Milchspendereflex - wo ist er hin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tron

Milchspendereflex - wo ist er hin?

Beitrag von tron »

Hallo zusammen

Als erstes: ich weiss, die Sache mit dem MSR ist die, dass er sehr stark vom momentanen Befinden abhängt. Nur trägt sein Ausbleiben nicht gerade dazu bei, dass ich weniger gestresst bin deswegen...Ich hoffe, durch das Schreiben hier wieder etwas mehr Zuversicht und Vertrauen zu bekommen. AUsserdem hatte ich vor, heute mit der Pille zu beginnen - wieder Hormone, die evt noch mehr durcheinander bringen können?

Mein 7 Wochen alter Sohn und/oder ich haben seit ein paar Tagen Mühe, genug Milch aus der Brust zu bekommen.
Es kamen wohl zwei drei Dinge zusammen, die mich verunsichert haben. Zum einen hat er bis letzte Woche nicht ganz das zugenommen, was ich erwartet habe, dann hatte ich die ganze Woche lang Milch abgepumpt (mach ich sehr ungerne), damit ich an eine Hochzeit von einem sehr guten Freund gehen konnte, Papa hat dann Fläschchen gegeben (..ich weiss, ist nicht so toll...), dann war ich schon einen halben Tag an meinem neuen Arbeitsplatz, ohne Sohnemann und wieder Fläschen vom Papa. Naja es kam einiges zusammen.
Jedenfalls zZ nur ein bis zwei kurze "Fliessepisoden" in 40 Minuten Stillen, seit gestern leg ich ihn deswegen öfters an. Was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass meine Milch sehr wohl fliesst, einfach nicht unbedingt dann, wenn ich stille.
Zur Stillberatung kann ich erst nächste Woche und auch KiAtermin ist erst am Dienstag. Ich habe nun etwas Sorge, da das Wetter sehr warm ist und ich nicht weiss, ob mein Sohn genug Flüssigkeit abbekommt. Mal abgesehen vom Hunger...
Was denkt ihr? Ich bin so ein Kontrollfreak und ich muss ehrlich sagen, dass ich heute als Vorsichtsmassnahme schon mal Pre-Milch gekauft habe - nur so, falls (bei mir) alle Stricke reissen. :cry:
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Milchspendereflex - wo ist er hin?

Beitrag von tania »

herzlich willkommen!

tut mir leid, dass wir nicht frueher geantwortet haben, hier war ganz viel los in den letzten zwei tagen. jetzt aber :D
tron hat geschrieben:Als erstes: ich weiss, die Sache mit dem MSR ist die, dass er sehr stark vom momentanen Befinden abhängt.
so wuerde ich das nicht formulieren. mutter natur hat das schon so eingerichtet, dass die ernaehrung des babys nicht so leicht aus dem gleichgewicht zu bringen ist.
Nur trägt sein Ausbleiben nicht gerade dazu bei, dass ich weniger gestresst bin deswegen...
das verstehe ich natuerlich.
Ich hoffe, durch das Schreiben hier wieder etwas mehr Zuversicht und Vertrauen zu bekommen. AUsserdem hatte ich vor, heute mit der Pille zu beginnen - wieder Hormone, die evt noch mehr durcheinander bringen können?
es gibt stillfreundliche pillen, die eben dies nicht tun. frag deinen frauenarzt/frauenaerztin, da gibt es auf jeden fall stillfreundliche loesungen.
Mein 7 Wochen alter Sohn und/oder ich haben seit ein paar Tagen Mühe, genug Milch aus der Brust zu bekommen.
Es kamen wohl zwei drei Dinge zusammen, die mich verunsichert haben. Zum einen hat er bis letzte Woche nicht ganz das zugenommen, was ich erwartet habe,
wer wiegt warum wie haeufig? ich frage, weil unnoetiges wiegen sehr verunsichern kann. einzelne nicht abgesicherte werte sagen erst einmal nichts aus.
dann hatte ich die ganze Woche lang Milch abgepumpt (mach ich sehr ungerne), damit ich an eine Hochzeit von einem sehr guten Freund gehen konnte, Papa hat dann Fläschchen gegeben (..ich weiss, ist nicht so toll...), dann war ich schon einen halben Tag an meinem neuen Arbeitsplatz, ohne Sohnemann und wieder Fläschen vom Papa. Naja es kam einiges zusammen.
wie geht es dir denn inzwischen, hat sich dein gefuehl wieder verbessert?
Jedenfalls zZ nur ein bis zwei kurze "Fliessepisoden" in 40 Minuten Stillen, seit gestern leg ich ihn deswegen öfters an.
oefter anlegen ist auf jeden fall gut. wie oft stillt ihr in 24h? wie oft in der nacht? wie gut trinkt er in der nacht? wie lange stillt ihr? bietest du beide seiten an, machst du wechselstillen? kennst du brustkompression?
Was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass meine Milch sehr wohl fliesst, einfach nicht unbedingt dann, wenn ich stille.
das ist sehr normal - die brust muss sozusagen erst lernen, die milch einzuhalten :D
Zur Stillberatung kann ich erst nächste Woche und auch KiAtermin ist erst am Dienstag. Ich habe nun etwas Sorge, da das Wetter sehr warm ist und ich nicht weiss, ob mein Sohn genug Flüssigkeit abbekommt. Mal abgesehen vom Hunger...
anlegen, anlegen, anlegen. setz dich mit einem grossen glas wasser zum stillen hin, trink schluckweise und stell dir vor, wie die fluessigkeit direkt in deine brust und in dein baby fliesst.

magst du mir noch die fragen beantworten?

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
tania mit sohn *09 und sohn *12
tron

Beitrag von tron »

Hallo Tanja

Danke, dass du schreibst :D

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Im Krankenhaus wurde zuerst zugebechert, nachdem mein sohn die 10% Gewicht verloren hatte. Als ich entlassen wurde (nach Ks) wurde mir eine Milchpumpe mitgegeben und gesagt, ich solle nach jedem Stillenn30 ml zufüttern . Mumi oder Pre - war meist Pre, Mumi reichte für jeweils einmal pro Tag. Damit habe ich aber auf Anraten der Hebamme nach einer Woche wieder aufgehört, da das Geburtsgewicht da in etwa erreicht war und wir schauen wollten, wies klappt. Jetzt stille ich voll, bis auf die drei Fläschen Mumi letzte Woche.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Im Schnitt 30 minuten, alle 2,5 bis 3 h. Zz ofters, auch mal nur kurz. Nachts 4, 3, 2.5 h eigentlich immer gleich.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

wir haben gut 6 Windeln mit Urin, 2 bis 3 mal Stuhl.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Vgi. oben. Mit den Ksschmerzen mühsam für mich, Medikamente. Rechte Brust hatte lange einen verstoüften Milchgang, daher Schmerzen. Dockt gut an. Immermal wieder minimal entzündete Brustwarzen, beidseits. Ruhiger Trinker.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Bekommt den Schnuller, wenn grad keine Brust verfügbar ist, mittlerweile lutscht er mehr an seinen Händen oder Kuschelesel.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Hebamme kam, jetzt nicht mehr. Kinderarzt natürlich.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nicht mehr.

Mittlerweile scheint die rechte Brust wieder zu "funkrionieren". Links ist grad Ebbe...aber es reicht auch für den Durst.
tron

Beitrag von tron »

...heute ist sein Stuhl ziemlich hart, Farbe teilweise eher braun als gelb :( auch die nassen Windeln waren schon üppiger. liegt das jetzt einfach an der Wärme oder an der Brust. So allgemein gehts ihm gut, er ist munter und zufrieden, wird etwas schneller müde. Ausserdem macht er gerade einen Entwicklungsschritt.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nur ganz kurz, zu deinem langen post komme ich wohl erst spaeter heute (meine kinder gehen spaet ins bett und reden beide ununterbrochen..): ist es warm bei euch? weniger nasse windeln bei warmem wetter ist recht hauefig, dann scheiden sie eben viel fluessigkeit uebers schwitzen aus. und der stuhl darf so ziemlich jede farbe haben, das ist voellig in ordnung.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das klingt bei euch alles erst einmal unauffaellig.

hast du denn akut noch sorge? dann braeuchte ich alle gewichtsdaten, die du hast.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“