkt los wie wild, da bringt schlafend stellen nichts :-(
was hast du am mittagsschlaf verändert?
thuri

Beitrag von thuri »

Wenn er nicht außerplanmäßig vormittags ein Schläfchen einlegt, geh ich nach dem Mittagessen mit ihm los. Immer am Rhein lang. Ohne Zwischenstopps. Ohne Spielplatz auf dem Weg. Nach drei bis vier Kilometer fängt dann der Kopf an zu wackeln. Nochmal etwa 200 Meter und er ist eingeschlafen. Dann kann ich den Rückweg antreten. Puh.
Klappt nicht immer, aber häufig genug.
Wenn der Sommer wieder heißer wird, kann ich das aber knicken. Das Rheinufer ist über drei Kilometer in beide Richtungen in praller Sonne. Für den Zwerg hab ich einen Sonnenschirm. Für mich leider nicht.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“