Stillmama über Wochenende weg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
theresa229

Stillmama über Wochenende weg

Beitrag von theresa229 »

Hallo
Ich hab eine Frage und hoffe das ich ein Antwort finde.
Meine kleine ist 7 einhalb Monate alt. Bekommt mittags und Abends Beikost und isst auch ganz gut. Danach wird sie immer noch gestillt.
Am Tag kommen wir so auf 4-5 stillmahlzeiten und in der Nacht sind es nochmal 1-2. Also in 24h Ca 6-7 Stück. Nun ist es so das ich übers Wochenende weg fahre und natürlich meine Milch im Fluss halten will. Wie oft muss ich abpumpen damit meine Milch bleibt ?
Kann ich die Milch durch pumpen überhaupt aufrechterhalten ?
Sollte ich mir Nachts den Wecker stellen zum pumpen oder ist es mal ok wenn man einmal Nachts nicht pumpt ? Wieviel sollte man immer abgepumpt bekommen das es effektiv ist?
Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.
Danke für eure Antworten.
LG Theresa
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillmama über Wochenende weg

Beitrag von tania »

theresa229 hat geschrieben:Hallo
Ich hab eine Frage und hoffe das ich ein Antwort finde.
Meine kleine ist 7 einhalb Monate alt. Bekommt mittags und Abends Beikost und isst auch ganz gut. Danach wird sie immer noch gestillt.
Am Tag kommen wir so auf 4-5 stillmahlzeiten und in der Nacht sind es nochmal 1-2. Also in 24h Ca 6-7 Stück. Nun ist es so das ich übers Wochenende weg fahre und natürlich meine Milch im Fluss halten will. Wie oft muss ich abpumpen damit meine Milch bleibt ?
du musst nicht so oft abpumpen wie dein kind stillen wuerde, so pi mal daumen alle vier stunden ist ok.
Kann ich die Milch durch pumpen überhaupt aufrechterhalten ?
ja, das muesste klappen. um sicher zu stellen, dass deine tochter auch wieder an die brust geht, waere es gut, die milch stillfreundlich zu verfuettern stillfreundlich zufuettern
Sollte ich mir Nachts den Wecker stellen zum pumpen oder ist es mal ok wenn man einmal Nachts nicht pumpt ?
das koennen dir am besten deine brueste beantworten ;-) sollten sie spannen, solltest du abpumpen. ansonsten direkt vorm schlafen gehen und wieder am morgen.
Wieviel sollte man immer abgepumpt bekommen das es effektiv ist?
das ist zweitrangig. wenn du keine erfahrene pumperin bist, wirst du wahrscheinlich deutlich weniger rausbekommen als deine tochter (sie ist schliesslich profi :D). wenn du also bei jedem pumpen nur 20ml rausbekommst, heisst das nicht, dass das deine tatsaechliche milchmenge ist.

hast du denn schon mal gepumpt? ich rate dir, es auf jeden fall schon vorher mal zu probieren. ist es eine manuelle pumpe? es kann fuer die brueste schon eine schwierige umstellung sein, von der nachfrage deiner tochter auf hin und wieder so ne handpumpe umzusteigen. und sollte sich ein milchstau ankuendigen, hast du deine tochter nicht zur hand, die die voelle besonders gut abtrinken kann. lies dir hier im forum vielleicht nochmal die tipps zum abpumpen durch (tipps zum abpumpen) und nimm einen getragenen body und ein foto deiner tochter mit (ohne witz! das hilft ungemein!)

hilft dir das weiter? hast du noch fragen?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“